Redox geht in Minus
-
Dascrip
Redox geht in Minus
Hallo,
seit dieser Saison habe ich es, dass Das Redox Potential in der Nacht häufig ins Minus geht und dann erst nach Anlaufen der Pumpe sich stabilisiert. Das führt dazu, dass die Elektrolyse auf Fehler geht, da der Redoxwert außerhalb des Grenzbereiches liegt.
Ich habe die Elektrode jetzt auch nochmal frisch kalibriert und hatte damit entsprechend ca. eine Woche Ruhe. In der Kalibrierungslösung zeigt sie auch den entsprechenden Messwert an.
Ist die Elektrode kaputt oder gibt es noch eine andere Idee?
Danke
Dom
seit dieser Saison habe ich es, dass Das Redox Potential in der Nacht häufig ins Minus geht und dann erst nach Anlaufen der Pumpe sich stabilisiert. Das führt dazu, dass die Elektrolyse auf Fehler geht, da der Redoxwert außerhalb des Grenzbereiches liegt.
Ich habe die Elektrode jetzt auch nochmal frisch kalibriert und hatte damit entsprechend ca. eine Woche Ruhe. In der Kalibrierungslösung zeigt sie auch den entsprechenden Messwert an.
Ist die Elektrode kaputt oder gibt es noch eine andere Idee?
Danke
Dom
-
Alex
- Administrator
Re: Redox geht in Minus
Nein, die Elektrode ist nicht kaputt. Das kommt von der Elektrolyse-Zelle.
Wurde das Becken bei Inbetriebnahme mit Granulat (Calciumhypochlorit) geschockt?... wahrscheinlich nicht, sondern eher nur die Zelle in Betrieb genommen - die lief dann vermutlich recht lange und zusammen mit Chlor produziert sie halt auch Wasserstoff (das ist der, der genau das auslöst, wenn "zu viel" davon im Wasser in Lösung gegangen ist).
Wie hoch ist aktuell der Chlorgehalt?
Wurde das Becken bei Inbetriebnahme mit Granulat (Calciumhypochlorit) geschockt?... wahrscheinlich nicht, sondern eher nur die Zelle in Betrieb genommen - die lief dann vermutlich recht lange und zusammen mit Chlor produziert sie halt auch Wasserstoff (das ist der, der genau das auslöst, wenn "zu viel" davon im Wasser in Lösung gegangen ist).
Wie hoch ist aktuell der Chlorgehalt?
-
Pepsimagenta
Guten Morgen,
ich häng mich hier rein, mit einem ähnlichen Problem. Ich hab vor 2 Wochen den Pool mit brandneuen Elektroden in Betrieb genommen. Anbei der Screenshot ist von gestern. Die Elektrolyse ist extrem lange gelaufen (normalerweise immer 10-20 Minuten). Nach 3 Stunden dann extremer Abfall des Redoxwertes auf unter 100mV (Unterer Grenzwert 300mV eingestellt). Die Procon schaltet jetzt auch die Elektrolyse nicht mehr automatisch ein. Macht es Sinn, die Firmware (Vers.1.7.6.a) komplett zu resetten?
ich häng mich hier rein, mit einem ähnlichen Problem. Ich hab vor 2 Wochen den Pool mit brandneuen Elektroden in Betrieb genommen. Anbei der Screenshot ist von gestern. Die Elektrolyse ist extrem lange gelaufen (normalerweise immer 10-20 Minuten). Nach 3 Stunden dann extremer Abfall des Redoxwertes auf unter 100mV (Unterer Grenzwert 300mV eingestellt). Die Procon schaltet jetzt auch die Elektrolyse nicht mehr automatisch ein. Macht es Sinn, die Firmware (Vers.1.7.6.a) komplett zu resetten?
-
Alex
- Administrator
Hatte ja oben geschrieben woran es liegt. Was sollte die Firmware am Wasserstoff im Wasser ändern
?
Ansonsten: ähnliche Fragen wie oben.
Geschockt? Ja/Nein
Wie is der Chlorgehalt aktuell?
Was für en Elektrode is überhaupt eingebaut worden?
Ansonsten: ähnliche Fragen wie oben.
Geschockt? Ja/Nein
Wie is der Chlorgehalt aktuell?
Was für en Elektrode is überhaupt eingebaut worden?
-
Pepsimagenta
Hi Alex, nein, nicht geschockt.
