Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von markwurscht »

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Wochen meinen Pool in Betrieb. Nach und nach habe ich nun PH-Dosierung, Elektrolyse etc. In Betrieb genommen - läuft :D

Nun habe ich bei Stufe 1 der Pumpe (2.150) gerade mal 0,3 bis 0,4 Bar im Filterkessel. (bei 2.400 - 0,5 Bar und bei 2.850 0,6 Bar).
Beim Rückspülen mit 2.850 bin ich unter 0,5 Bar.

Folgende Konstellation:
Becken 6,1 x 3,3 x 1,5m
Cantabric 600 mit 126KG AfmNG (50% Grade 1 / 50% Grade 2)
Badu Eco Prime Vs
Verrohrung 50mm, saugseitig ab Verteiler in 63mm.
Entfernung Sauseitig zum Pool ca. 4m

Wo könnte das Problem des zu geringen Drucks sein?
Ungünstige Verrohrung? Saugseitig steigt die Leitung bis ca. 1,5m über Wasserspiegel und fällt dann wiieder 1,2m senkrecht zur Pumpe (siehe Bild. Habe ich so gebaut, damit ich 1m Rohr senkrecht für das TUF-2000 habe).
Filtermedium?
Undichtigkeit Mehrwegeventil (es tritt nirgends Wasser aus)?
Wie kann ich vorgehen um die Ursache zu finden?

Bild
Bild

Bin echt verzweifelt....

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von Alex »

Es gibt keinen "zu niedrigen Druck" zum Filtern. Also die Werte die Du da nennst sind erstmal "egal".
Davon ausgehend, das die Pumpe auch vernünftig ansaugen und normal fördern kann -> ergibt sich der Druck dann nur noch aus der Verrohrung / Filtermaterial.


>>Saugseitig steigt die Leitung bis ca. 1,5m über Wasserspiegel und fällt dann wiieder 1,2m senkrecht zur Pumpe (siehe Bild. Habe ich so gebaut, damit ich 1m Rohr senkrecht für das TUF-2000 habe).
Is halt eine Spielerei, sowas erstmalig voll Wasser zu bekommen (außer es wäre unterhalb der Wasserlinie). Und wenn irgendwann mal etwas leicht "undicht" ist (Absorber z.B.), läuft das Wasser bei abgeschalteter Pumpe zurück ins Becken und am nächsten morgen kann sie ggf. nicht mehr selbständig ansaugen.


Unabhängig davon: 50 / 50 AFM (Grade 2 / Grade 1) schichten ist bei der Kesselgröße aber nicht wirklich eine gute Wahl.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von AlPi »

Sei doch Froh, das Du nur wenig Druck auf dem System hast ...
Du hast ja auch alles vorbildlich aufgebaut, schön mit Bögen und nicht mit Winkeln

Ich fahre bei mir aktuell im Flüstermodus 0,2 bar und wenn ich höher gehe um die 0,4
Wenn die Absorber an sind 0,6 ...

Alles Gut

Gruß AlPi
 

Alle Reaktionen


markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von markwurscht »

Alex hat geschrieben: 16. Juni 2023, 10:38 Es gibt keinen "zu niedrigen Druck" zum Filtern. Also die Werte die Du da nennst sind erstmal "egal".
Also sagt der grüne Bereich des Manometers nichts aus? Müsste ich dann den Durchfluss messen (TUF-2000) damit ich weiß, ob genügend Wasser umgewälzt wird?
>>Saugseitig steigt die Leitung bis ca. 1,5m über Wasserspiegel und fällt dann wiieder 1,2m senkrecht zur Pumpe (siehe Bild. Habe ich so gebaut, damit ich 1m Rohr senkrecht für das TUF-2000 habe).
Is halt eine Spielerei, sowas erstmalig voll Wasser zu bekommen (außer es wäre unterhalb der Wasserlinie). Und wenn irgendwann mal etwas leicht "undicht" ist (Absorber z.B.), läuft das Wasser bei abgeschalteter Pumpe zurück ins Becken und am nächsten morgen kann sie ggf. nicht mehr selbständig ansaugen.
sollte ich Rückschlagventil(e) einbauen?
Unabhängig davon: 50 / 50 AFM (Grade 2 / Grade 1) schichten ist bei der Kesselgröße aber nicht wirklich eine gute Wahl.
hatte geschaut beim normalem AFM wird 70 / 30 und bei dem NG 50 / 50 empfohlen. deshalb 50 / 50.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: AFM Grade 1 / Füllmengen / Schichthöhen

Beitrag von Alex »

hatte geschaut beim normalem AFM wird 70 / 30 und bei dem NG 50 / 50 empfohlen. deshalb 50 / 50.
Ja ist aber nicht ganz richtig. Hier sind die original Dokumente von Dryden zum AFM: https://www.drydenaqua.com/downloads/fi ... etric/file

Darin geht es bei angegebenen Abmessungen nie um einen Kesseldurchmesser, sondern immer um eine Filterbett-Schichthöhe. Irgendwer hat's geschafft, beim Erstellen der neuen Endanwender-Anleitungen (für das NG) daraus plötzlich einen Durchmesser zu machen (größer / kleiner 800mm ... in den Original-Unterlagen spricht Dryden aber von Schichthöhen höher als 800mm oder niedriger als 800mm - was auch absolut richtig ist).


