Zumindest weiß ich dann womit ich den Flowvis ersetze.
DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
Bertl01
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
Danke für die Info. Dann warten wir mal bis es wirklich verfügbar ist und basteln an anderen Dingen der Violet.
-
Bertl01
Hallo Alex,
zur Info, der Link zur Bedienungsanleitung des FlowSonic im Shop läuft auf einen Error 404.
Grüße,
Bertl
zur Info, der Link zur Bedienungsanleitung des FlowSonic im Shop läuft auf einen Error 404.
Grüße,
Bertl
-
Alex
- Administrator
Ja, weil noch keine fertige Version der Anleitung verfügbar ist 
-
Boergi
Hab den FlowSonic auch vor zwei Wochen in einem anderen Shop bestellt, die Auslieferung wurde mir für KW 19/20 angekündigt, im Shop sind immer noch 3-5 Tage Lieferzeit angegeben.
Nun habe ich nur ein kleines Problem weil ich mit der Verrohrung der ganzen Technik beginnen wollte. Gibt es etwas was ich beachten sollte für den Einbau des Durchflussmesser? Ich nehme an waagerechte Ausrichtung, aber müssen vor und/oder nach dem Gerät eine bestimmte Strecke gerade verlaufen?
Nun habe ich nur ein kleines Problem weil ich mit der Verrohrung der ganzen Technik beginnen wollte. Gibt es etwas was ich beachten sollte für den Einbau des Durchflussmesser? Ich nehme an waagerechte Ausrichtung, aber müssen vor und/oder nach dem Gerät eine bestimmte Strecke gerade verlaufen?
-
Alex
- Administrator
...der kommt nicht in KW19/20
>>Gibt es etwas was ich beachten sollte...
Mindestens:
>>Gibt es etwas was ich beachten sollte...
Mindestens:
- Nennweite des Rohres x5, davor
- Nennweite des Rohres x3, danach
-
benzcity
Hi zusammen,
wollte mir gerade den TUF-2000m (wie er in diversen Foren beschrieben ist) bestellen und bin dabei auf das gestoßen:
Da im Techniktraum doch 50 oder 63mm vorherrrscht, wäre da nicht die S-Variante geeigneter (da eher in der Mitte des Messbereiches und nicht am Rande so wie beim " -m"? ).
wollte mir gerade den TUF-2000m (wie er in diversen Foren beschrieben ist) bestellen und bin dabei auf das gestoßen:
Da im Techniktraum doch 50 oder 63mm vorherrrscht, wäre da nicht die S-Variante geeigneter (da eher in der Mitte des Messbereiches und nicht am Rande so wie beim " -m"? ).
-
Alex
- Administrator
Es geht eigentlich auch immer um die "TS-2" Sensoren. Siehe auch hier im ersten Post...
-
benzcity
Besten Dank!
OMG, ich hatte die ersten 2 Seiten schon gelesen, aber wohl nur zu oberflächig, ziehe hiermit die Frage zurück? 
-
McLovin
Ich werde meinen TUF mit den kleinen Sensoren TS-2 verkaufen.
Brauche keine Messung.
Hat 180eur + Einfuhr und Zoll, wenn ich mich recht erinnere 210eur gekostet.
Falls Interesse, sagt bescheid, war ca. 2 Wochen in Betrieb.
Brauche keine Messung.
Hat 180eur + Einfuhr und Zoll, wenn ich mich recht erinnere 210eur gekostet.
Falls Interesse, sagt bescheid, war ca. 2 Wochen in Betrieb.
-
benzcity
Danke Dir, hab dir gerad ne PM geschickt
-
Alex
- Administrator
-
Alex
- Administrator
aktueller Stand: Wohl eher KW 30/31 (ende Juli)
-
benzcity
Hi zusammen,
zur Info, ich hab meinen TUF 2000 am 20.06. bestellt und er ist heute angekommen. Komplett 148,69 EUR
- vielleicht Glück gehabt.
