Lebensdauer Elektrolysezelle anpassen ohne Laufzeit zu verlieren

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Raffke

Lebensdauer Elektrolysezelle anpassen ohne Laufzeit zu verlieren

Beitrag von Raffke »

Hallo Experten,
ich komme nach ca. 7 Jahren nun an die von mir damals naiv eingestellte Lebensdauer meiner Elektrolysezelle von 1000h:
Zwischenablage_07-01-2024_01.png
Zwischenablage_07-01-2024_01.png (5.03 KiB) 50 mal betrachtet
Eigentlich sollte eine Zelle ja 10.000 bis 15.000h halten, nun meckert er aber jeden Tag, dass die 1.000h fast erreicht sind.
Daher würde ich gern die Lebensdauer auf 10.000h hochsetzen, allerdings ohne den Zähler der Gesamtlaufzeit zu verlieren!

Kann ich das irgendwo?
Wenn ich auf "Reset" gehe, kann ich zwar eine neue Lebensdauer angeben, aber das setzt auch die Laufzeit zurück.
Meine Idee war jetzt, einfach die INI-Dateien auf der SD-Karte zu manipulieren - in der /usr/rdxcntrl.ini sehe ich zumindest den Zeitpunkt des letzten Resets, kann mir aber die Bedeutung der anderen Einträge nicht herleiten.

Einzig die Laufzeit von 906h scheint in der /dosage/dosquant.ini zu stehen, wenn auch etwas falsch:
REDOX=-1030946206,6600000,1,7,2024,11,22
Wenn ich die -1030946206 gedanklich von (signed) INT32 in UINT32 umrechne, ergibt das die Laufzeit in ms. Aber wenn das stimmt, könnte die Laufzeit ja auch nur bis knapp 1200h gezählt werden?
Also - was tun??

Alex
Administrator

Re: Lebensdauer Elektrolysezelle anpassen ohne Laufzeit zu verlieren

Beitrag von Alex »

>>könnte die Laufzeit ja auch nur bis knapp 1200h gezählt werden?
Is auch korrekt, danach gäb's nen Overflow. Also sie kann nicht weiter (korrekt) zählen. Du musst das zurücksetzen.
(wobei "10.000 Std." wohl eh eine sehr sportliche Angabe sind)

Raffke

Beitrag von Raffke »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schreib ich's in die Notizen und lass ab 0 wieder zählen.

Die Laufzeit von 10.000h hatte ich irgendwo zu irgendeiner Zelle gefunden.
Bayrol schreibt wohl ">5000h", bei Ali lese ich beim erstbesten Ergebnis "7k bis 15k Stunden".
Das erste Jahr lief sie bei mir ja auch schon ohne Statistik...
Aber in 7 Jahren gerade mal 900h, ich denke dann sollte die Zelle noch locker weitere 7-15 Jahre halten?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, bisschen halten wird sie sicher noch. Halte nur eben 10k oder 15k Std (hatte ich ja auch schon gelesen) für recht "optimistisch"
...weißt ja: "was ewig hält, das bringt kein Geld". :)

Und eigentlich können sie ja draufschreiben was sie wollen, weil am Ende "irgendwas" schuld sein wird wenn es nicht so ist: das Wasser, der pH, die Carbonathärte, Metallionen, das Wetter, der Mond... usw... Nichts wäre nachweisbar, hat halt dann einfach "nicht so lange gehalten".

Wenn Du das bei Dir hochrechnest, kommst bei 10k Stunden auf 70 Jahre .... hm.... :evil: