Per HTML Relais schalten?

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
misux

Per HTML Relais schalten?

Beitrag von misux »

HI!

Wenn ich eine simple HTML seite habe... Lässt sich damit irgendwie ein relais in den 3 Zuständen schalten? Also An, Aus, Auto...?

Also Werte auslesen geht ja, aber irgendwie kann ich die Relais nicht umschalten... Könnte man es irgendwie realisieren?

Vielen Dank!

Ich frage weil ich mit eine Homepage erstellt habe bei der ich die wesentlichen Sachen sehe und auch gerne steuern möchte... Es ist auf der Terrasse auf eine 13" Touchscreen Monitor dargestelt...

Ein Beispiel Bild.. Ist noch in Arbeit aber sogut wie fertig...
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-05-24 09-09-43.png

Alex
Administrator

Re: Per HTML Relais schalten?

Beitrag von Alex »

Einzelne nicht ohne weiteres. Es müssten immer alle Relaiszustände geschickt werden, auch wenn es nur um ein einzelnes Relais ginge...
Und die Relais die der Dosierung zugewiesen sind lassen sich gar nicht "blind" EIN schalten. Siehst Du ja auch, wenn Du die auf der Benutzeroberfläche manuell ein schalten willst -> es kommt immer die Eingabeaufforderung für die Eingabe der Laufzeit.

misux

Beitrag von misux »

Ach ja, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen weil ich bei den dosierungen immer nur zwischen aus und auto geschaltet habe...

Schade ist es trotzdem... Für de Pumpe oder eine Wärmepumpe oder Beleuchtung wäre es ja klasse und auch sinnvoll in manchen fällen...

P.S. darf ich fragen wie du den Durchsatz ermittelst? Den in deiner Signatur...?

markus

Beitrag von markus »

Warum nutzt du nicht die View Seite der ProCON. Die sieht doch deinem sehr sehr ähnlich, und lässt sich auch anpssen.
/gui/phase2/viewdsp.htm

TomMcDuck

Beitrag von TomMcDuck »

Alex hat geschrieben: 24. Mai 2023, 09:32 Einzelne nicht ohne weiteres. Es müssten immer alle Relaiszustände geschickt werden, auch wenn es nur um ein einzelnes Relais ginge...
Und die Relais die der Dosierung zugewiesen sind lassen sich gar nicht "blind" EIN schalten. Siehst Du ja auch, wenn Du die auf der Benutzeroberfläche manuell ein schalten willst -> es kommt immer die Eingabeaufforderung für die Eingabe der Laufzeit.
Ich greife das Thema nochmal auf. Bei der Dosiersteuerung sehe ich das ein, aber ich würde gerne über einen HTML-Befehl folgendes ändern/abfragen können:

- Digitalausgang ein/aus (nicht für Dosierpumpen, die sollen auf AUTO bleiben)
- Temperatur Soll setzen / Bedingungszeilen der Temperatursteuerung ein- bzw. ausschalten
- definierte Trigger auslösen
- Temperatur abfragen

Hintergrund: Ich kann mit meiner Hausautomation HTML-Aufrufe tätigen und alles über Alexa steuern bzw. Ansagen lassen.
Gibt es dazu irgendwo ein "How To" für die HTML-Aufrufe?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Digitalausgang?... Du meinst ein Relais? ....könnte man ja ggf. über den Aufruf an /SetState.pl schalten? (also wenn es nur "zusätzlich" mit eingeschaltet werden soll und nicht auf MANUELL EIN / AUS muss)

Generell Messwerte Abfragen (alle) ist hier an diversen Stellen schonmal diskutiert bzw. in der Anleitung beschrieben - ist eine normale Abfrage an /GetState.csv die alle Messwerte zurückliefert.

Für den Rest ist eigentlich nichts dokumentiert - grundsätzlich kann man aber alles, was man über die Benutzeroberfläche speichert, natürlich auch mit einer Hausautomation ändern. Man muss sich dazu nur im Browser-debugger ankucken, was die Benutzeroberfläche an die ProCon schickt (wenn man etwas speichert) - und diesen POST Request vollständig(!) nachbilden - dann kann man im Prinzip jede beliebige Konfiguration ändern (wenn man sich den Aufwand antun will :) ) ...