Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Violet Steuerung anzuschaffen, stellen sich natürlich ein paar Fragen -)
Zu einer habe ich noch keine Antwort gefunden:
Ich habe meinen Pool an die Heizung des Hauses angeschlossen, da dort auch meine Solarthermie eingebunden ist.
Um nun zu verhindern, dass der Pool meine Energie aus dem Heizungspuffer saugt und ich kein warmes Wasser mehr zum Duschen habe, möchte ich die Temperaturinformationen der Heizung in dier Steuerung der Violet mit aufnehmen.
Gibt es da eine Option?
Ich habe nur gesehen, dass man die an die Violet direkt angeschlossenen Temperatursensoren beliebig zuordnen kann. Aber nicht, dass man Software-Werte nutzen kann.
Ich habe den Temp Wert des Pufferspeichers in meinem ioBroker zur Verfügung, könnte ihn also auf verschiedene Wege an die Violet senden.
Eine MQTT Anbindung hat Violet noch nicht?
Danke unf Grüße
Marc
Wert Temperatursensor vorhandner Heizung einbinden
-
MarcR
-
Alex
- Administrator
Re: Wert Temperatursensor vorhandner Heizung einbinden
>>Gibt es da eine Option?
Nein. In dem Fall musst Du einen Sensor zum Speicher legen
...oder Dein ioBroker schickt VIOLET halt nen Request, das sie aufhören soll zu heizen (Heizung manuell aus... z.B. - das was mit der Pumpe über's Netzwerk geht, geht auch mit HEATER)
Nein. In dem Fall musst Du einen Sensor zum Speicher legen
...oder Dein ioBroker schickt VIOLET halt nen Request, das sie aufhören soll zu heizen (Heizung manuell aus... z.B. - das was mit der Pumpe über's Netzwerk geht, geht auch mit HEATER)
-
MarcR
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung. Nicht ganz, was ich gehofft hatte aber wäre eine Lösung.
-
Alex
- Administrator
Jo, wir nehmen aber auch aus diversen Gründen keine Werte von "fremden" Systemen (über welche Übertragungswege auch immer) als Regel-Grundlage für irgendwelche internen Funktionen. Weder abholen noch geschickt bekommen...
-
MarcR
Ja, verstehe ich teilw. Bedingt dann aber Sensoren, die das Selbe messen statt Ein-Quellen-Prinzip. Und wie man die in den Pufferspeicher bekommt ist auch noch ein Thema. Aber gut, muss ich mir überlegen.
-
Alex
- Administrator
Na ja, Du hast doch schon einen Sensor im ioBroker ... dann musst doch nur noch nen Netzwerkrequest schicken, wenn der Puffer "zu kalt" wird. Kein zweiter Sensor, kein Kabel - und das Ergebnis ist das gleiche.
-
MarcR
Ja, genau, wie du eingangs beschrieben hast