Hallo zusammen,
ich habe heute ein Flock-Kissen in die Überlaufrinne gehängt, danach ist der Messwert pH innerhalb von ca. 30 Minuten um den Faktor 1,0 gesunken und Redox um 20 mv gestiegen. Ist das normal?
Verwendet habe ich ein Flock-Kissen von Höfer Chemie.
Wie läuft die Flockung bei euch sonst ab?
Gruß Volker
Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
-
Volker3.0
- Beiträge: 188
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:38
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Flockmittel senkt den pH. Wenn die Carbonathärte sowieso niedrig ist, dann u.U. halt auch deutlich. Aber wenn Du schon flockst, dann nimm eines, das auch Lanthan enthält - macht deutlich mehr Sinn, weil das zusätzlich auch Metalle und Phosphate filtrierbar macht (Bayrol Superflock, z.B.)
-
Volker3.0
- Beiträge: 188
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:38
-
nicolas-eric
- Beiträge: 167
- Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Volker3.0, danke für die Frage!
Die hätte ich heute sonst auch gestellt.
Mit flock Kartusche im Skimmer kam heute eine „PH zu niedrig“ Warnung. Nach Auflösen der Kartusche ist PH nun ca 0,15 niedriger, als vorher, naja das spart PH-…
Die hätte ich heute sonst auch gestellt.
Mit flock Kartusche im Skimmer kam heute eine „PH zu niedrig“ Warnung. Nach Auflösen der Kartusche ist PH nun ca 0,15 niedriger, als vorher, naja das spart PH-…
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
dann is Deine TA aber auch recht niedrig...?
Ganze Kartusche in den Skimmer gelegt bei Deiner Wassermenge?
Ganze Kartusche in den Skimmer gelegt bei Deiner Wassermenge?
-
nicolas-eric
- Beiträge: 167
- Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Ja, für 10-50m3 steht ja drauf.
TA war zumindest vorgestern bei 92. seitdem habe ich den nicht mehr gemessen. Moment ich mache das mal kurz.
TA war zumindest vorgestern bei 92. seitdem habe ich den nicht mehr gemessen. Moment ich mache das mal kurz.
-
nicolas-eric
- Beiträge: 167
- Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
TA ist bei 61. Soll der schon erhöht werden?
Ich habe vorhin auch schon rückgespült. Der Druck wurde durchs Flocken nur heute fast 1/2 höher als sonst. Da kam 6 Minuten lang richtig milchige Suppe raus.
Redox ist nun auch viel plausibler.
Heute Morgen auf 680 (das war der Sollwert, sonst wurde Chlor zu viel) bei 1,05 HOCl.
Den ganzen Tag lang stieg der stetig, es wurde über den Tag auch nicht dosiert.
Jetzt ist Redox bei 735 bei 0,65 HOCl.
Hab den Sollwert grad wieder auf 750 gestellt.
Ich habe vorhin auch schon rückgespült. Der Druck wurde durchs Flocken nur heute fast 1/2 höher als sonst. Da kam 6 Minuten lang richtig milchige Suppe raus.
Redox ist nun auch viel plausibler.
Heute Morgen auf 680 (das war der Sollwert, sonst wurde Chlor zu viel) bei 1,05 HOCl.
Den ganzen Tag lang stieg der stetig, es wurde über den Tag auch nicht dosiert.
Jetzt ist Redox bei 735 bei 0,65 HOCl.
Hab den Sollwert grad wieder auf 750 gestellt.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Wenn Du gleich rückspülst is das Flockmittel ja wieder weg
Muss schon bisschen drin bleiben. Falls der Druck immer gleich zu hoch wird, nimm für die kleine Wassermenge evtl 3 der Tabletten aus dem Stoffteil raus und mach sie nen Tag später rein.
TA - würde ich nix machen
TA - würde ich nix machen
-
nicolas-eric
- Beiträge: 167
- Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Wie gesagt, da kam 6 Minuten echt trübes Zeug.
Hab die rückspül Geschwindigkeit so eingestellt, dass das AFM kräftig aufwirbelt (wie in dem einen Video von Dir der Sand), aber gerade so nicht nach oben zu dem weißen Ding gelangt, wo beim Rückspülen das Wasser raus geht.
Eine ganze Kartusche auf einmal wird der 480er Triton NEO schon verkraften…tut er auch.
Gestern nach dem rückspülen neue Kartusche rein, nachts rausgekommen bei Pumpe aus und heute morgen wieder reingelegt. Die ist inzwischen aufgelöst und der Druck im Filter ging nur von 0,20 auf 0,22 Bar hoch dadurch. Gestern ging der über den Tag von 0,20 auf 0,34, bevor ich rückgespült hatte. Da muss also denke ich schon richtig was drin gewesen sein. Bei momentan 12h Laufzeit am Tag wird ja auch 5x umgewälzt.
So viel zum Thema tolle Bälle…
Hab die rückspül Geschwindigkeit so eingestellt, dass das AFM kräftig aufwirbelt (wie in dem einen Video von Dir der Sand), aber gerade so nicht nach oben zu dem weißen Ding gelangt, wo beim Rückspülen das Wasser raus geht.
