PH Messung Probleme

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Smuso

PH Messung Probleme

Beitrag von Smuso »

Hy

habe folgendes Problem seit dem ich Stecker und PH Elektrode neu gegeben habe. Er zeigt mir eine viel zu hohen Wert an. Ich hab schon 5 mal Kalibriert immer mit den gleichen falschen Ergebniss.

Zusätzlich hab ich mir den Pooldigital 2.0 besorgt, der sagt ich hab 6,5 PH im Pool, Pooldigital sagt 7,8. Das kommt schon hin da er mir in 1 Monat ca 1 Kanister leer gemacht hat.

Kann man nich manuell den PH Wert wo eingtragen was das Poollab sagt?

Oder ist meine neue PH Sonde defekt

neue Kabel, neue Sonde und neue Kalibrierlösung benutzt.

hat wer eine Idee?

Alex
Administrator

Re: PH Messung Probleme

Beitrag von Alex »

Was ist denn "immer das gleich falsche Ergebnis"?
Was für Rohwerte (mV) kommen beim Kalibrieren für die Elektrode raus (in pH4 und pH7 Lösung)? Wenn die Kalibrierung gespeichert wurde, findest Du die Daten hier in der phase2 Oberfläche unter DOSIERSTEUERUNG -> ELEKTRODENKALIBRIERUNG - da die pH Kalibrierung öffnen und bei "Status letzte Kalib." auf den Text 'OK' oder 'FEHLER' klicken. Das zeigt die genauen Daten an

Wie is die Alkalinität des Wassers (Messen mit PoolLab)

Hans_Karl

Beitrag von Hans_Karl »

Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema, da ich unterschiedliche Messergebnisse zwischen Schütteltest/Messtreifen und der PH-Elektrode habe.

Ich habe den Pool im April in Betrieb genommen und die Sonden nach dem Winter wieder eingebaut.
Beide (PH+Redox) waren nicht in der Messzelle, sondern aufrecht in der Aufbewahrungsflüssigkeit und waren letztes Jahr das Erste mal in Betrieb.
Allerdings habe ich beide Sonden zu diesem Zeitpunkt nicht kalibriert. Wöchentlich habe ich die Wasserwerte mit einem Schütteltest und teilweise Messtreifen kontrolliert
und die PH-Werte lagen seit Wieder-IBN immer unter dem angezeigten Wert der PH-Elektrode.

Vor einer Woche habe ich dann beide Elektroden kalibriert (ohne Fehler) und die PH-Elektrode zeigt auch sehr genau die Werte der Kalibrierflüssigkeit an.
Da der PH-Wert nach der Kalibrierung bei 6,9lag, habe ich 100ml PH+ im Bereich der Einlaufdüsen zugegeben (24.000l / Salzelektrolyse).
Danach ist der PH-Wert schlagartig auf ca. 8,5 gestiegen.
Der Schütteltest und Messtreifen (siehe Bilder) zeigen aber den gewünschten PH-Wert von knapp 7,2 an, d.h. eine Abweichung von 1,3.
Durchfluss der Messzelle ist gegeben. Laut Durchflusssensor 5,4cm²/s und es ist auch keine Luft in der Messzelle.
Ich habe die PH-Elektrode jetzt schon mit Leitungswasser (Messwert i.O.) und in einem Glas mit Poolwasser (Messwert gleich zur Messzelle) getestet und auch mit den Kalibrierflüssigkeiten und die Werte stimmen.
Mit Schütteltest und Messtreifen habe ich danach auch schon mehrfach getestet und es bleibt immer bei der Abweichung. Die Tabletten sollten ca. 1 Jahr alt sein.

Entschuldigung für den langen Aufsatz...
Die spannende Frage ist, was mache ich falsch oder welches "Messgerät" misst falsch.
IMG_2288.JPG
IMG_2287.jpg
IMG_2287.jpg (136.24 KiB) 91 mal betrachtet
IMG_2286.jpg
IMG_2286.jpg (130.81 KiB) 91 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die "Streifen" kannst Du typischerweise eher in die Tonne werfen... Was "richtig" messen kann und was nicht, ist u.a. hier beschrieben
https://www.pooldigital.de/wissenswerte ... nathaerte/
Also wenn es mal Abweichungen gibt -> ist das relevanteste: einen vernünftigen Messwert für die Carbonathärte / Alkalinität zu haben um das bewerten zu können...

>>Danach ist der PH-Wert schlagartig auf ca. 8,5 gestiegen.
Das wird ja auch nur kurzfristig so gewesen sein und sich nach ein paar Stunden (mit besserer Durchmischung) wieder reduziert haben... ist aber halt ein typischer Effekt: Du kippst das Zeug vor die Düsen -> es treibt durch die Strömung der Düsen Richtung Skimmer, wird da (noch schlecht durchmischt) angesaugt und kommt an der Elektrode vorbei - die erfasst natürlich erstmal den vergleichsweise hohen pH Wert dieses Wassers.

Hans_Karl

Beitrag von Hans_Karl »

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen mal die Carbonathärte messen. Ich vermute diese ist aufgrund der PH- Dosierung schon auf nahe 0 gesunken.
Hast du eine Empfehlung für ein Natriumhydrogencarbonat Produkt?

>>Das wird ja auch nur kurzfristig so gewesen sein und sich nach ein paar Stunden(mit besserer Durchmischung) wieder reduziert haben
Seit gestern sinkt der PH-Wert wieder und ist jetzt bei knapp 7.0 angekommen, d.h. es hat knapp 5 Tage gedauert... ???
Trotz das täglich 8h die Umwälzung lief und teilweise auch die Gegenstromanlage an war.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ... und teilweise auch die Gegenstromanlage an war.
Was sollte die Gegenstromanlage da auch ändern? :) Die hat keine Einfluss auf Deine Wasserparameter.

>> Hast du eine Empfehlung für ein Natriumhydrogencarbonat Produkt?
Einfach nur reines Natriumhydrogencarbonat... das ist das "Produkt". Da muss nicht "Pool" oder sonst irgendwas draufstehen. Es ist immer das gleiche, egal was ihm jemand für einen Namen gibt (Alca+, Alkafix, Kartbonathärte+, TAC+ ... egal, es ist immer nur Natriumhydrogencarbonat). Kannst nen 25kg Sack bestellen, kostet nicht viel (25..30,- €) und geht nicht kaputt... (klumpt vielleicht etwas, wenn es älter wird und Feuchtigkeit zieht -> macht aber nix)

Hans_Karl

Beitrag von Hans_Karl »

>> Was sollte die Gegenstromanlage da auch ändern?
Na ist doch klar, sie hilft bei der Durchmischung ;)

Mit deinem Hinweis ging es in die richtige Richtung.
Ich habe mir Natriumhydrogencarbonat beschafft und schrittweise dosiert über die letzten Tage.
Der PH-Wert hat sich stabilisiert und auch der Redox-Wert sackt zwischen den Stillstandszeiten der Pumpe nicht mehr so massiv ab.
Liege bei der Alkanität jetzt bei ca. 80mg/l .

Ich vermute, die Ursache war die geringe Frischwasserzufuhr aufgrund der Temperaturen.
Das Dach war fast durchgängig geschlossen und damit fand keine Verdunstung statt.
Nach der Wieder-IBN wurden fast 5l PH- dosiert und das hat die Carbonathärte mehr oder weniger auf 0 gebracht.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe :)