Feature Request: Kühlung

Alles was in keine andere Kategorie passt
cRemE-fReSh

Feature Request: Kühlung

Beitrag von cRemE-fReSh »

Hallo Alex,

Ich habe ein Feature Request, und zwar die Kühlung des Wassers.

Aktuell haben wir wieder Temperaturen, die zu kuschlig warmen Wasser führen. Zu kuschlig. Auch nachts führt es zu nur geringer Abkühlung.
A.d.R: Wir haben eine Solarfolie auf dem Pool, auch um die Verdunstung des Wassers nennenswert zu reduzieren. Der Nachteil ist natürlich ein Aufheizen des Wassers ohne aktive Heizung (Wärmepumpe oder Solarthermie) in Violet. Und in Verbindung mit guter Dämmung auch zu einem geringen negativen Delta nachts.

Ich nutze deshalb nachts meinen Dolphi-Ripp Solarthermiezaun, um das Pool Wasser herunterzukühlen. Da ich nachts eh umwälze, ist das kein Mehrverbrauch.

Das steuere ich grade automatisch über extern. Nodered hilft.
Es wäre aber spannend, wenn das die Violet auch selbst könnte.
Letztendlich ist es ja "nur" eine Umkehrfunktion der Absorbersteuerung.

Viele Grüße
CF

Alex
Administrator

Re: Feature Request: Kühlung

Beitrag von Alex »

Kannst ja mit den Regeln aus der Temperatursteuerung und der Relaiserweiterung umsetzen, wenn Du eines der Relais der Erweiterung nimmst und damit den Stellantrieb für Solar auch mit steuerst.... falls es denn unbedingt eine "Kühlfunktion" braucht.
Wobei "Abdeckung nachts runter" normalerweise deutlich besser und mehr kühlt als ein Absorber.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin

ich habe gerade mal Deine Idee getestet ...

Außentemperatur 19,3 Grad …
Absorber Temperatur 16 Grad

Wassertemperatur 31,3 Grad
Solar Rücklauftemperatur 30,1 Grad

1,2 Grad Verlust ... bei 6m³ Durchfluss ... das lohnt sich nicht, wie Alex schon geschrieben hat

nicolas-eric

Beitrag von nicolas-eric »

Das lohnt sich über die Stunden schon finde ich.
Bei 28 grad Wasser habe ich nachts etwa 1,1 Grad Differenz. Bissel weniger als beim Heizen mit Absorber bei moderater Sonne.
Lasse ich die WP volle pulle kühlen, ist das auch nicht viel besser. Allerdings nimmt die sich dann 1,1kW dabei und die Pumpe nichtmal 0,25kW.
Aber worüber sprechen wir. Das war dieses Jahr erst 4x nötig.

Wobei auch der Punkt Heizung in der violet den Punkt Kühlung bekommen könnte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wobei auch der Punkt Heizung in der violet den Punkt Kühlung bekommen könnte.
Violet kann der WP ja aber gar nicht sagen, das die jetzt kühlen soll. Musst Du ja an der Pumpe umstellen

cRemE-fReSh

Beitrag von cRemE-fReSh »

Hallo zusammen,

Kühlung über Absorber: Ja, man bekommt über Nacht nur 1-2° hin. Das ist aber i.d.R. absolut ausreichend.
@AlPi: Ich finde schon, dass sich das lohnt. Die Pumpe läuft sowieso, und warum dann nicht das Wasser "gratis" kühlen?

Sicher ist es ohne Abdeckung noch besser. Dann hat man aber auch ein Auf und Zu :-) (Wg. der Verdungstung haben wir an heißen Tagen den Pool bei Nichtbenutzung generell zu - spart sehr viel Wasser.)
Zudem sind wir nicht immer zu Hause. Wenn ich also mehrere Tage unterwegs bin, bleibt der Deckel drauf, über die Absorber-Kühlung bleibt dann zudem der Pool auf der gewünschten Temperatur.

Und ja, dieses Jahr waren das erst wenige Tage. Aber der Sommer ist glaube ich keine Referenz :D

Viele Grüße