Verlauf lädt nicht bei Remote/VPN-Zugriff

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Martin

Verlauf lädt nicht bei Remote/VPN-Zugriff

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass:
- das Laden der Oberfläche (alt + Phase 2) lange dauert, und
- dass der Verlauf nicht angezeigt wird
Das sieht dann so wie im angehängten Screenshot aus. Die History-Dateien sehen auf den ersten Blick "normal" aus, siehe Screenshot.
Der Controller hängt auf Mallorca an einer Fritzbox mit privater IP (GSM), die per VPN Tunnel mit einer Fritzbox mit öffentlicher IP in Deutschland verbunden ist. Wenn ich mal (wie jetzt) weder in Deutschland noch auf Mallorca bin, verbinde ich mich per VPN mit der deutschen FB und kann dann problemlos auf das Mallorca-Netzwerk zugreifen. Genau in dieser Situation passiert jetzt das oben Beschriebene. Ist das GUI (bis auf den Verlauf) geladen, kann ich die Relais bedienen
Andere Komponenten des Mallorca-Netzwerks reagieren normal. Neustarts des Controllers und aller beteiligten Fritzboxen hat nichts verändert.
Was könnte das sein? Wäre natürlich blöd, wenn jetzt die SD Karte schwächeln würde...
Danke & viele Grüße
Martin
Dateianhänge
image1.jpeg
image0.jpeg

Alex
Administrator

Re: Verlauf lädt nicht bei Remote/VPN-Zugriff

Beitrag von Alex »

Die SD-Card hat nicht wirklich was mit Netzwerkverbindung zu tun.
Is eher ein Problem mit der "Qualität" der Verbindung - zu viel Paket-loss, zu viele retransmitts: dann wird's langsam und teilweise unvollständig, weil das für die kleine CPU nicht mehr handlebar wird.

Martin

Beitrag von Martin »

Schon klar, dass die SD nichts mit dem Netz zu tun hat. Aber wenn Sie eine Macke hätte, könnte das Zusammensuchen der Daten eben so lange dauern, dass der Controller in ein Timeout läuft (hatten wir gerade bei einem Raspi-System, wo SD-Fehler alles ausbremsten).
Was mich halt wundert ist dass das jahrelang so funktioniert hat und jetzt nicht mehr, egal ob ich die VPN Verbindung mit einem 4G oder einem 5G Phone aufbaue.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was mich halt wundert ist dass das jahrelang so funktioniert hat und jetzt nicht mehr
Na ja, das haben Sachen so an sich, die nicht oder nicht mehr richtig funktionieren - vorher gingen sie noch :)
Kann auch ne Steckverbindung sein, die bisschen Korrosion oder nen schlechten Kontakt hat, sowas wie ein Repeater oder Switch in dem Netz, die VPN Verbindung an sich oder eben die Online-Verbindung auf Malle die ggf aktuell qualitativ nicht ganz OK ist - hättest Du in dem Fall auch nicht unbedingt Einfluss drauf ...