Hallo,
ich habe in meinem Schaltkasten ein iPad als Anzeige- und Bedienteil installiert.
Momentan erfolgt die Stromversorgung über das Stecker-Netzteil außerhalb des Schaltkastens. Um das eleganter zu gestalten, möchte ich das iPad jetzt über ein 5V-Hutschienen-Netzteil laden. Damit nicht dauerhaft geladen wird, soll das Netzteil über ein Relais der ProCon zeitlich gesteuert werden.
Ist hier ein Snubber am Netzteil erforderlich?
Danke und viele Grüße
Christian
Snubber für Netzteil?
-
Alex
- Administrator
Re: Snubber für Netzteil?
hm... wenn es so ein Meanwell Netzteil ist, sollte kein Snubber notwendig sein.
-
ldspool
Ja, es ist das Meanwell-5V-Netzteil aus Eurem Shop.
Ich habe auch noch 2 oder 3 Snubber hier, wenn ich einen verbaue, wird es ja nicht schaden.
Danke und viele Grüße
Christian
Ich habe auch noch 2 oder 3 Snubber hier, wenn ich einen verbaue, wird es ja nicht schaden.
Danke und viele Grüße
Christian
-
Alex
- Administrator
Nein, schaden tut es auf keinen Fall.
-
ldspool
Leider hat die Idee, den USB-Stecker eines Ladekabels mit Lightning-Stecker abzuschneiden und die beiden Ladeadern an das Meanwell-Netzteil anzuschließen, nicht funktioniert. Ich habe gelesen, dass für die Ladefunktion weitere Informationen erforderlich sind, die wohl über die anderen Kontakte abgefragt werden.
Um das iPad trotzdem intern laden zu können, habe ich jetzt eine flache 230V-Eurokupplung im Kasten verlegt, wobei L von der Sicherung kommend per Zeitregel über ein Relais der ProCon geschaltet wird.
Kann das so gemacht werden oder wird noch ein Lastrelais benötigt, das von der ProCon angesteuert wird? Genutzt wird ein Standard-Ladestecker mit 5V/1A.
Danke und viele Grüße
Christian
Um das iPad trotzdem intern laden zu können, habe ich jetzt eine flache 230V-Eurokupplung im Kasten verlegt, wobei L von der Sicherung kommend per Zeitregel über ein Relais der ProCon geschaltet wird.
Kann das so gemacht werden oder wird noch ein Lastrelais benötigt, das von der ProCon angesteuert wird? Genutzt wird ein Standard-Ladestecker mit 5V/1A.
Danke und viele Grüße
Christian
-
Alex
- Administrator
Was willst denn bei 5Watt Leistung mit einem Lastrelais?
-
ldspool
Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht erforderlich ist, wollte aber besser nochmal nachfragen...
Vielen Dank
Christian
Vielen Dank
Christian