Hallo Zusammen,
habe heute meinen Pool und Procon in Betrieb genommen. Relais kann ich alle schalten und die Filterpumpe läuft auch kurz los und nach 5 Sekunden geht sie wieder aus.
Die Pumpe steht über dem Wasserspiegel. Kann es sein, dass es noch kein Wasser zieht bzw. Luft? Was kann man dagegen machen?
Danke und VG
Filterpumpe läuft nur kurz an
-
Alex
- Administrator
Re: Filterpumpe läuft nur kurz an
Trocken schaltet man eine Pumpe so oder so nicht ein. Saugleitung und Vorfilterkammer müssen voll Wasser sein.
Warum sie wieder aus geht... wer soll das beantworten ohne zu wissen was Du überhaupt für ne Pumpe hast, was alles verbaut wurde und was Du alles für Schaltregeln dazu angelegt hast
Warum sie wieder aus geht... wer soll das beantworten ohne zu wissen was Du überhaupt für ne Pumpe hast, was alles verbaut wurde und was Du alles für Schaltregeln dazu angelegt hast
-
andy1986
Danke das du so schnell Antwortest aber stell doch einfach kurz Fragen wenn was fehlt anstatt gleich so über den Mund zu fahren.
Schaltregeln gibt es keine (siehe unten - Gerade in Betrieb genommen).
Pumpe ist eine SACI Optima 75 M
Ich lass jetzt mal Wasser reinlaufen.
Schaltregeln gibt es keine (siehe unten - Gerade in Betrieb genommen).
Pumpe ist eine SACI Optima 75 M
Ich lass jetzt mal Wasser reinlaufen.
-
Alex
- Administrator
Sorry, aber das Dir niemand eine Frage zu einer Pumpe beantworten kann ohne ansatzweise zu wissen was Du hast, was verbaut und angeschlossen wurde oder (hier) - falls die ProCon die Pumpe wieder abschaltet - was Du eingestellt hast, dürfte doch eigentlich klar sein. Ich weiß nicht warum die Erwartungshaltung die ist, dass man sich selber keine Zeit nehmen muss um zu beschreiben was man hat sondern nur "geht gleich wieder aus" schreibt ... und im Gegenzug käme dann jemand, der sich die Zeit nehmen muss alles ab zu fragen?
Dafür das Du hier jeden Tag auch Samstags / Sonntags / Feiertags ne Antwort bekommst (eben genau dann, wenn man als Privatperson typischerweise an seinem Pool rumspielt) - auch zu Teilen und Dingen die uns nichts angehen - wäre meine Erwartung zumindest die, das Dinge so beschrieben werden das wir irgendwas damit anfangen können -> damit es eben nicht noch unnötig Zeit kostet alles abfragen zu müssen. Falls dann immer noch was im Detail unklar ist, fragen wir schon.
>>Pumpe ist eine SACI Optima 75 M
Die gibts mittlerweile wohl auch als "smart" mit nem Steuergerät (?)... ist das die? Oder die "normale"?
Kann mir nicht vorstellen das die normale irgendeine Überwachung hätte, ob sie Wasser fördert.
Dafür das Du hier jeden Tag auch Samstags / Sonntags / Feiertags ne Antwort bekommst (eben genau dann, wenn man als Privatperson typischerweise an seinem Pool rumspielt) - auch zu Teilen und Dingen die uns nichts angehen - wäre meine Erwartung zumindest die, das Dinge so beschrieben werden das wir irgendwas damit anfangen können -> damit es eben nicht noch unnötig Zeit kostet alles abfragen zu müssen. Falls dann immer noch was im Detail unklar ist, fragen wir schon.
>>Pumpe ist eine SACI Optima 75 M
Die gibts mittlerweile wohl auch als "smart" mit nem Steuergerät (?)... ist das die? Oder die "normale"?
Kann mir nicht vorstellen das die normale irgendeine Überwachung hätte, ob sie Wasser fördert.
-
andy1986
Verstehe ich. Trotzdem sind hier nicht nur Profis unterwegs sondern auch Amateure die das zum ersten Mal machen. Worauf soll ich den wissen auf was ankommt? Ich arbeite in der IT und bekomme ständig anfragen das was nicht tut mit wenig Informationen (kann ich auch nicht erwarten da die auch Laien sind)
Trotzdem danke. Konnte es zum Glück finden. Dummer Fehler von mir. Die Finder Relais waren noch auf 2 sek eingestellt. Wie gesagt trotzdem danke
Trotzdem danke. Konnte es zum Glück finden. Dummer Fehler von mir. Die Finder Relais waren noch auf 2 sek eingestellt. Wie gesagt trotzdem danke
-
Alex
- Administrator
>>trotzdem sind hier nicht nur Profis unterwegs sondern auch Amateure
Man muss sicher kein Profi sein um zu beschreiben was man sich zusammengestrickt hat. Und das ist jetzt auch direkt das beste Beispiel "warum" ich erwarte das man beschreibt was man sich zusammengebastelt hat: Keiner wäre auf die Idee gekommen überhaupt nach einem Wischerrelais zu fragen, weil nirgends etwas davon steht das man dafür eines verwenden soll.
Die Filterpumpe sollte im Sommer 10..12..14 Std am Stück laufen... im Frühjahr / Herbst, wenn das Wasser kalt ist und das Becken kaum mehr benutzt wird, kann sie kürzer laufen. Wenn die Pumpe wegen irgendwelcher Probleme mal durchlaufen soll / muss - schaltet sie der Wischer ab?!
Da gehört wirklich kein Wischerrelais dazwischen.
Man muss sicher kein Profi sein um zu beschreiben was man sich zusammengestrickt hat. Und das ist jetzt auch direkt das beste Beispiel "warum" ich erwarte das man beschreibt was man sich zusammengebastelt hat: Keiner wäre auf die Idee gekommen überhaupt nach einem Wischerrelais zu fragen, weil nirgends etwas davon steht das man dafür eines verwenden soll.
Die Filterpumpe sollte im Sommer 10..12..14 Std am Stück laufen... im Frühjahr / Herbst, wenn das Wasser kalt ist und das Becken kaum mehr benutzt wird, kann sie kürzer laufen. Wenn die Pumpe wegen irgendwelcher Probleme mal durchlaufen soll / muss - schaltet sie der Wischer ab?!
Da gehört wirklich kein Wischerrelais dazwischen.