Verwendest du das iPad mobil oder hast du es stationär montiert?pointer13 hat geschrieben:ich hatte mir im AfB Shop ein Ipad geholt. Die Dinger sind super aufbereitet und für den Preis tut es allemal.
https://www.afbshop.de/notebooks/tablet ... lack?c=213
Suche 10" Tab in günstig
-
masterflai
Re: Suche 10" Tab in günstig
-
pointer13
ich habe das direkt nebendran an eine Halterung geklemmt. Funktioniert klasse. Im Winter nehme ich es mit ins Haus.
-
Proxima
Hallo,
habe das "Waveshare-Projekt" nach der Anleitung hier im Thread umgesetzt. Ich möchte aber, dass das Display nach 5 Minuten in StandBy geht.
Was muss ich wo ändern ???
Danke !!!
Grüße
Proxima
habe das "Waveshare-Projekt" nach der Anleitung hier im Thread umgesetzt. Ich möchte aber, dass das Display nach 5 Minuten in StandBy geht.
Was muss ich wo ändern ???
Danke !!!
Grüße
Proxima
-
masterflai
Auch wenn ich es erst ein Jahr nach deinem Beitrag gelesen habe (Asche auf mein Haupt).
Du kannst dafür die im Rasbian Betriebssystem vorgesehene Standy Funktion zu nutzen. Allerdings hat diese die unangenehme Eigenschaft, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mit ausgeschaltet wird. Das war für mich nicht so praktisch. Darum habe ich es einfach mit der Sensortaste realisiert. Einmal Touch, das Display ist an und dann einfach noch ein paar mal touchen, bis es nach der letzten Dimmstufe ganz aus ist. Das war für mich die einfachste Lösung. Denn manchmal (Wartung) will man ja nicht, dass das Display sich ständig ausschaltet.
-
masterflai
Upgrade auf Raspberry OS - Bullseye
Wer sein Waveshare Display bereits seit einigen Jahren mit meiner Anleitung laufen hat, wird sich vielleicht auch schon die Frage gestellt haben, wie er auf dem Raspberry von Buster auf die aktuelle Bullseye Version des Raspberry OS (ehemals Raspbian) kommt, ohne alles neu einzurichten. Eine von mir bereits mehrfach erfolgreich genutzte Vorgehensweise ist hier beschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/47213/ ... bullseye/2
Und am Ende die Nachpflege mit
nicht vergessen.
Viel Spaß beim Upgrade.
https://forum.iobroker.net/topic/47213/ ... bullseye/2
Und am Ende die Nachpflege mit
Code: Alles auswählen
sudo apt install build-essential Viel Spaß beim Upgrade.
-
Proxima
Hallo,
wie kann ich denn die virtuelle Tastatur wieder ausblenden, wenn ich z.B. doch keine Eingabe machen möchte ???
wie kann ich denn die virtuelle Tastatur wieder ausblenden, wenn ich z.B. doch keine Eingabe machen möchte ???
-
masterflai
Upgrade auf Raspberry OS - Bookworm
Wer sein Waveshare Display bereits seit einigen Jahren mit meiner Anleitung laufen hat, wird sich vielleicht auch schon die Frage gestellt haben, wie er auf dem Raspberry von Bullseye auf die aktuelle Bookworm Version des Raspberry OS (ehemals Raspbian) umsteigen kann, ohne alles neu einzurichten. Hierüber haben sich bereits mehrere Leute Gedanken gemacht und ein entsprechendes Step by Step Tutorial mit den notwendigen Befehlen erstellt.
ACHTUNG: Mit dem Upgrade auf das aktuelle Bookworm besteht erstmals auch die Möglichkeit einer 64 Bit Installation des OS. Ob man dies braucht oder nicht (Performance, Pflegeaufwand, Bugs), möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten oder diskutieren. Hierfür gibt es genügend Anlaufpunkte mit kompetenten Ansprechpartnern. Obwohl es technisch möglich ist, von einem 32 Bit OS auf das 64 Bit OS ein Upgrade durchzuführen, würde ich davon abraten, da es einfach zu viele potentielle Fehlerquellen gibt und man letztlich mit der Suche nach Ursache und Lösung mehr Zeit investieren muss, als direkt eine Neuinstallation vorzunehmen. Da die Schritte des Upgrades hier einwandfrei in diesem Thread beschrieben sind, würde ich bei der Wahl des 64 Bit OS eine Neuinstallation vorschlagen. Sichert euch in diesem Fall schon einmal die Config datei (boot/config), um die Display Einstellungen und diverse Grundeinstellungen parat zu haben.