War gerade messen: DPD1=0
Die Elektrode ist die Platin Elektrode von euch,Produktnummer: ELRX001
Die Tatsache, dass der Chlorgehalt auf Null abgesunken ist, erklärt den Redoxwert. Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
Ich hab die Elektrolyse nun manuell eingeschaltet, der Redoxwert steigt wieder. Die Zelle arbeitet also, hat aber schon 1100 Betriebsstunden hinter sich. Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Soll ich die Elektrode neu kalibrieren?
War gerade messen: DPD1=0
Die Elektrode ist die Platin Elektrode von euch,Produktnummer: ELRX001
Die Tatsache, dass der Chlorgehalt auf Null abgesunken ist, erklärt den Redoxwert. Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
Ich hab die Elektrolyse nun manuell eingeschaltet, der Redoxwert steigt wieder. Die Zelle arbeitet also, hat aber schon 1100 Betriebsstunden hinter sich. Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Soll ich die Elektrode neu kalibrieren?
Zuletzt geändert von Pepsimagenta am 10. Mai 2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Is aber die "falsche" für Elektrolyse-Becken. Da gäbs die Kunststoff/Gold dafür (wobei man auch mit der in das Thema laufen kann - sie ist nur dankbarer dem Wasserstoff gegenüber)
>> Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
eben weil der Sicherheitsgrenzwert unterschritten wurde. Hattest Du ja selber festgestellt.
>>Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Könnte auch sein... normalerweise sollte sie in der Zeit ja eigentlich einiges produziert haben. Produziert/Läuft sie überhaupt?
>> Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
eben weil der Sicherheitsgrenzwert unterschritten wurde. Hattest Du ja selber festgestellt.
>>Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Könnte auch sein... normalerweise sollte sie in der Zeit ja eigentlich einiges produziert haben. Produziert/Läuft sie überhaupt?
-
Pepsimagenta
Ok, danke. ich hab noch editiert, während du schon geantwortet hast....
Die Zelle hat knapp 1.100 Betriebsstunden hinter sich. Umpolung alle 6 Stunden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Zelle eine Lebensdauer von ca 10.000 Stunden hat. Hast Du Erfahrung mit der Zodiac LM2-40?
Die Zelle hat knapp 1.100 Betriebsstunden hinter sich. Umpolung alle 6 Stunden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Zelle eine Lebensdauer von ca 10.000 Stunden hat. Hast Du Erfahrung mit der Zodiac LM2-40?
-
Alex
- Administrator
>>Hast Du Erfahrung mit der Zodiac LM2-40?
Nein, wir bauen/installieren/betreiben ja keine Becken. Und mir persönlich kommt eine Elektrolyse sicher nicht ins Haus
Nein, wir bauen/installieren/betreiben ja keine Becken. Und mir persönlich kommt eine Elektrolyse sicher nicht ins Haus
-
Dascrip
Geschockt? Ja mit Chloridye zum Anfang der Saison - Calciumhypochlorit
Wie is der Chlorgehalt aktuell? DPD1=0
Was für en Elektrode is überhaupt eingebaut worden? Gold-Redox aus Eurem Shop
Ich habe auch gerade mal den Salzgehalt gemessen. Fast kaum was drin - hier hat es in den letzten Tag stark geregnet und entsprechend musste ich Wasser ablassen, da mir sonst der Pool übergelaufen wäre. Werde ich jetzt erstmal korrigieren. Kann es auch daran liegen?
Soll ich heute Nacht dann nochmal schockchloren?
Wie is der Chlorgehalt aktuell? DPD1=0
Was für en Elektrode is überhaupt eingebaut worden? Gold-Redox aus Eurem Shop
Ich habe auch gerade mal den Salzgehalt gemessen. Fast kaum was drin - hier hat es in den letzten Tag stark geregnet und entsprechend musste ich Wasser ablassen, da mir sonst der Pool übergelaufen wäre. Werde ich jetzt erstmal korrigieren. Kann es auch daran liegen?
Soll ich heute Nacht dann nochmal schockchloren?
-
Pepsimagenta
Na klar, das ist gut möglich. Hatte ich auch schon im Verdacht, mein Salzgehalt ist jedoch 4100ppm, also 0,4%. Das passt gut
-
Pepsimagenta
Ich hab die Elektrode neu kalibriert. Alles funzt wieder einwandfrei
-
Alex
- Administrator
Jo, hat aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun und löst das "Problem" mit dem Messwert erstmal nur kurz wenn man die Elektrode "in eine andere Flüssigkeit" steckt (falls es überhaupt ein generelles "Problem" ist). Die Elektroden funktionieren ja auch einwandfrei und sie werden überall anders sofort und korrekt messen -> sie messen da auch im Becken korrekt. Auch wenn es unglaubwürdig aussieht -> aber Wasser mit einem Anteil an gelöstem Wasserstoff hat ein deutlich negatives Redoxpotential... und im Falle einer Elektrolyse-Zelle ist dann halt auch mal beides gleichzeitig da (gelöster Wasserstoff und hypochlorige Säure) und Du hast am Ende als Messwert stellenweise nur eine "undefinierte Mischung" aus beidem.
