Frage zur Kalibrierung der Redoxsonde:
Reicht es aus, dass sich die Spitze (3 cm) im Glas der Kalibrierflüssigkeit befindet, oder sollte die ganze Sonde komplett (10 cm) in der Kalibrierflüssigkeit sein?
Gestern habe ich meine Redoxsonde zum ersten Mal kalibriert und jetzt bekomme ich plötzlich einen sehr niedrigen Wert des Redox (160).
Noch eine Frage zu den Kalibrierlösungen:
Gebe ich zum Beispiel den Wert 4.00 oder 4.01 ein und muss ich noch die Temperatur angeben, die die Flüssigkeit hat?
Die Temperatur ist die Temperatur der Flüssigkeit, nicht die Wassertemperatur des Pools oder die Außentemperatur, richtig?
Danke im Voraus
KALIBRIEREN VON PH UND REDOXSONDE
-
Steven73
-
Alex
- Administrator
Re: KALIBRIEREN VON PH UND REDOXSONDE
Die ersten 3cm der Elektrode reichen. Es muss nicht die ganze Sonde in der Kalibrierlösung stecken.
Die Temperatur die man bei der Kalibrierung der pH Elektrode angibt ist die der Kalibrierlösung, richtig.
Angeben kann man nur "eine" Temperatur -> die gilt für beide Kalibrierlösungen (man kann wohl davon ausgehen, das beide die gleiche Temperatur haben).
Die Temperatur die man bei der Kalibrierung der pH Elektrode angibt ist die der Kalibrierlösung, richtig.
Angeben kann man nur "eine" Temperatur -> die gilt für beide Kalibrierlösungen (man kann wohl davon ausgehen, das beide die gleiche Temperatur haben).
-
Steven73
Hey Alex,
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Etwas ist noch nicht klar.
In den Kalibrierlösungen, die ich bei Ihnen gekauft habe, steht zum Beispiel bei ph 7,01 @25°C 7,03 bei 20°C und 7,04 bei 15°C.
Welchen Wert muss ich in der Software für die Kalibrierung eingeben?
7.01 oder 7.03 oder 7.04, wenn die Flüssigkeit etwa 22°C hat?
Und muss ich trotzdem die Temperaturkorrektur im Programm verwenden?
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Etwas ist noch nicht klar.
In den Kalibrierlösungen, die ich bei Ihnen gekauft habe, steht zum Beispiel bei ph 7,01 @25°C 7,03 bei 20°C und 7,04 bei 15°C.
Welchen Wert muss ich in der Software für die Kalibrierung eingeben?
7.01 oder 7.03 oder 7.04, wenn die Flüssigkeit etwa 22°C hat?
Und muss ich trotzdem die Temperaturkorrektur im Programm verwenden?
-
Alex
- Administrator
>>Welchen Wert muss ich in der Software für die Kalibrierung eingeben?
>>7.01 oder 7.03 oder 7.04, wenn die Flüssigkeit etwa 22°C hat?
Einen Wert der in etwa dazwischen liegt: 7.02 würde passen.
>>Und muss ich trotzdem die Temperaturkorrektur im Programm verwenden?
Wie meinst Du das? Abschalten kannst Du die Temperaturkompensation ja nicht. Der pH Messwert wird im laufenden Betrieb immer über die Wassertemperatur kompensiert
>>7.01 oder 7.03 oder 7.04, wenn die Flüssigkeit etwa 22°C hat?
Einen Wert der in etwa dazwischen liegt: 7.02 würde passen.
>>Und muss ich trotzdem die Temperaturkorrektur im Programm verwenden?
Wie meinst Du das? Abschalten kannst Du die Temperaturkompensation ja nicht. Der pH Messwert wird im laufenden Betrieb immer über die Wassertemperatur kompensiert
-
Benny42
Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage zur Kalibrierlösung und deren Verunreinigung. Viele geben ja die Lösung in ein Reagenzglas und kaliebrieren darin die Sonden, anstatt die Sonden in den Behälter mit der Pufferlösung zu stellen, um eine Verunreinigung zu verhindern.Aber was macht ihr dann mit der Lösung im Reagenzglas? Die kann ich ja nicht mehr zurück schütten. Bleibt ja dann nur jedesmal die Lösung aus dem Reagenzglas wegzukippen. Oder wie geht Ihr da vor?
Gruß Benny
ich hätte mal eine Frage zur Kalibrierlösung und deren Verunreinigung. Viele geben ja die Lösung in ein Reagenzglas und kaliebrieren darin die Sonden, anstatt die Sonden in den Behälter mit der Pufferlösung zu stellen, um eine Verunreinigung zu verhindern.Aber was macht ihr dann mit der Lösung im Reagenzglas? Die kann ich ja nicht mehr zurück schütten. Bleibt ja dann nur jedesmal die Lösung aus dem Reagenzglas wegzukippen. Oder wie geht Ihr da vor?
Gruß Benny
-
Alex
- Administrator
Wenn Du das in einem Reagenzglas machst - damit die Lösung auf jedenfall nicht verunreinigt wird - dann ist die einzige Konsequenz logischerweise den Inhalt des Reagenzglases danach weg zu schütten
...sonst kannst die Elektrode ja auch gleich in die kleine Flasche stecken (was normalerweise kein Problem ist, wenn man sauber arbeitet).
-
Benny42
Ja, dachte ich mir schon, würde ja sonst keinen Sinn machen. 
Was heißt sauber arbeiten?
Die Elektrode nach dem rausschrauben unter dem Wasserhahn ordentlich abwaschen und anschließend mit einem Tuch trockentupfen?
Was heißt sauber arbeiten?
Die Elektrode nach dem rausschrauben unter dem Wasserhahn ordentlich abwaschen und anschließend mit einem Tuch trockentupfen?
-
Alex
- Administrator
Ja, so wie es halt auch im ersten Post dieses Threads (letzter Absatz) oder in der Anleitung beschrieben ist. .... Abspülen (Glas Leitungswasser reicht schon), trocken tupfen. ...sollte machbar sein