Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2 an die Procon.ip anschliesse? Aktuell habe ich wie auf dem Bild zu sehen (oben von links nach rechts): rot, schwarz, Brücke zu R4, braun, Brücke zu R4, grün, Brücke zu R1, Brücke zu R4, weiss.
Mit dieser Belegung schaltet sich die Pumpe aber nur beim Relais 2 ein, was ist da falsch?
Danke
Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
-
Capsele
-
Capsele
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Achtung! Das rot Kablel ist bei mir blau, weil ich das originale Kabel verlängern musste.
Zuletzt geändert von Capsele am 4. Juni 2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
hm... mit dem Kabel erkennt man jetzt nicht all zu viel.
Gibt hier ein Schaltbild mit Erklärung dazu viewtopic.php?p=10490#p10490
Da sind dann auch Relais _1, _2 und _3 verwendet... Du hast bei Dir _1, _2 und _4 benutzt.
Gibt hier ein Schaltbild mit Erklärung dazu viewtopic.php?p=10490#p10490
Da sind dann auch Relais _1, _2 und _3 verwendet... Du hast bei Dir _1, _2 und _4 benutzt.
-
Capsele
Danke für die schnelle Hilfe, dass Schaltbild macht dann schon mehr Sinn!
-
Alex
- Administrator
Hast Du eigentlich irgendwelche Entstörglieder verbaut für Deine Dosierpumpen und das Netzteil für die Scheinwerfer?
-
Capsele
Hallo Alex, nein ich befürchte nicht, also zumindest nicht bewusst. Ich habe zw. die Dosierpumpen jeweils einen ABB Zeitschalter eingebaut. Kannst Du mir sagen wie die Entstörglieder ausschauen die und wo die hin müssen?
-
Capsele
Ich habe für die Verdrahtung einfach aus dem WWW einen Schaltplan genommen und noch etwas modifiziert. Ich hoffe man kann etwas erkennen...
-
Capsele
Ich habe die Kabel jetzt wie in deinem verlinkten Schaltplan an R1, R2 und R3 angeschlossen, jetzt läuft die Pumpe auf R1 an. Kann es sein, dass R2 und R3 nur anlaufen wenn R1 an ist? Ich kann es nicht testen da noch kein Wasser im Sytem ist.
-
Alex
- Administrator
>>Kann es sein, dass R2 und R3 nur anlaufen wenn R1 an ist?
Ja, ist in dem Link beschrieben wieso und weshalb das so ist (und sein muss).
In dem Plan da oben (der is wohl von irgendwem hier)... wären die Entstörglieder (Snubber) bei den Dosierpumpen mit eingezeichnet. Das ABB Teil kannst (musst) wieder ausbauen - das hat die völlig falsche Funktion. Das ist ein Treppenhausautomat, kein Einschaltwischer. Anleitung S. 113 ist beschrieben warum man Wischer verwenden kann und was deren Funktion ist (wenn man sie denn einbauen will).
Der Trafo für die Beleuchtung muss dann auch ein Entstörglied an den Klemmen für L und N bekommen.
Die Kabelverlegung... Sensorkabel für die Elektroden (pH / Redox) / Temperatursensor(en) / Steuerleitung der Filterpumpe (nicht die 230V Versorgung) - muss räumlich getrennt zu 230V Leitungen sein. Nicht zusammen in ein Rohr gequetscht. Zweites Rohr oben drüber oder unten drunter installieren - mit ein paar cm Abstand - und die 230V Kabel zu den Dosierpumpen / Stellmotor separat verlegen. Das gleiche gilt auch in der Elektroverteilung - kleine Abstände einhalten, soweit es möglich ist (230V linke Seite, Rest rechte Seite... z.B.).
Ja, ist in dem Link beschrieben wieso und weshalb das so ist (und sein muss).
In dem Plan da oben (der is wohl von irgendwem hier)... wären die Entstörglieder (Snubber) bei den Dosierpumpen mit eingezeichnet. Das ABB Teil kannst (musst) wieder ausbauen - das hat die völlig falsche Funktion. Das ist ein Treppenhausautomat, kein Einschaltwischer. Anleitung S. 113 ist beschrieben warum man Wischer verwenden kann und was deren Funktion ist (wenn man sie denn einbauen will).
Der Trafo für die Beleuchtung muss dann auch ein Entstörglied an den Klemmen für L und N bekommen.
Die Kabelverlegung... Sensorkabel für die Elektroden (pH / Redox) / Temperatursensor(en) / Steuerleitung der Filterpumpe (nicht die 230V Versorgung) - muss räumlich getrennt zu 230V Leitungen sein. Nicht zusammen in ein Rohr gequetscht. Zweites Rohr oben drüber oder unten drunter installieren - mit ein paar cm Abstand - und die 230V Kabel zu den Dosierpumpen / Stellmotor separat verlegen. Das gleiche gilt auch in der Elektroverteilung - kleine Abstände einhalten, soweit es möglich ist (230V linke Seite, Rest rechte Seite... z.B.).
-
Capsele
Danke! Das hilft schon sehr
OK, dann werde ich die Kabel mal voneinander trennen. Kann ich die Treppenhausautomaten auch drin lassen (man kann die Funktion deaktivieren). Mit Entstörglieder ist das gemeint? -> https://www.pooldigital.de/zubehoe ... -/-snubber
Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
-
Alex
- Administrator
>>man kann die Funktion deaktivieren
Nein, man kann seine Funktion nicht deaktivieren. Du kannst sowas zusätzlich nur dauerhaft einschalten. Bau ihn aus.
>>Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
Für den Trafo / Beleuchtung musst das ja quasi (kein Platz an den Klemmen). Bei den Dosierpumpen am besten in die Pumpe mit rein - da ist Platz.
>>Mit Entstörglieder ist das gemeint?
ja.
Nein, man kann seine Funktion nicht deaktivieren. Du kannst sowas zusätzlich nur dauerhaft einschalten. Bau ihn aus.
>>Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
Für den Trafo / Beleuchtung musst das ja quasi (kein Platz an den Klemmen). Bei den Dosierpumpen am besten in die Pumpe mit rein - da ist Platz.
>>Mit Entstörglieder ist das gemeint?
ja.
-
Capsele
Ich habe die Kabel im Verteilerkasten ein wenig umgelegt, Sensorkabel und Stromführende Kabel seperat gelegt, Treppenhausautomaten ausgebaut und Snupper für Trafo und Dosierpumpen verbaut. Was meinst Du, ist das ok?
-
Alex
- Administrator
...is nicht wirklich "getrennt", wenn man die Entstörglieder (230V) hinter die Elektrodenkabel klemmt... oder? 
Schieb das Netzteil ganz nach rechts und den Wago Klemmblock nach links an die Sicherungen.
Schieb das Netzteil ganz nach rechts und den Wago Klemmblock nach links an die Sicherungen.
-
Capsele
Supi, mach ich!