Kalibrierung
-
arphex
Kalibrierung
HI,
erstmal ein Lob an den schnellen Versand. Gestern neue Kalibrierlösungen gekauft, und heute schon bei mir daheim angekommen.
Aber jetzt die Überraschung.
Ich bekomme meine Ph Elektrode nicht kalibriert.
Dachte gestern es liegt vllt. an alten Lösungen.. Aber es gibt seit einem neuerem Update auch keine % -Angabe mehr zur Güte der Elektrode selbst.
Elektrode ist kein Jahr alt, wurde im Winter sauber in Aufbewahrungsflüssigkeit gelagert.
Habe jetzt 4 mal hintereinander versucht zu kalibrieren.
Den zweiten Wert kann ich auch bis auf ca 150mV "hochlaufen" lassen, es pendelt sich kaum ein wenn ich es einfach stehen lasse.
Aber was mache ich nun mit dem "Fehler"? Kann es nicht interpretieren.
erstmal ein Lob an den schnellen Versand. Gestern neue Kalibrierlösungen gekauft, und heute schon bei mir daheim angekommen.
Aber jetzt die Überraschung.
Ich bekomme meine Ph Elektrode nicht kalibriert.
Dachte gestern es liegt vllt. an alten Lösungen.. Aber es gibt seit einem neuerem Update auch keine % -Angabe mehr zur Güte der Elektrode selbst.
Elektrode ist kein Jahr alt, wurde im Winter sauber in Aufbewahrungsflüssigkeit gelagert.
Habe jetzt 4 mal hintereinander versucht zu kalibrieren.
Den zweiten Wert kann ich auch bis auf ca 150mV "hochlaufen" lassen, es pendelt sich kaum ein wenn ich es einfach stehen lasse.
Aber was mache ich nun mit dem "Fehler"? Kann es nicht interpretieren.
-
Alex
- Administrator
Re: Kalibrierung
Das auf dem Screenshot gibt sicher nen Fehler... pH7 ist bei +29mV gespeichert (sollten 0mV sein) ... pH4 nur bei +85mv... (nicht bei"150", die Du gerade erwähnt hast?). Sind gerade mal 50mV Differenz, anstatt knapp 180mV, die es sein sollten.
Kann auch vom Kabel kommen oder von irgendwelchen Zwischensteckern / Verlängerungen / Winkelsteckern / Schrankdurchführungen, die man verwendet hat. Oder sie is halt hinüber.
Kann auch vom Kabel kommen oder von irgendwelchen Zwischensteckern / Verlängerungen / Winkelsteckern / Schrankdurchführungen, die man verwendet hat. Oder sie is halt hinüber.
-
arphex
HI Alex,
also was sollte es denn nun eigentlich sein?
0mv bei ph7 ?
Und 150mv bei ph4?
also was sollte es denn nun eigentlich sein?
0mv bei ph7 ?
Und 150mv bei ph4?
-
Alex
- Administrator
150 hattest Du geschrieben ... Ich hatte "knapp 180mV" geschrieben ... die genauen Werte, würden auch in der Anleitung stehen.
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf#page=87
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf#page=87
-
AlPi
was immer so alles in der Anleitung steht ... faszinierend 
-
arphex
Danke Alex, die Anleitung war für mich eine ganz neue version! Meine ausgedruckte die vor mir liegt hat das nicht drin gehabt 
-
arphex
@Alex:
kann ich denn die Werte im Procon manuell korrigieren.
Folgender Sachverhalt:
Beide Elektroden kalibriert. Status bei beiden "OK"
bei PH war es 1mV (Ph7) und ca 150mv bei PH4
Ich habe eben mit dem Poollab nachgemessen.
Ph Wert ist 7.29
Clor liegt bei 0,29 ppm
Das passt doch nicht zu der Anzeige in procon?
Muss/kann ich das manuell korrigieren? Im .ini-File?
kann ich denn die Werte im Procon manuell korrigieren.
Folgender Sachverhalt:
Beide Elektroden kalibriert. Status bei beiden "OK"
bei PH war es 1mV (Ph7) und ca 150mv bei PH4
Ich habe eben mit dem Poollab nachgemessen.
Ph Wert ist 7.29
Clor liegt bei 0,29 ppm
Das passt doch nicht zu der Anzeige in procon?
Muss/kann ich das manuell korrigieren? Im .ini-File?
Zuletzt geändert von arphex am 18. Mai 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
>>bei PH war es 1mV (Ph4) und ca 150mv bei PH7.
Dann mach das ganze nochmal - und diesmal dann auch richtig. Die Werte sind doch total falsch.
Dann mach das ganze nochmal - und diesmal dann auch richtig. Die Werte sind doch total falsch.
-
arphex
ich habe es oben ausgebessert.
Es heisst natürlich Ph7 und Ph4.
Hatte einen zahlendreher.
Das linke Feld (Ph7) war bei 1mV und das rechte Feld Ph4 bei ca 150mV
Es heisst natürlich Ph7 und Ph4.
Hatte einen zahlendreher.
Das linke Feld (Ph7) war bei 1mV und das rechte Feld Ph4 bei ca 150mV
-
Alex
- Administrator
...und im Wasser misst sie dann trotzdem pH 4.8?
