(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
Alex
- Administrator
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
...das is ein Datenblatt von der LM2 (der kompletten Anlage)... nicht von der Zelle alleine.
"Soll" für die Zelle ist 24V und 9A...
P = U * i
P =24V * 9A == 216 VA (Watt) ... das ist das, was die Zelle an Leistung aufnimmt, wenn sie 9A zieht (wofür sie ausgelegt ist)
P = U * i
P =24V * 9A == 216 VA (Watt) ... das ist das, was die Zelle an Leistung aufnimmt, wenn sie 9A zieht (wofür sie ausgelegt ist)
-
raimund
Ok. Ich frag mal meinen Elektriker dann messen wir mal die Ampere. Ansonsten läuft die Anlage einwandfrei.
-
RobertW
Vielen Dank Alex!
Zelle ist bestellt weil mir "Deine" Lösung besser gefällt - ich warte halt ein bisschen und werde mir wohl die DMX Erweiterung bei Dir holen.
LG, Robert
-
RobertW
Frage zum Netzteil:
Ich hätte gerne ein IP65 oder IP67 verwendet und würde das nehmen: Meanwell HLG-240H-24
Spricht was dagegen weil es ein LED Treiber ist?
Ich hätte gerne ein IP65 oder IP67 verwendet und würde das nehmen: Meanwell HLG-240H-24
Spricht was dagegen weil es ein LED Treiber ist?
-
Alex
- Administrator
kannst auf jedenfall schonmal nicht direkt an die ProCon anschließen... Einschaltstrom zu hoch (muss ein Schütz dazwischen)
-
raimund
Hab heute gemessen. Die Zelle zieht 12 A. Schon ein wenig viel, oder?Alex hat geschrieben: ↑29. Mai 2023, 17:28 ...das is ein Datenblatt von der LM2 (der kompletten Anlage)... nicht von der Zelle alleine.
P = U * i
-
Alex
- Administrator
Sollte auf jedenfall kein weiteres Salz mehr rein... und evtl. auch nicht mehr 4000ppm versuchen zu "halten", sondern niedriger.
Auf dem Netzteil ist normalerweise ein kleiner Trimmer für die Ausgangsspannung... den kannst mal noch ganz Richtung - (minus) drehen ... wird die Spannung etwas niedriger und die Stromaufnahme sinkt leicht
Auf dem Netzteil ist normalerweise ein kleiner Trimmer für die Ausgangsspannung... den kannst mal noch ganz Richtung - (minus) drehen ... wird die Spannung etwas niedriger und die Stromaufnahme sinkt leicht
-
raimund
Ok. Danke. Mach jetzt grad Rückspülen. Dann gebe ich da jetzt kein Salz hinzu. Das mit der Spannung probiere ich auch.
-
uru-khai
Hallo community,
Seit ein Paar Tagen steigt mein Redox Wert nicht mehr auf meinen Zielwert. Habe den Sensor neu kalibriert und die Einstellungen überprüft. Sind habe ich nichts an den Einstellungen verändert. Meine Elektrolysezelle ist den 3 Sommer in Betrieb.
Meint ihr die Zelle ist schon durch? Wie kann ich das am besten testen?
Gruss Sebastian
Seit ein Paar Tagen steigt mein Redox Wert nicht mehr auf meinen Zielwert. Habe den Sensor neu kalibriert und die Einstellungen überprüft. Sind habe ich nichts an den Einstellungen verändert. Meine Elektrolysezelle ist den 3 Sommer in Betrieb.
Meint ihr die Zelle ist schon durch? Wie kann ich das am besten testen?
Gruss Sebastian
-
Alex
- Administrator
Na viel Chlor hast denn aktuell im Becken?
Und Salzgehalt... ?
Und Salzgehalt... ?
-
uru-khai
Chlor 0.07 PPM.
Salz hatte ich 100 kg bei 27cbm bei neubefüellung vor 2 Wochen zugegeben.
Salz hatte ich 100 kg bei 27cbm bei neubefüellung vor 2 Wochen zugegeben.