Eine ganze Kartusche auf einmal wird der 480er Triton NEO schon verkraften…tut er auch.
Gestern nach dem rückspülen neue Kartusche rein, nachts rausgekommen bei Pumpe aus und heute morgen wieder reingelegt. Die ist inzwischen aufgelöst und der Druck im Filter ging nur von 0,20 auf 0,22 Bar hoch dadurch. Gestern ging der über den Tag von 0,20 auf 0,34, bevor ich rückgespült hatte. Da muss also denke ich schon richtig was drin gewesen sein. Bei momentan 12h Laufzeit am Tag wird ja auch 5x umgewälzt.
So viel zum Thema tolle Bälle…
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
auf welcher Drehzahl läuft die Pumpe dann und was fördert sie? ... bzw was fördert sie auf der gleichen Drehzahl im Filterbetrieb (falls nicht messbar ist, was sie beim Rückspülen fördert)?
>>Die ist inzwischen aufgelöst und der Druck im Filter ging nur von 0,20 auf 0,22
is ja schonmal besser dann... erste Runde waren dann halt wohl hauptsächlich Trübstoffe.
>>So viel zum Thema tolle Bälle…
...sind wir jetzt endlich geheilt

>>Die ist inzwischen aufgelöst und der Druck im Filter ging nur von 0,20 auf 0,22
is ja schonmal besser dann... erste Runde waren dann halt wohl hauptsächlich Trübstoffe.
>>So viel zum Thema tolle Bälle…
...sind wir jetzt endlich geheilt
-
nicolas-eric
- Beiträge: 167
- Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
Ja, bin geheilt. Warum hab ich nur so lange auf dem Mist beharrt. 
Und ja, Du hattest recht und ich war ein alter sturer Bock.
Dachte immer das Wasser ist klar. Jetzt ist das erst richtig klar, nach nur 2 Tagen. Mit Licht an musste ich grad 3x hinsehen, um zu sehen, dass auch wirklich Wasser drin ist.
Der DFM ist erst hinter dem Filter… Bei der Drehzahl (1800) fördert die Pumpe beim filtern 6,5m3/h. Da geht es aber einmal im Bogen nach oben und dann hinten unten 2m in den Pool (Weg kurz rot markiert auf dem Bild). Mit nur 2m Flexschlauch (gibts da eigentlich Schnellkupplungen, anstatt einer Verschraubung?) dran, den ich fürs rückspülen immer anschraube, sollten das locker die von AFM vorgegebenen 40m/h bei etwas über 7,5m3/h sein.
Ist es eigentlich normal, dass PH niedriger gemessen wird, solange Flockungsmittel im Filter ist? Nach dem Rückspülen violet und poollab 7,2. jetzt violet 7,1 und poollab 7,2. Eingestellt ist 7,2.
Und ja, Du hattest recht und ich war ein alter sturer Bock.
Dachte immer das Wasser ist klar. Jetzt ist das erst richtig klar, nach nur 2 Tagen. Mit Licht an musste ich grad 3x hinsehen, um zu sehen, dass auch wirklich Wasser drin ist.
Der DFM ist erst hinter dem Filter… Bei der Drehzahl (1800) fördert die Pumpe beim filtern 6,5m3/h. Da geht es aber einmal im Bogen nach oben und dann hinten unten 2m in den Pool (Weg kurz rot markiert auf dem Bild). Mit nur 2m Flexschlauch (gibts da eigentlich Schnellkupplungen, anstatt einer Verschraubung?) dran, den ich fürs rückspülen immer anschraube, sollten das locker die von AFM vorgegebenen 40m/h bei etwas über 7,5m3/h sein.
Ist es eigentlich normal, dass PH niedriger gemessen wird, solange Flockungsmittel im Filter ist? Nach dem Rückspülen violet und poollab 7,2. jetzt violet 7,1 und poollab 7,2. Eingestellt ist 7,2.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Ph-Wert fällt um 1.0 durch Flock-Kissen
>>Ist es eigentlich normal, dass PH niedriger gemessen wird, solange Flockungsmittel im Filter ist? Nach dem Rückspülen violet und poollab 7,2. jetzt violet 7,1 und poollab 7,2. Eingestellt ist 7,2.
Na ja, "Du" misst ja im Becken (alles vermischt), die Elektrode das Wasser direkt nach dem Filter. Solange Flockmittel im Skimmer, gibt das deutliche Unterschiede ... wenn keines mehr im Skimmer ist, sollte es irgendwann wieder nahezu identisch sein... aber 0.1 Unterschied geht eh in der Genauigkeit des Photometers unter.
Na ja, "Du" misst ja im Becken (alles vermischt), die Elektrode das Wasser direkt nach dem Filter. Solange Flockmittel im Skimmer, gibt das deutliche Unterschiede ... wenn keines mehr im Skimmer ist, sollte es irgendwann wieder nahezu identisch sein... aber 0.1 Unterschied geht eh in der Genauigkeit des Photometers unter.