Entweder ist der Wert im Becken dann so - oder sie ist halt doch kaputt
Entweder ist der Wert im Becken dann so - oder sie ist halt doch kaputt
-
arphex
Dann bleibt wohl nur bestellen. Sollte bei dir bereits eingegangen sein 
-
Alex
- Administrator
Ja. Kam an, Danke.
Was war die alte für ein Teil?
Was war die alte für ein Teil?
-
arphex
Die alte ? Wie immer eine von dir. Ich bestelle immer die PH-Minus Elektroden von dir.
Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Neue Elektrode kam heute an.
Habe diese 3h einlaufen lassen, dann kalibriert.
Kalibrierlösung habe ich letzte Woche erst bei euch bestellt.
Der Poollab 1.0 gibt mir mit Phenol Red 7.28 ...
also das gleich wie oben. Jetzt weiss nicht mehr was ich tun soll. 150€ ausgegeben da ich dachte Lösungen und Elektrode sind defekt, aber trotzdem gehts nicht.
Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln? :/
Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Neue Elektrode kam heute an.
Habe diese 3h einlaufen lassen, dann kalibriert.
Kalibrierlösung habe ich letzte Woche erst bei euch bestellt.
Der Poollab 1.0 gibt mir mit Phenol Red 7.28 ...
also das gleich wie oben. Jetzt weiss nicht mehr was ich tun soll. 150€ ausgegeben da ich dachte Lösungen und Elektrode sind defekt, aber trotzdem gehts nicht.
Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln? :/
-
Alex
- Administrator
Du hattest geschrieben Deine sei "kein Jahr alt" ... Du hast bei uns zuletzt 04.2021 eine gekauft.
-
Alex
- Administrator
>>Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Die letzte Kalibrierung auf dem Screenshot ist vom 17.05. Nicht von heute... bzw es ist noch nichts gespeichert (auf dem Screenshot).
Und die 16°C sind in etwa die Temperatur der Lösung?
>>Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln?
Nein, falls sie da im Wasser steckt und nicht in der pH4 Pufferlösung, kannst Du davon ausgehen, das der Wert im Becken auch so ist (egal was das Poollab sagt)
Die letzte Kalibrierung auf dem Screenshot ist vom 17.05. Nicht von heute... bzw es ist noch nichts gespeichert (auf dem Screenshot).
>>Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln?
Nein, falls sie da im Wasser steckt und nicht in der pH4 Pufferlösung, kannst Du davon ausgehen, das der Wert im Becken auch so ist (egal was das Poollab sagt)
-
arphex
sorry war das falsche Bild.Alex hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 17:23 >>Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Ja draussen warens heute südlich von Augsburg 16 Grad, also auch die Kalibrierlösung.
(Screenshot hab ich eben gemacht, da sprang es wieder auf 20 zurück)
-
Alex
- Administrator
was sprang "auf 20 zurück"?
Dann ist der Wert im Becken wohl so. Kalibrierung wurde ja mit OK gespeichert.
Halt sie halt mal in ein Glas Leitungswasser...
Dann ist der Wert im Becken wohl so. Kalibrierung wurde ja mit OK gespeichert.
Halt sie halt mal in ein Glas Leitungswasser...
-
arphex
Die temperatur springt doch zurück wenn man die Seite nach einer gewissen Zeit komplett neu lädt.
Das mit dem Leitungswasser war eine super Idee. Hab nen ph Wert von ca 7 in langerringen.
D.h. der Poollab ist um einen Wert von 2 ungenau. Und ich hatte neue (Photometer) tabs sowie heut extra ein neues Update draufgespielt...
Danke, habe mal ein paar Gramm Kaiser Natron in den Pool geschüttet
Das mit dem Leitungswasser war eine super Idee. Hab nen ph Wert von ca 7 in langerringen.
D.h. der Poollab ist um einen Wert von 2 ungenau. Und ich hatte neue (Photometer) tabs sowie heut extra ein neues Update draufgespielt...
Danke, habe mal ein paar Gramm Kaiser Natron in den Pool geschüttet
-
Alex
- Administrator
>>Die temperatur springt doch zurück wenn man die Seite nach einer gewissen Zeit komplett neu lädt.
Ach so, ja da wird nichts gespeichert... 25°C ist die Vorauswahl, wenn man die Seite aufruft.
>>D.h. der Poollab ist um einen Wert von 2 ungenau.
Da ist dann die Frage wie die Carbonathärte ist, ob es brauchbare Indikatoren waren ... und obendrauf kommt die Tatsache, das PhenolRed bei niedrigen pH Werten wieder irgendwann orange wird (dann kann ein Fotometer nur noch "falsch" anzeigen).
Ach so, ja da wird nichts gespeichert... 25°C ist die Vorauswahl, wenn man die Seite aufruft.
>>D.h. der Poollab ist um einen Wert von 2 ungenau.
Da ist dann die Frage wie die Carbonathärte ist, ob es brauchbare Indikatoren waren ... und obendrauf kommt die Tatsache, das PhenolRed bei niedrigen pH Werten wieder irgendwann orange wird (dann kann ein Fotometer nur noch "falsch" anzeigen).
-
arphex
Da hast du absolut recht. Werde ich im Auge behalten.
Danke sehr
Danke sehr