Filtersand nach 5 Jahren

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
jackosurf

Filtersand nach 5 Jahren

Beitrag von jackosurf »

Hallo Forum,

eine Frage zum Filtersand in einem "cantabric 600 filterkessel" und dem Filtersand darin.

Ich habe den Filtersand seid 5 Jahren noch nie getauscht. (Erstbetriebnahme des Pools war Frühjar 2019).

Sollte ich den Filtersand mal tauschen, wenn grundsätzlich die Wasserqualität des Pools passt und ich in den Sommermonaten eigentlich keine Probleme habe.

Was mir aber hin und wieder auffällt ist:
- teilweise beim Rückspülen werden im Sichtglas so Art "Fetzen" eher bräunlich zurück gespült.
- teileweise seitlich am Boden unten 1-2 cm grüne Algenablagerungen, obwohl die Messerwerte Chlor und PH passen.

Danke für Eure Hinweise und Meinungen.

Gruß
Gerd

Alex
Administrator

Re: Filtersand nach 5 Jahren

Beitrag von Alex »

Normalerweise geht an Filtermaterial nichts kaputt, solange man pH und Chlorgehalt im Griff hat... also 5 Jahre "Alter" sind erstmal kein Problem.

>> teilweise beim Rückspülen werden im Sichtglas so Art "Fetzen" eher bräunlich zurück gespült.
Musst halt ggf. zwischendurch mal länger Rückspülen, das der Kessel auch wirklich sauber wird. 2..3 Minuten reichen z.B. normalerweise nicht. Teilweise kommen nach 7..8 Minuten immer noch mal "Dinge" mit raus, die weiter unten im Filterbett lagen oder in der Zwischenzeit im Kessel nur "im Kreis" geschwommen sind - siehst ja mit dem Sichtglas oben ganz gut (beim Rückspülen), was noch alles im Kessel rumschwimmt ...

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Danke Dir Alex. Lass jetzt eh immer mal länger rückspülen bis dann nichts mehr kommt an "Algen oder was auch immer das ist".

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Wo bezieht man eigentlich nen guten Filersand ? bzw. welche Körnung nimmt man und wieviel kg für meinen Kessel ?

Fragen über Fragen :-)

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin

empfohlene Sandfüllung 150 kg ... 0,5 - 0,7 mm

Die Menge sollte auf dem Etikett stehen ,,,