Seite 14 oben:
Bild
Die Maße darunter (800mm) beziehen sich entsprechend auf die Schichthöhe des Filterbetts


Zudem Seite 12
Bild

Mindest-Schichthöhe NG Grade_1 soll 500mm sein (schaffst Du nicht wenn Du 50/50 schichtest)



...und wenn man das Dokument schon in der Hand hat. Seite4:
Bild
Bild

...weil ja auch immer so gerne erzählt wird, es müsse nach 5 Jahren getauscht werden



.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von Alex »

Müsste ich dann den Durchfluss messen (TUF-2000) damit ich weiß, ob genügend Wasser umgewälzt wird?
Ja. Ohne messen weißt Du nicht, wieviel sie tatsächlich fördert

Warum ist eigentlich der Vorfilter nicht in der Pumpe drin??
 

Alle Reaktionen


markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Re: AFM Grade 1 / Füllmengen / Schichthöhen

Beitrag von markwurscht »

Alex hat geschrieben: 16. Juni 2023, 13:00
hatte geschaut beim normalem AFM wird 70 / 30 und bei dem NG 50 / 50 empfohlen. deshalb 50 / 50.
Ja ist aber nicht ganz richtig. Hier sind die original Dokumente von Dryden zum AFM: https://www.drydenaqua.com/downloads/fi ... etric/file

Darin geht es bei angegebenen Abmessungen nie um einen Kesseldurchmesser, sondern immer um eine Filterbett-Schichthöhe. Irgendwer hat's geschafft, beim Erstellen der neuen Endanwender-Anleitungen (für das NG) daraus plötzlich einen Durchmesser zu machen (größer / kleiner 800mm ... in den Original-Unterlagen spricht Dryden aber von Schichthöhen höher als 800mm oder niedriger als 800mm - was auch absolut richtig ist).


Seite 14 oben:
Bild
Die Maße darunter (800mm) beziehen sich entsprechend auf die Schichthöhe des Filterbetts


Zudem Seite 12
Bild

Mindest-Schichthöhe NG Grade_1 soll 500mm sein (schaffst Du nicht wenn Du 50/50 schichtest)
Na tolle Wurst :x Was mach ich denn da jetzt am Besten?


...und wenn man das Dokument schon in der Hand hat. Seite4:
Bild
Bild

...weil ja auch immer so gerne erzählt wird, es müsse nach 5 Jahren getauscht werden



.
cool, das liest man gerne, danke für die Recherche!!
 

Alle Reaktionen


markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von markwurscht »

Warum ist eigentlich der Vorfilter nicht in der Pumpe drin??
Den hab ich rausgenommen, da ich vor zwei Tagen in meiner Verzweiflung Fermit Leck-Fix durchlaufen lassen habe. Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwo ein Leck in den Rohren unter der Erde habe...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von Alex »

...in was für einer Verzweiflung?
 

Alle Reaktionen


markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von markwurscht »

Alex hat geschrieben: 16. Juni 2023, 14:50 ...in was für einer Verzweiflung?
mit dem niedrigen Druck und der Angst, dass ein Rohr in der Erde kaputt sein könnte....

Was Du mir bez. des Filtermaterials empfehlen?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von Alex »

Probier's aus wie es is ... wenn es nicht ordentlich filtert und das Wasser bei entsprechenden Temperaturen und Nutzung Trübungen bekommt... schiebst die obere Schicht im Herbst im Kessel "auf die Seite" und saugst das gröbere unten raus so gut es geht. Dann wieder auffüllen mit nur Grade_1.


Saugseitige Verrohrung würde ich dann auch ändern... flach bauen, irgendwie "am Boden entlang".
Das die Pumpe das Wasser so nicht von alleine ansaugen kann (wenn Luft drin ist), wirst Du ja gemerkt haben. Rückschlagventile reduzieren nur die Förderleistung deutlich und früher oder später schließt auch irgendeines mal nicht mehr dicht - weil ein Blatt oder ein Steinchen drin hängt.
 

Alle Reaktionen


markwurscht
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2022, 18:18

Re: Hilfe, zu wenig Druck im Filterkessel

Beitrag von markwurscht »

Alles klar, so mach ich das. Vielen Dank Alex für Deine hilfreichen Tipps.
 

Alle Reaktionen