Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
AlPi

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von AlPi »

das kannst Du doch über eine ganz normale Temperatur Regel machen ...
Dafür braucht man keine Extra Funktion ...

Basti

Beitrag von Basti »

Das stimmt aber nach dem die neue Steuerung auch die Spülung übernimmt und div. Andere neue Funktionen beim Absorber wäre eine kühlung ne tolle Idee. Bei meinem Meerwasseraquarium gibt es die Funktion auch 🙈

AlPi

Beitrag von AlPi »

OT >>> Ich bin Froh, wenn mein Becken 29,5 wie heute erreicht hat ... kann ruhig mehr werde

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Lass doch einfach die Abdeckung offen... braucht keinen Strom und kühlt "besser" als der Absorber. Die wenigsten kommen in die Verlegenheit das Becken kühlen zu wollen (oder müssen)

Basti

Beitrag von Basti »

Die ist noch nicht elektrisch und ich bin in Frankreich 🙈 direkt vor Spanien , das wird schwierig .. warte Augsburg ist nicht weit weg , hast Lust auf zu machen ? 😂😂😂😂
Aber ja viele nutzen das bestimmt nicht .

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lol... und wo ist der Pool?
Wenn der abgedeckt und der Absorber AUS ist, wird er doch nicht 2.5° am Tag wärmer ??

Basti

Beitrag von Basti »

Nähe von München
Leider doch der wird warm seit ich weg bin 😊
Screenshot_20230603_235800.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was für eine Abdeckung is da drauf?

Basti

Beitrag von Basti »

20220728_131753~2.jpg

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Leider war Phase 2 in Bezug auf die Einstellungen zur Steuerung schon vergleichsweise unübersichtlich. Manchmal ist eine altbackene tabellarische Darstellung übersichtlicher (wenn auch nicht immer Smartphonefähig).

MQTT wäre nicht zu erwarten oder? Damit wäre eine Einbindung in die meisten brauchbaren (ich zähle Cloudlösungen nicht dazu) Hausautomationen leicht machbar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

gibt ne JSON API - kann man auch überall anbinden...
MQTT ist hier eher "unbrauchbar"... sind wesentlich zu viele Parameter.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

MQTT funktioniert auch per JSON. Man hat aber wenigstens ein einheitliches Protokoll (was vor allem bezüglich Authentifizierung ein großer Vorteil ist).

Ich will mich aber nicht beschweren. Eine JOSN API ist, zumindest für mich, genauso hilfreich. Wenn ich dann in 2-3 Jahren unsere aktuelle Salzanlage ablöse, muss mal überlegen. ob ich die vorhanden Procon, die aktuell alles außer Dosierung macht, ablöse und dann auf die neuere Steuerung gehe. Auch wenn ich denke, man könnte das ganze noch flexibler gestalten, hat man dann ja mit einer echten API alle Spielräume, die man benötigt.

EDIT: Ich sehe gerade, die API ist nur lesend? Schade.

E2906

Beitrag von E2906 »

Hallo,

Ich hätte als Neuling ein Wunsch zur neuen Anlage. Ich baue gerade neuen Pool und der bekommt zwei Solarfelder zur Erwärmung, ein Feld zeigt nach Osten und eins Feld nach Süden. Kommt daher weil die Felder am Zaun hängen in 90 Grad Winkel.

Daher wäre mein Wunsch das man unter Absorbersteuerung beide Solarfelder hinterlegen kann da man 2x Absorbertemperatur und 2x Absorber–Rücklauf hat, es müssten auch zwei elektrische Kugelhähne mit angesteuert werden.

Bei der Absorberanzeige im Dashboard wäre es supi wenn dort noch angezeigt wird, aktuelle Leitung kw und gesamt kWh.

viele Grüße
Marcel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also die "fertige" Option für die Solarsteuerung (inkl. passender Klemmen am Gerät) wird es nur einmal geben (für einen Absorber).
"Universelle Temperaturregeln" (wie jetzt in der ProCon) über die man dann Relais auf der Relaiserweiterung ansteuern kann, wird es aber auch wieder geben (damit lässt sich aber nicht ganz der Funktionsumfang der "Solarsteuerung" abbilden - sondern "nur" das, was man jetzt mit der ProCon auch machen kann/könnte).

E2906

Beitrag von E2906 »

Bekommt die neue Anlage ein USB Anschluss anstatt SD?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is schon eine SD Card drin. USB gibts auch- kann man aber nur Konfigurations-Backups drauf speichern oder rücksichern

markus

Beitrag von markus »

Jetzt wo ich die Violet Demo einmal gesehen habe, würde ich mir noch einen "Color Picker" für die DMX Lichtszenen wünschen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, Picker gibt's nicht.
Es gibt mittlerweile für den Pool RGB, RGBW, RGBWW Lampen 3, 4 oder 5 DMX Kanäle in Verwendung, Startkanal unbekannt (uns). Bevor Du einen Picker verwenden könntest, könntest Du erstmal anfangen für jedes Leuchtmittel eine entsprechende Konfiguration zu erstellen, damit der Picker überhaupt die richtigen Werte auf die richtigen Kanäle setzen könnte... scheitert schon daran.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich denke auch, dass allein die Anpassung des Color Pickers die meisten Anwender überfordern würde.
Wer Spaß am Programmieren hat, kann sich ja auf seiner Oberfläche selbst einen basteln (die bleibt doch vermutlich so flexibel wie Phase2?)
Alle anderen finden sicherlich im Internet zahlreiche Color Picker, die RGB-Werte (vielleicht sogar RGBW und RGBWW) ausgeben, die man dann schnell auf die 3 bis 5 benutzten DMX-Kanäle kopieren kann. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, kommt man nicht mehr wirklich dran... Werden in Teilen auch dynamisch generiert.
Zudem jedes Update immer alle Dateien (Application und Benutzeroberfläche) vollständig ersetzt - und die Updates (größtenteils) selbständig durchgeführt werden.