ProCon.easy Onewire Sensor zeigt nach Tagen nur noch -.--C

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
wolfirr

ProCon.easy Onewire Sensor zeigt nach Tagen nur noch -.--C

Beitrag von wolfirr »

Hallo,
meine 2020 installierte Easy hat seit Beginn an die Eigenheit, dass nach ein paar Tagen Betrieb der Temperatursensor des Poolvorlaufs (einziger Sensor) nur noch die -.--C anzeigt. Erst nach einem Aus- und Einschalten zeigt er wieder die richtige Temperatur. Das ist natürlich schlecht, wenn ich von der Ferne die Anlage prüfen will. Firmware ist die 1.0.4 installiert.
Wie kann ich das beheben?

Danke
Wolfirr

Alex
Administrator

Re: ProCon.easy Onewire Sensor zeigt nach Tagen nur noch -.--C

Beitrag von Alex »

Die Kabelverlegung (oder Länge) ist in den meisten Fällen die Ursache dafür. Das Sensorkabel darf nicht direkt neben 230V/400V Kabeln liegen.
Alternative wäre noch eine Klemmstelle im Kabel - sofern es verlängert wurde... oder generell eher zu lange Kabel (dürfte bei einem einzelnen Sensor aber ja eher nicht der Fall sein)

wolfirr

Beitrag von wolfirr »

Danke für den Hinweis!
Die Kabellänge ist es sicher nicht, aber es läuft in einem Leerrohr mit dem 230V Kabel der Filterpumpe. Die ist zwar schon alt und ohne Invertertechnik, aber ich probier mal es wo anders entlang zu führen.

nicolas-eric

Beitrag von nicolas-eric »

Mach die Pumpe doch mal stromlos, so dass das Kabel im Leerrohr tot gelegt ist. Geht der Sensor dann wieder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die ist zwar schon alt und ohne Invertertechnik, aber...
Spielt keine Rolle. Das Magnetfeld, dass das die Leistung auf dem 230V Kabel erzeugt, ist das Thema. Es sind Digitale Sensoren: es wird nicht irgendein Widerstand oder eine Spannung gemessen -> es ist eine Kommunikationsverbindung .... zudem der Sensor zw. 3.3V und 5V möchte. Wenn durch Induktion des 230V Kabels die Spannung im Sensorkabel erhöht oder reduziert wird, schaltet er halt ab (bevor er kaputt geht).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nicolas-eric hat geschrieben: 18. Juni 2024, 22:46 Mach die Pumpe doch mal stromlos, so dass das Kabel im Leerrohr tot gelegt ist. Geht der Sensor dann wieder?
von alleine nicht. Der Sensor schaltet ab und geht auch nicht von alleine wieder an, ohne ihn stromlos zu machen.