-
Pepsimagenta
Danke Alex, das war die entscheidende Erklärung für mein Verständnis der Zusammenhänge. Das wusste ich so nicht
-
Dascrip
Danke - aber wirklich gelöst ist mein Problem damit nicht. Denn, wie gesagt, ich hatte kalibriert und dann war es nach einer Woche wie zuvor.Alex hat geschrieben: ↑10. Mai 2024, 13:35 Jo, hat aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun und löst das "Problem" mit dem Messwert erstmal nur kurz wenn man die Elektrode "in eine andere Flüssigkeit" steckt (falls es überhaupt ein generelles "Problem" ist). Die Elektroden funktionieren ja auch einwandfrei und sie werden überall anders sofort und korrekt messen -> sie messen da auch im Becken korrekt. Auch wenn es unglaubwürdig aussieht -> aber Wasser mit einem Anteil an gelöstem Wasserstoff hat ein deutlich negatives Redoxpotential... und im Falle einer Elektrolyse-Zelle ist dann halt auch mal beides gleichzeitig da (gelöster Wasserstoff und hypochlorige Säure) und Du hast am Ende als Messwert stellenweise nur eine "undefinierte Mischung" aus beidem.
Ich verstehe auch die Theorie mit dem Wasserstoff, aber ich habe mein Becken schockgechlort, bevor ich gestartet habe.
Was Kann ich dennoch jetzt tun?
-
Alex
- Administrator
Wieviel Salz is denn jetzt drin?
Kommt überhaupt noch Chlor aus der Elektrolyse-Zelle raus ... wenn hier auch die Zelle vorher eine längere Betriebszeit hatte -> sollte ja eigentlich was an Chlor da sein.
Kommt überhaupt noch Chlor aus der Elektrolyse-Zelle raus ... wenn hier auch die Zelle vorher eine längere Betriebszeit hatte -> sollte ja eigentlich was an Chlor da sein.
-
Dascrip
Mein Salzgehalt ist aktuell 0,3%.
Aktuell geht der Redox auch nichts ins Minus.
Ich beobachte mal….
Aktuell geht der Redox auch nichts ins Minus.
Ich beobachte mal….
-
Pepsimagenta
Was Kann ich dennoch jetzt tun?
Die Elektroden sind -wenn sie neu sind- extrem empfindlich. Ich habe jetzt ersteinmal meien alte Redox-Elektrode wieder eingebaut, die ist zwar träge, misst aber noch und steuert die Procon. Ich bin ein paar Tage weg und muß den Pool unbeaufsichtigt lassen.
Wenn ich wiederkomme, baue ich die neue wieder ein und hoffe, dass die neue Elektrode bald etwas "abstumpft". Solange muss ich eben permanent ein Auge auf den Pool haben.
Die Elektroden sind -wenn sie neu sind- extrem empfindlich. Ich habe jetzt ersteinmal meien alte Redox-Elektrode wieder eingebaut, die ist zwar träge, misst aber noch und steuert die Procon. Ich bin ein paar Tage weg und muß den Pool unbeaufsichtigt lassen.
Wenn ich wiederkomme, baue ich die neue wieder ein und hoffe, dass die neue Elektrode bald etwas "abstumpft". Solange muss ich eben permanent ein Auge auf den Pool haben.
-
Alex
- Administrator
Mal schocken mit Calciumhypochlorit, damit die Zelle auch mal zwei..drei Tage aus bleibt. Dann reduziert sich zumindest auch der Wasserstoff-Anteil wieder ein bisschen. Und halt natürlich mal kucken, ob die Zelle wohl überhaupt noch Chlor produziert...
-
Pepsimagenta
Ja Danke Alex, guter Tipp.
Die Zelle produziert munter drauf los, die ist noch völlig OK.
Die Zelle produziert munter drauf los, die ist noch völlig OK.
-
Alex
- Administrator
Woran machst Du das fest? Weils "blubbert"... oder das Wasser im Rücklauf zum Becken gemessen? Oder is im Becken jetzt genug Chlor?