Bitte führt ein Upgrade nur vom 32 Bit OS zum 32 Bit OS durch. Ich empfehle den "Better way", welcher im nachfolgenden Beitrag beschrieben ist. Die Anleitung ist auf Englisch, kann aber via Browser leicht übersetzt werden, sofern jemand nicht die englische Sprache spricht oder lesen kann. Bitte bei einer Übersetzung darauf achten, dass die Befehle nicht übersetzt werden dürfen. Macht dazu vielleicht einfach ein zweites Browser Fenster auf, damit die Befehle wirklich 1:1 so erfasst werden.
Anleitung mit Befehlen:
https://dev.blues.io/blog/easiest-upgra ... -bookworm/
Git Gist für den better way. Achtet unbedingt auf die Kernel Passage. Wenn ihr hier nicht wisst, was richtig ist, lasst diesen Part einfach aus.
https://gist.github.com/jauderho/6b7d42 ... c0ba521bd8
Viel Erfolg beim Upgrade
ACHTUNG: Mit dem Upgrade auf das aktuelle Bookworm besteht erstmals auch die Möglichkeit einer 64 Bit Installation des OS. Ob man dies braucht oder nicht (Performance, Pflegeaufwand, Bugs), möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten oder diskutieren. Hierfür gibt es genügend Anlaufpunkte mit kompetenten Ansprechpartnern. Obwohl es technisch möglich ist, von einem 32 Bit OS auf das 64 Bit OS ein Upgrade durchzuführen, würde ich davon abraten, da es einfach zu viele potentielle Fehlerquellen gibt und man letztlich mit der Suche nach Ursache und Lösung mehr Zeit investieren muss, als direkt eine Neuinstallation vorzunehmen. Da die Schritte des Upgrades hier einwandfrei in diesem Thread beschrieben sind, würde ich bei der Wahl des 64 Bit OS eine Neuinstallation vorschlagen. Sichert euch in diesem Fall schon einmal die Config datei (boot/config), um die Display Einstellungen und diverse Grundeinstellungen parat zu haben.
Bitte führt ein Upgrade nur vom 32 Bit OS zum 32 Bit OS durch. Ich empfehle den "Better way", welcher im nachfolgenden Beitrag beschrieben ist. Die Anleitung ist auf Englisch, kann aber via Browser leicht übersetzt werden, sofern jemand nicht die englische Sprache spricht oder lesen kann. Bitte bei einer Übersetzung darauf achten, dass die Befehle nicht übersetzt werden dürfen. Macht dazu vielleicht einfach ein zweites Browser Fenster auf, damit die Befehle wirklich 1:1 so erfasst werden.
Anleitung mit Befehlen:
https://dev.blues.io/blog/easiest-upgra ... -bookworm/
Git Gist für den better way. Achtet unbedingt auf die Kernel Passage. Wenn ihr hier nicht wisst, was richtig ist, lasst diesen Part einfach aus.
https://gist.github.com/jauderho/6b7d42 ... c0ba521bd8
Viel Erfolg beim Upgrade
-
masterflai
Falls deine Anfrage noch aktuell ist, kannst du zunächst prüfen, ob die virtuelle Tastatur nur erscheint, wenn du dich in einem aktiven Eingabefeld befindest. Öffne dazu die Einstellungsseite der Erweiterung und prüfe, ob du die Option entsprechend gesetzt hast.
Diese Einstellung bewirkt, dass die Tastatur sofort verschwindet, wenn du mit dem Finger in einen Bereich außerhalb eines Eingabefeldes drückst.