-
Alex
- Administrator
>>Chlor 0.07 PPM.
is wenig
Bau sie halt mal aus und kuck Dir die Platten an, ob man irgendwas sieht oder alle noch in Ordnung aussehen.
bzw kuck ob die Zelle überhaupt eingeschaltet wird, die Spannungsversorgung da ist und sie irgendwas produziert.
is wenig
Bau sie halt mal aus und kuck Dir die Platten an, ob man irgendwas sieht oder alle noch in Ordnung aussehen.
bzw kuck ob die Zelle überhaupt eingeschaltet wird, die Spannungsversorgung da ist und sie irgendwas produziert.
-
Subraid
-
uru-khai
Am Netzteil hab ich 24 V aber hier sieht es nicht gut aus an dem Schütz...
-
Alex
- Administrator
Musst schon auch an der Zelle messen ob da noch 24V ankommen. Hast sie mal ausgebaut und angekuckt?
Bei dem Schütz ist zumindest mal der eine Kontakt (bei dem es so braun um die Schraube ist) nicht fest genug angezogen worden...
Bei dem Schütz ist zumindest mal der eine Kontakt (bei dem es so braun um die Schraube ist) nicht fest genug angezogen worden...
-
uru-khai
Guten Morgen, hab den schuetz ausgebaut, weil ich noch einen da hatte (damals doppelt bestellt).
An R3 ist er "durchgebrannt". Jetzt bildet die Zelle wieder Gas wie sie soll.
Bleibt nur die Frage wieso er durchgebrannt ist, alle Klemmen waren ziemlich fest.
Gruss Sebastian
An R3 ist er "durchgebrannt". Jetzt bildet die Zelle wieder Gas wie sie soll.
Bleibt nur die Frage wieso er durchgebrannt ist, alle Klemmen waren ziemlich fest.
Gruss Sebastian
-
Alex
- Administrator
Nicht fest genug. Is ein typischer Schaden durch Hitze / Wärmeentwicklung ... und die entsteht an solchen Verbindungen (über die viel Strom fließt) nur, wenn die Klemmen nicht fest genug sind.
Die Ader selber ist auch nicht wirklich "überdimensioniert". Was ist das denn? 1.5mm²?
Die Ader selber ist auch nicht wirklich "überdimensioniert". Was ist das denn? 1.5mm²?
-
daMeier
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dran die Rohrführung mal zu testen.
Eins ist schon mal klar. Das ist alles viel größer als gedacht.
Da ich relativ weite Wege (Saugseite etwa 25m bis zur Pumpe und Druckseite etwa 40m) und mit 4x12m trotz 2 "Beachtreppen" wohl noch so etwa 60m³ Wasser haben werde, habe ich mich dazu entschlossen 2x Zodiac LM2-40 zu verbauen.
Nun aber zum aktuellen Problem, die Salzelektrolyseeinheit wird riiiiiieeeeesig. 1,3m Breit und gut 1,4m hoch.
Jemand ne Idee wie ich sie „kleiner“ bekomme?
Viele Grüße
aktuell bin ich dran die Rohrführung mal zu testen.
Eins ist schon mal klar. Das ist alles viel größer als gedacht.
Da ich relativ weite Wege (Saugseite etwa 25m bis zur Pumpe und Druckseite etwa 40m) und mit 4x12m trotz 2 "Beachtreppen" wohl noch so etwa 60m³ Wasser haben werde, habe ich mich dazu entschlossen 2x Zodiac LM2-40 zu verbauen.
Nun aber zum aktuellen Problem, die Salzelektrolyseeinheit wird riiiiiieeeeesig. 1,3m Breit und gut 1,4m hoch.
Jemand ne Idee wie ich sie „kleiner“ bekomme?
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Würde wohl versuchen sie parallel auf die gleiche Höhe zu bauen... also eine "nach vorne" in den Raum versetzt - nicht "über" die andere
-
daMeier
Guten Abend,
so, jetzt hab ich es mal umgeplant. So ist es doch deutlich kleiner und ganz nett. Überlege nur noch, wie ich es befestige, so ohne Wasser hat es ja schon etwas Gewicht, aber später mit Wasser sicher noch ein gutes Stück mehr.
so, jetzt hab ich es mal umgeplant. So ist es doch deutlich kleiner und ganz nett. Überlege nur noch, wie ich es befestige, so ohne Wasser hat es ja schon etwas Gewicht, aber später mit Wasser sicher noch ein gutes Stück mehr.