Poolsteuerung und Gardena Mähroboter - mögen sich nicht

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Ernstm

Poolsteuerung und Gardena Mähroboter - mögen sich nicht

Beitrag von Ernstm »

Hallo zusammen, ich habe noch eine Steuerung der ersten Stunde, also kein Violett oder so. Ich habe folgendes Problem... die Steuerung funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden, aber oft wenn der Gardena Rasenroboter angeht stürzt die Steuerung komplett ab. Dann hilft auch ein .../reset.htm mehr, sondern es hilft nur noch die Sicherung im Keller raus und wieder rein. Die Steuerung und der Roboter hängen an der gleichen Stromversorgung, da ich in meinem Poolhaus "nur" ein 230V Kabel haben.

Hat jemand auch das Problem, oder eine Lösung? Irgendwie verträgt sich die Steuerung nicht mit dem Gardena Roboter. Ich habe heute einen neuen Roboter installiert, dieser geht über Bluetooth und nicht mehr über das Gardena Gateway, aber das Problem ist immer noch da.

Grüße und einen schönen Sommer!

Michael

AlPi

Re: Poolsteuerung und Gardena Mähroboter - mögen sich nicht

Beitrag von AlPi »

hmm, bauen die Mähroboter nicht eine Magnetschleife zur Orientierung auf?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ernstm hat geschrieben: 11. Mai 2024, 15:38...stürzt die Steuerung komplett ab
hm ...die stürzt eigentlich eher weniger ab. Das Netzteil trennt auch galvanisch, also über die Versorgung kann nix kommen.
Was passiert in dem Fall, wenn Du .../reset.htm aufrufst?

Sind die 230V dann auch an einem CO der Relais angeschlossen? (vermutlich?)
Wie is das Netzwerk angebunden?

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

Die Steckdose für den Roboter wird nicht über die Steuerung „gesteuert“. Die Steckdose ist komplett von der Steuerung getrennt. Wenn ich…./reset.htm aufrufe, dann reagiert die Steuerung nicht. Und nach einiger Zeit sagt mein Browser - Webseite nicht erreichbar. Also nicht - bye … reboot.

Wenn das Problem sonst nicht bekannt ist dann muss ich ab und zu in den Keller um die Sicherung aus und an zu machen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Steckdose für den Roboter wird nicht über die Steuerung „gesteuert“.
Das war auch nicht die Frage

Was ist mit dem Netzwerk?

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

HI Alex, das Netzwerk ist weiterhin vorhanden. Ich habe direkt ein Netzwerkkabel gelegt und im Poolhaus auch von ubiquiti ein POE switch. Der Switch ist für die Poolsteuerung, aber auch für den WLAN Verstärker zuständig. Aber ich frage einmal meinen Sohn, ob er Fehler in der Software von ubiquiti erkennt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also Kabel ins Poolhaus, dann in den Switch/WLan Repeater und dann an den Controller?
Steck das "Kabel" mal direkt an den Controller (kein Switch, kein Repeater) und teste das nochmal. Die "Sicherung im Keller" startet das Zeug ja auch neu... ?!

AlPi

Beitrag von AlPi »

kollidieren vielleicht die IP Adressen?
(Nur so ein Gedankengang)

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann gehe ich einmal davon aus, dass es nicht die Steuerung ist, sondern es ein Problem mit dem Netzwerk ist. Ich werde dann einmal meinen Sohn an die Sache lassen, er kennt sich da besser aus. Vielleicht eine letzte Frage... Wenn das Netzwerk kurzfristig ausfallen würde, würde dann die Steuerung automatisch wieder erreichbar sein, sobald es zurück kommt? Der Fehler ist leider auch unterschiedlich, manchmal läuft die Steuerung weiter, aber ich kann diese nicht mehr erreichen und manchmal geht alles aus (Pumpe und so) und ich kann sie nicht mehr erreichen.

Ich konzentriere mich jetzt einmal bei der Fehlersuche auf das Netzwerk.

Danke und einen schönen Sonntag

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie gesagt, um die aus zu schließen, würde ich als erstes mal das Netzwerkkabel, das in die Hütte geht, direkt an den Controller anstecken...
Ist das Verhalten dann noch gleich, scheiden Switch/Repeater ja aus. Bleibt sie erreichbar, wäre das Problem da zu suchen.

Ansonsten bleibt noch, in Richtung der Verkabelung zu suchen ... irgendwie scheint das Netzteil des Roboters ja irgendwas zu stören/zu strahlen.
Wie weit ist das denn weg vom Rest?
Evtl hilft ein Netzfilter zum Zwischenstecken für die Steckdose des Roboters
z.B. sowas https://www.voelkner.de/products/481050 ... BYQAvD_BwE

Das Schleifenkabel des Mähers wird ja nirgends in der Nähe irgendwelcher "Pool-Kabel" liegen?