Probleme mit 1-Wire Temp CRC und 0°C

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Basti

Probleme mit 1-Wire Temp CRC und 0°C

Beitrag von Basti »

Guten Abend,
ich hatte mit dem alten Temp. Fühler immer das Problem das es regelmäßig CRC Fehler gab, deswegen habe ich diesen ausgetauscht und auch das Kabel.
Davor hatte ich ein 3x0,14 Steuerungskabel und jetzt habe ich ein Telefonkabel 2x2x0,6 geschirmt. Der neue Sensor liefert auch CRC Fehler und zeigt jetzt im Diagramm sogar 0°C an und dann wieder die richtige Temperatur oder ist nicht mehr vorhanden im System (Länge sind ca. 23 Meter, insgesamt ca. 30 Meter). Egal was ich gemacht habe der Fehler blieb gleich.
So sieht das ca. aus:
Bild

Da ich mehrere Sensoren getestet habe und Kabel habe ich mir keinen Rat mehr gewust und Alex / Frank angeschrieben. ( Deswegen mach ich es auch hier nochmal auf , vielleicht hilft es jemanden. )

Was wurde mir empfohlen:
- Stecker kontrollieren / Kontakte
- Störquellen suchen / beseitigen

Was habe ich gemacht:
- Kabel wieder auf 3x0,14mm² getauscht ( ohne Schirm )
1 Wire Verteiler:
- Anschlusskabel getauscht auf AWG 26
- 4,7 kohm Widerstand eingelötet
- nach ca.12 Meter im Verteiler einen Kondensator ( 6,2V 1000uF ) eingesetzt der mit allen Temp. Sensoren verbunden ist. ( auf der Leitung )

Bis jetzt läuft das System relativ Stabil, mal sehen wie lange dies so bleibt.

Viele Grüße
Basti

Basti

Re: Probleme mit 1-Wire Temp CRC und 0°C

Beitrag von Basti »

Gerade eine Fehlermeldung vom Controller bekommen das der TempSensor 5 nicht verfügbar ist, aber keine Fehlermeldung im Controller ( Error Log ) auch wird der Sensor angezeigt, in der Mail steht 0°C -> mal sehen.
6 Stunden Stabil hm...

Basti

Beitrag von Basti »

Update:
Ok Alex hat mir ein Firmware Update gegeben, mal sehen ob dies die Meldungen beseitigt . Vielen Dank dafür Alex

Mani

Beitrag von Mani »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass meine beiden Temperaturfühler für die Solartempertur und Aussentemperatur nichts mehr anzeigen, bzw alle Sensoren auf 0 stehen.
Meine Leitung zu den beiden Fühlern ist ca. 25m lang. Bis vor kurzen haben die Fühler noch normale Werte angezeigt.
Seitdem ich den Drucksensor am Kessel installiert habe funktionieren die Temperatursensoren nicht mehr, wenn ich aber die beiden Fühler abklemme zeigen die restlichen wieder normale Werte an.
Was kan ich hier tun um diese Temperaturfühler wieder in Betrieb zu bekommen

Lg Mani

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hi Mani,

ist das eine Leitung mit 25m zu den Fühlern oder je eine mit 25m und gesamt 50m?
Wieviel Meter Sensorleitung sind es den insgesamt?

Hast Du mal probiert die anderen Fühler abzuklemmen um zu sehen ob dann einer oder beide wieder Werte liefern?

Was das mit dem Drucksensor zu tuen haben kann, k. A.

Mal sehen was Frank dazu sagt.

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe die Probleme nicht wegbekommen, jetzt habe ich einen 1-Wire Repeater direkt nach dem Controller eingebaut und bis jetzt gehen alle Temperatursensoren ohne Ausfall und CRC Fehler.

VG
Basti

Mani

Beitrag von Mani »

Hallo Basti,

danke für die INFO Was für ein Repeater hast du dir besorgt und wo?

