Chlordosierpumpe schaltet nicht ab
-
oldman943
Chlordosierpumpe schaltet nicht ab
Die Poolsteuerung läuft jett bei mir schon einige Jahre super und dieses Jahr habe ich plötzlich das Problem, daß sich die Dosierpumpe für Chlor manchmal nicht mehr abschaltet und es hat mir schon zweimal fast den ganzen Kanister ins Pool gepumpt, da anscheinend zu meinem großen Glück das Finder Relais auch defekt war. Ich hab das Zeitrelais mal ausgebaut, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Alle Regeln, die Chlor beeinflussen können abgedreht. Auf ein anderes Relais gehängt, da ich auch ein fehlerhaftes Relais am Poolcontroller ausschließen wollte. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf - und ich kann nicht nachvollziehen warum. Die Dosierpumpe läßt sich dann über die Steuerung nicht mehr abschalten. Selbst stromlos machen der Steuerung und wiedereinschalten hilft nichts. Nach einiger Zeit regiert die Steuerung dann wieder und ich kann die Pumpe stoppen - ist aber völlig unverhersagbar. Da ich weder and den Einstellungen oder an den Komponenten vom letzten Jahr auf dieses etwas geändert hab, kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Die Dosierpumpe ist eine Magnetpumpe. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
-
Alex
- Administrator
Re: Chlordosierpumpe schaltet nicht ab
>>Die Dosierpumpe ist eine Magnetpumpe.
Und wie steuerst Du die an? die 230V Versorgung EIN/AUS oder ein Steuerkontakt? Müsste wohl letzteres sein bei Deiner Beschreibung.
Spätestens wenn Du die Steuerung stromlos machst, schalten ja alle Relais ab... falls die Dosierpumpe dann immer noch läuft, wäre das Problem wohl eher bei der Dosierpumpe zu suchen.
Und wie steuerst Du die an? die 230V Versorgung EIN/AUS oder ein Steuerkontakt? Müsste wohl letzteres sein bei Deiner Beschreibung.
Spätestens wenn Du die Steuerung stromlos machst, schalten ja alle Relais ab... falls die Dosierpumpe dann immer noch läuft, wäre das Problem wohl eher bei der Dosierpumpe zu suchen.
-
oldman943
Hallo, direkt über das Relais der Poolsteuerung. Wenn ich den Poolcontroller stromlos mache ist die Pumpe aus, sobald ich aber wieder den Strom einschalte, läuft die Pumpe sofort wieder. Das komische ist, ich kann das Problem nicht konsistent nachvollziehen - manchmal funktioniert es einwandfrei und dann auf eimal nicht. Hab aber die spezielle Konstellation noch nicht eingrenzen können ...
-
Alex
- Administrator
>>direkt über das Relais der Poolsteuerung
"was" direkt? Die 230V?
Ist die LED des entsprechenden Relais am Controller an, wenn Du die Stromversorgung des Controllers wieder einschaltest?
"was" direkt? Die 230V?
Ist die LED des entsprechenden Relais am Controller an, wenn Du die Stromversorgung des Controllers wieder einschaltest?
-
oldman943
Ja die 230V der Pumpe - die LED hat nicht geleutet - wenn ich Messe war das Relais doch geschalten. Habs dann auf die Relaiserweiterung umgehängt - dort ist es jedoch wieder aufgetreten. Ich hab jetzt mal einen neuen Einschaltwischer eingebaut und wieder auf den Hauptcontroller zurückgehängt. Ich beobachte das jetzt mal ....
-
Alex
- Administrator
>>die LED hat nicht geleutet - wenn ich Messe war das Relais doch geschalten
Müsstest die Dosierpumpe aber abklemmen in dem Moment und dann Messen ob der Relaiskontakt Durchgang hätte... sonst misst die 230V "irgendwoher" (Können ja auch vom Wischer noch am Relaiskontakt des Controller ankommen). Wäre ja eher ziemlich unwahrscheinlich, dass dann ein anderes Relais (auf der Erweiterung) auch plötzlich "klebt" und hier ist dann auch der Kontakt geschlossen, obwohl das Relais nicht angesteuert wird.
Müsstest die Dosierpumpe aber abklemmen in dem Moment und dann Messen ob der Relaiskontakt Durchgang hätte... sonst misst die 230V "irgendwoher" (Können ja auch vom Wischer noch am Relaiskontakt des Controller ankommen). Wäre ja eher ziemlich unwahrscheinlich, dass dann ein anderes Relais (auf der Erweiterung) auch plötzlich "klebt" und hier ist dann auch der Kontakt geschlossen, obwohl das Relais nicht angesteuert wird.
-
oldman943
Stimmt .... ich beobachte jetzt mal - bisher ist es nicht mehr aufgetreten ... Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!
-
oldman943
Hallo, muss das Thema nochmal aufbringen, da es jetzt auf einmal wieder aufgetreten ist. Ich hab eine Magnet-Membrandosierpumpe am Poolcontroller zu Dosierung hängen und heute hat sich die Pumpe auf einmal wieder nicht abgeschaltet. Das Relais bleibt geschlossen, obwohl die LED nicht leuchtet, Grenzwert überschritten und schaltet trotzdem nicht ab. Hab den Einschaltwischer ausgebaut und es bleibt. Auch nach stromlos machen des Poolcontrollers und der Pumpe. Auch nach abschließen der Pumpe bleibt das Relais geschlossen. Hab es nun auf ein anderes Relais umgehängt und jetzt ist es auch am anderen Relais aufgetreten. Ich verwende diese Pumpe https://www.alfa-pool.de/p/elektromagne ... v-regelbar - kann es sein, dass ich diese nicht direkt über das Relais steuern kann? Die zweite Pumpe funktioniert problemlos .... Snubber hab ich in der Pumpe verbaut. Bin etwas ratlos ....
-
Alex
- Administrator
Da stehen jetzt zwar keinen Daten, aber Leistungsmäßig kann die das Relais kaum überlasten - werden ja nur ein paar Watt sein.
Kannst Du zw. COM und NO Kontakt des Relais Durchgang messen, wenn es nicht angezogen ist UND(!) wenn die Pumpe nicht angeklemmt ist?
Aber selbst wenn sie nen irrwitzig hohen Einschaltstrom hätte was beim Schalten immer einen Lichtbogen an Relaiskontakten erzeugt und sie schneller verschleißen lässt) … wenn es da ein Wischerrelais gab - und das so verdrahtet war wie vorgegeben - dann bekommt der Schaltkontakt im Wischer den Lichtbogen ab.
Kannst Du zw. COM und NO Kontakt des Relais Durchgang messen, wenn es nicht angezogen ist UND(!) wenn die Pumpe nicht angeklemmt ist?
Aber selbst wenn sie nen irrwitzig hohen Einschaltstrom hätte was beim Schalten immer einen Lichtbogen an Relaiskontakten erzeugt und sie schneller verschleißen lässt) … wenn es da ein Wischerrelais gab - und das so verdrahtet war wie vorgegeben - dann bekommt der Schaltkontakt im Wischer den Lichtbogen ab.
-
Alex
- Administrator
Und beides gleichzeitig kann kaum versagen. Wenn richtig verdrahtet (und das Relais am Controller wäre defekt) dann schaltet hier ja der Wischer nach der eingestellten Zeit ab und die Dosierpumpe wäre aus... Und wenn der Wischer defekt wäre, schaltet das Relais am Controller die Spannungsversorgung ab.