Kalibrierung mit Status Fehler

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Graefe

Kalibrierung mit Status Fehler

Beitrag von Graefe »

Hallo,
die Kalibrierung meiner ca. 3 Jahre alten pH-Elektrode ergibt den Status: Fehler.
Bei pH 7-Flüssigkeit wird ein Rohwert von -43,9mV gemessen, bei pH 4 130,9mV. Ist das ein Hinweis, dass die Elektrode ausgetauscht werden muss?
Danke
Graefe

Alex
Administrator

Re: Kalibrierung mit Status Fehler

Beitrag von Alex »

Jo, die Abweichung zum 0-Punkt (das sollten 0mV bei pH7 sein) is schon recht groß.
Wenn die Kalibrierlösung OK ist und noch tatsächlich pH7 hat ... ist es das Alter der Elektrode (davon würde ich bei den Werten mal eher ausgehen).
Kann man evtl noch ein bisschen verwenden, kann aber dann auch kurzfristig irgendwann mal ganz den Geist aufgeben.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Edit: Falsches Forum.

Graefe

Beitrag von Graefe »

Danke. Dann bestelle ich mir mal eine Neue.
Was mich irritiert: ich kann in der Oberfläche den Wert für pH4 gar nicht „setzen“, es erscheint sofort eine Fehlermeldung unter „Aktueller Status“. Hängt das auch damit zusammen, dass die Werte der Elektrode zu schlecht geworden sind?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In dem Moment wo Du den zweiten SET button drückst, erfolgt direkt die Berechnung des "Zustandes" - dann wird Dir der Zustand eben direkt als "OK" oder "FEHLER" angezeigt. ...abspeichern kannst Du das aber trotzdem

arphex

Beitrag von arphex »

tyr0n hat geschrieben: 1. Mai 2024, 19:29 Edit: Falsches Forum.
warum denn das?

Er ist doch Procon nutzer

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ich glaube hier war von tyr0n gemeint, das sein Beitrag in eine andere Rubrik gehört
240513  tyr0n.jpg
240513 tyr0n.jpg (47.83 KiB) 34 mal betrachtet

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Richtig! Ich hatte im falschen Forum/Rubrik geantwortet. :) Wollte den Thread für meine eigene Frage nutzen.