Vg
Mani

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Manni,

ich habe den 1-Wire Repeater V2 einfach bei Google eingeben, kann gerade keinen Link setzen am Handy... irgendwie mag das nicht.
Bis jetzt kein einziger Ausfall mehr , bin begeistert ;-)

guw

Beitrag von guw »

Hallo!

Wenn ein einzelner Sensor plötzlich aussteigt und diesen Fehler anzeigt, ist davon auszugehen, dass er dann defekt ist? Sensor ist circa 1 m weit entfernt vom Pool Controller. Der zweite Sensor funktioniert nach wie vor und liefert Temperaturen. Das System geht dieses Jahr in die dritte Saison und lief bis dato zuverlässig.

-Gunnar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

CRC Fehler ist erstmal ein Übertragungsfehler. Heißt: das vom Sensor abgeschickte Protokoll (bzw. dessen Prüfsumme) entspricht nicht dem, was der Busmaster (ProCon) empfangen hat bzw lesen konnte...

Ist also nicht automatisch "Defekt", sondern überwiegend gerne erstmal ein Kabelthema / Anschlussthema.
- gibt's irgendeine Klemmstelle im Kabel oder ist das Kabel direkt in die Klemmen an der ProCon eingeklemmt?.
- wenn er nur 1m weg ist, ist das Kabel entsprechend gekürzt oder liegt das irgendwo aufgerollt in der Elektroverteilung (neben an / auf 230/400 V Adern).
- ist an den 5V Klemmen für die Sensoren noch irgendetwas anderes angeschlossen außer den Sensoren? (das 5V Netzteil, irgendwelche Relais, irgendwas).

guw

Beitrag von guw »

Also das Kabel ist gekürzt. Es gibt eine Klemmstelle mit Wago Klemen. Da teilt sich das OneWire Kabel vom Controller auf auf die zwei Temperatursensoren.

Ich hab das jetzt dort einfach mal unterbrochen und wieder angeschlossen und prompt wird auch wieder eine Temperatur angezeigt. Ich beobachte das mal weiter.

Ich glaube, der Durchflusssensor läuft noch mit 5 V. Ansonsten sollte da nichts weiter dran sein.

Vielen Dank für die Hilfe am Sonntag!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich hab das jetzt dort einfach mal unterbrochen und wieder angeschlossen und prompt wird auch wieder eine Temperatur angezeigt
Ja, stromlos machen resettet einen Sensor. Bleibt der Wert denn "verschwunden", wenn ein CRC Fehler kommt?... CRC sind normalerweise "sporadisch", zwischendurch gibt es aber Temperaturwerte (so wie weiter oben auf dem Screenshot von Basti).
Wenn das Wagos bis 2.5mm² sind, dann verdrille die drei Adern und steck sie in eine Klemme - die sind einzeln zu dünn für die 2.5er Wagos (gibt früher oder später immer Kontakt-Probleme).

>>Ich glaube, der Durchflusssensor läuft noch mit 5 V. Ansonsten sollte da nichts weiter dran sein.
Ja der läuft mit 5V - vom 5V Netzteil. Die Frage bezog sich u.a. darauf, ob das 5V Netzteil auch an den 5V für 1-Wire angeschlossen ist (darf nicht sein)

guw

Beitrag von guw »

Ja, sind 221 Wagos. Danke für den Hinweis, da habe ich nicht dran gedacht.

Der Fehler kam gestern Nachmittag, und der Wert blieb bei 0° bis zum Reset.

Das 5V Netzteil ist nicht an die Sensoren angeschlossen. Die werden ausschließlich vom Controller versorgt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Fehler kam gestern Nachmittag, und der Wert blieb bei 0° bis zum Reset.
Ok. Teste das mal mit dem verdrillen. Falls es dann doch wieder kommt, müsste man wohl doch den Sensor tauschen (weil CRC eben normalerweise nur zeitweise / sporadisch auftreten würde und nicht dauerhaft).