Grüße
zur Info, ich hab meinen TUF 2000 am 20.06. bestellt und er ist heute angekommen. Komplett 148,69 EUR
Grüße
-
Paul Bademeister
Hallo Runde,
hab hier leider noch nichts gefunden, das meinem Problem entspricht. Daher neue Frage.
Poolverrohrung komplett erneuert und Violet verbaut, TUF2000M mit TS2 Sensoren dazu. Einstellungen übernommen von den hier schon häufiger zitierten. TUF zeigt mir relativ schlüssige Werte. Die Violet jedoch zeigt nicht den gleichen Fluss. Statt 12 m3/h (oder so), zeigt sie Minuswerte 7-8 m3/h oder so. Diese schwanken unter Fluss zwar ein wenig, sinken bei Stillstand aber auch nicht auf null.
Kennt jemand das Problem?
Könnte mein Fehlverständnis der Violet-Installationsanleitung Schuld sein? Habe AO (TUF) an AI3 (Violet) und -24V/+24V(TUF) an extra Netzteil geklemmt. Da die TUF selbst gut lief, traute ich mich noch nicht, die +24V/GND der Violet zu nutzen.
Beste Grüße
hab hier leider noch nichts gefunden, das meinem Problem entspricht. Daher neue Frage.
Poolverrohrung komplett erneuert und Violet verbaut, TUF2000M mit TS2 Sensoren dazu. Einstellungen übernommen von den hier schon häufiger zitierten. TUF zeigt mir relativ schlüssige Werte. Die Violet jedoch zeigt nicht den gleichen Fluss. Statt 12 m3/h (oder so), zeigt sie Minuswerte 7-8 m3/h oder so. Diese schwanken unter Fluss zwar ein wenig, sinken bei Stillstand aber auch nicht auf null.
Kennt jemand das Problem?
Könnte mein Fehlverständnis der Violet-Installationsanleitung Schuld sein? Habe AO (TUF) an AI3 (Violet) und -24V/+24V(TUF) an extra Netzteil geklemmt. Da die TUF selbst gut lief, traute ich mich noch nicht, die +24V/GND der Violet zu nutzen.
Beste Grüße
-
Alex
- Administrator
Mit zwei "komplett getrennten" Stromkreisen (Deine beiden Netzteile) funktionierts natürlich nicht. Du kannst das zweite Netzteil schon verwenden, aber dann muss die beiden GNDs verbinden (VIOLET Netzteil und TUF Netzteil)
-
Paul Bademeister
Danke für die schnelle Antwort. Au mann, sorry. Da stand bzw. steh ich aufm Schlauch. Die kleine Tabelle in der Anleitung hatte ich komplett anders interpretiert. Ich bin ja grundsätzlich für „weniger ist mehr“ und spar auch gern ein Netzteil. Da aber explizit ‚Netzteil‘ in der Anleitung steht, sollte es auch direkt ans Netzteil der Violet?! Ist der Anschluss an die AnalogInKontakte nicht das gleiche?
-
Alex
- Administrator
Wie gesagt... wenn Du ein zweites Netzteil benutzen willst - wovon ich ausging, weil Du ja scheinbar extra eines verbaut hast - verbinde die GNDs der beiden Netzteile. Ansonsten: verwende einfach das Schaltbild aus der Anleitung.
-
Paul Bademeister
Naja, wollen… dachte es wäre nötig. Aber verstanden jetzt. Großen Dank fürs schnelle Feedback.
-
Alex
- Administrator
-
JonAnton
Hallo Ihr,
ich habe auch einen FlowVis und TUF. Und auch bei mir zeigt der TUF locker 60% von dem an, was der FlowVis sagt. Anhand des Druckes und des Pumpendatenblatts halte ich den FlowVis für richtiger. Hat schon jemand einen Grund für die künstlich niedrigen Werte finden können?
ich habe auch einen FlowVis und TUF. Und auch bei mir zeigt der TUF locker 60% von dem an, was der FlowVis sagt. Anhand des Druckes und des Pumpendatenblatts halte ich den FlowVis für richtiger. Hat schon jemand einen Grund für die künstlich niedrigen Werte finden können?