Hallo zusammen, Erik aus Schweden hier.
ProConIP geht oftmals ins Rescue Control (mehrmals pro Tag). Bist jetzt läuft nur die pH- Dosierung. Ich benutze ABB Status anzeigen (LEDs). Und habe die angeschlossen über Relais NO, NC und einschaltwischer (Ausgang 18). Die dosierpumpe ist gesnubbt (im Gehäuse). Relais NO auch (Eltako RC12). Kann es sein das ich über NC auch ein snubber brauche?
Danke!
/ Erik
Elektroinstallation
-
Alex
- Administrator
Re: Elektroinstallation
Ist das mit der "Rescue Control" erst losgegangen seitdem die pH Dosierung läuft?
>>Und habe die angeschlossen über Relais NO, NC und einschaltwischer
Hab ich noch nicht ganz verstanden... was ist an NC angeschlossen? Nur die Status-Leuchte? Von NO geht es dann zu Einschaltwischer und Dosierpumpe?
Der Einschaltwischer (das sind die MFZ12 bei Dir?) muss auch an einen Snubber angeschlossen sein (Klemmen A1 und A2).
Was ist das hier für ein schwarzes Kabel, das da quasi direkt an der SD-Card anliegt?
Falls das 230V sind - muss das da weiter weg

>>Und habe die angeschlossen über Relais NO, NC und einschaltwischer
Hab ich noch nicht ganz verstanden... was ist an NC angeschlossen? Nur die Status-Leuchte? Von NO geht es dann zu Einschaltwischer und Dosierpumpe?
Der Einschaltwischer (das sind die MFZ12 bei Dir?) muss auch an einen Snubber angeschlossen sein (Klemmen A1 und A2).
Was ist das hier für ein schwarzes Kabel, das da quasi direkt an der SD-Card anliegt?
Falls das 230V sind - muss das da weiter weg

-
EMA
Ich denke es passiert wenn die Dosierung läuft. 100% sicher bin ich nicht. Wärmepumpe ist permanent angeschlossen und Filterpumpe auch.
Schwarze Kabel ist die von der Filterdrucksensor (also 24V)
An NC ist nichts angeschlossen - nur status LED.
Hoffentlich ist mein Bild übersichtlich.
/Danke, Erik
Schwarze Kabel ist die von der Filterdrucksensor (also 24V)
An NC ist nichts angeschlossen - nur status LED.
Hoffentlich ist mein Bild übersichtlich.
/Danke, Erik
-
Alex
- Administrator
Wie gesagt, A1/A2 brauchen auch ein Entstörglied... und das eigentlich direkt an den Klemmen (also direkt von einem Ausgang des RC12 an A1 und den "N" (vom RC12) auch direkt an A2 verbinden.
-
EMA
A1 ist gesnubbt (NC, A1, snubber sind alle verbunden über die Reihenklemmen - gebrückt). N ist N oder? N ist an A2 verbunden und an RC12 natürlich auch. Sind die Kabellänge (<20-30 cm) ein Problem?
Kann es sein dass NO Probleme macht wenn ProCon relay die Pumpe ausschaltet? Soll ich die NO auch snubbern?
/Grüß, Erik
Kann es sein dass NO Probleme macht wenn ProCon relay die Pumpe ausschaltet? Soll ich die NO auch snubbern?
/Grüß, Erik
-
Alex
- Administrator
>>Kann es sein dass NO Probleme macht wenn ProCon relay die Pumpe ausschaltet? Soll ich die NO auch snubbern?
Kann ich nicht sagen, was die "LED" macht... schaden wird es nicht.
>> N ist N oder?
Das schon... aber der Snubber gehört "an das Gerät" das entstört werden soll/muss und nicht "irgendwohin" in der Installation. Ein Impuls wird erst am Entstörglied gefiltert -> bis er da ankommt, ist er quasi in er kompletten Verkabelung auf dem Weg dahin -> deswegen "Entstörglied direkt am Verbraucher"
Kann ich nicht sagen, was die "LED" macht... schaden wird es nicht.
>> N ist N oder?
Das schon... aber der Snubber gehört "an das Gerät" das entstört werden soll/muss und nicht "irgendwohin" in der Installation. Ein Impuls wird erst am Entstörglied gefiltert -> bis er da ankommt, ist er quasi in er kompletten Verkabelung auf dem Weg dahin -> deswegen "Entstörglied direkt am Verbraucher"
-
EMA
Danke! Ich werde ein paar Sachen ändern. Melde mich dann später mit ne update.
-
EMA
Die inverter wärmepumpe (400V drehstrom) ist permanent angeschlossen. Ist es empfehlenswert die Zuleitung zum Controller zu snubbern? Also direkt wo die hauptanschluss zum technikbox (hensel mi0400) an die reihenklemmen angeschlossen ist?
-
Alex
- Administrator
Nein, da braucht es nix.
-
EMA
Ich habe jetzt Snubber (die gelben von euch) über alle Eltako EWs (direkt über A1 und A2) und Eaton-Umpolschutz eingebaut. Heute früh war der Controller wieder in Rescue Control (passiert mehrmals pro Tag und soweit immer wenn pH hochgeht und die Dosierpumpe pH- pumpt). Nur die pH-Dosierung ist aktiviert.
Ich habe ABB-Status-LEDs über NO-zu-N, NC-zu-N und den Eltako EW-Ausgang 18-zu-N integriert. Liegt hier das Problem? Habe ich damit einen Bypass für die Snubber erstellt, über den Transienten zum Controller fließen können? Seht ihr hier ein Problem?
ProCon Relay aus - Rote LED an
ProCon Relay an - Gelbe und grüne LED an (gelbe LED aus wenn Ausgang EW 18 inaktiv ist - in Normalfall wird das nie passieren)
/Grüß, Erik
Ich habe ABB-Status-LEDs über NO-zu-N, NC-zu-N und den Eltako EW-Ausgang 18-zu-N integriert. Liegt hier das Problem? Habe ich damit einen Bypass für die Snubber erstellt, über den Transienten zum Controller fließen können? Seht ihr hier ein Problem?
ProCon Relay aus - Rote LED an
ProCon Relay an - Gelbe und grüne LED an (gelbe LED aus wenn Ausgang EW 18 inaktiv ist - in Normalfall wird das nie passieren)
/Grüß, Erik
-
Alex
- Administrator
Hm.... glaube nicht das es an den LEDs liegt. Könnte Dir mal zum Testen noch eine andere SD-Card zuschicken... vielleicht hat die was. Dann könnte man das zumindest ausschließen.
-
EMA
Ja gerne das wäre super. Habe ein Mail geschickt.
/Liebe Grüße, Erik
/Liebe Grüße, Erik
-
EMA
Habe die SD karte bekommen und getauscht. Habe bis jetzt kein Rescue Control gesehen (1 Tag). Scheint zu funktionieren. Nochmals Danke! /Erik