Plötzlich nur noch 3 Temperatursensoren möglich?!

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
clemente171

Plötzlich nur noch 3 Temperatursensoren möglich?!

Beitrag von clemente171 »

Moin,

habe seit letztem Jahr die Procon laufen und bin mehr als zufrieden.

Habe die ganze Zeit schon 4 Sensoren laufen und seit Anfang der Saison auf 6 erweitert - Alles ohne Probleme. Seit Anfang der Woche waren plötzlich alle Sensoren ohne Werte, bzw. Auf 0,00.

Neustart ändert leider nichts.

Jetzt habe ich nach und nach neu angeschlossen…Bis zu Sensor 3 (egal welche 3) funktioniert wieder alles, aber sobald ich einen vierten anschließe, springt wieder alles auf 0,00.

Kabelwege sind komplett von den Hauptleitungen entfernt und die Länge der Kabel sind bei 5 Sensoren ca. 2 Meter und einer bei 20m.

Jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Besten Dank.

Gruß Clemens

Alex
Administrator

Re: Plötzlich nur noch 3 Temperatursensoren möglich?!

Beitrag von Alex »

Ist noch irgendeine Klemmstelle dazwischen oder sind alle Sensoren direkt an den Klemmen der ProCon angeschlossen? Das geht dann auch nicht mit nur vier kurzen Sensoren? (4x2m)?

Werden die ROM-Codes der Sensoren dann noch angezeigt (bei der 1-Wire Konfiguration)... oder steht da dann auch alles auf 00 00 00 00..., wenn die Sensoren 0.00 anzeigen.

clemente171

Der lange ist mit einer Klemme dazwischen, die hab ich auch zur Sicherheit mal erneuert, aber keine Veränderung.

Genau, geht auch nicht, wenn ich die Sensoren nehme, die keine Klemme haben, auch da gehen nur 3.

Die ROM-Codes bleiben alle da.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sorry, irgendwie hab ich die Antwort übersehen.
Jeder Sensor einzeln geht aber noch? Und auch der 20m lange geht einzeln noch?

Gab's ein Gewitter irgendwann davor? Evtl haben ein oder zwei ne Macke... oder brauchen (jetzt) zu viel Strom.

Wenn die +5V fehlen oder deutlich zu niedrig sind, bekommt man typischerweise noch einen ROM-Code, aber keine Temperatur mehr.
An den 5V der Klemme für die Sensoren ist aber sonst auch nichts weiter mit angeschlossen? ...nur die Temperatursensoren dran?

clemente171

Ja genau, einzeln funktionieren alle, auch der 20m.
Gewitter hatten wir, aber nicht wirklich doll und auch nicht an dem Tag wo sie ausgefallen sind.

Weiteres ist nicht ausgeschlossen, ausschließlich die Temperatursensoren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... schwierig. Ich kann Dir jetzt mal 3..4 Sensoren schicken um die aus zu probieren (ob neue gleichzeitig funktionieren) ... oder Du schickst uns Deine ProCon, um die Eingangsbeschaltung / 1-wire zu prüfen. Hat jetzt - nach der Beschreibung - beides irgendwie eine 50/50 Chance, die Ursache zu sein.

...bzw... ich hab gerade gekuckt - Du hast insgesamt mehr als 6 Sensoren bei uns bestellt... hast Du da noch ein paar neue/unbenutzte und auch mit denen gehen nur max. drei?

clemente171

Okay, das wären ja zwei Möglichkeiten. Die Sensoren waren nicht alle für mich selber, bin aber gerade schon am schauen ob noch einer von meinen Bekannten einen unbenutzten über hat, damit ich das damit mal testen kann.

Komme aber wohl erst Anfang nächster Woche zum Testen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, Ok. Sagst halt bescheid dann...

clemente171

So, einmal noch zu drei funktionierenden Sensoren einen ganz neuen angeschlossen - Siehe da, klappt. Sobald ich dann aber wieder einen weiteren von den“alten“ anschließe, geht wieder nichts.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... haben wohl irgendwas abbekommen... sind die im Außenbereich? Ggf so, dass Regenwasser am Kabel entlang "zum" Sensor laufen kann? (dann ist evtl. mit der Zeit Wasser rein gekommen)

oder ist die VA-Hülse selber z.B. direkt "im" Wasser?

clemente171

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Es ist nur einer der Sensoren draußen, aber da eigentlich auch so angebracht, dass kein Wasser reinlaufen könnte.
Direkt im Wasser ist nichts.