Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dieses Thema hin soll, aber ich habe ein massives Problem.
Aus dem Nichts ist meine AquaVario Plus Pumpe in den Fehler E-07 gesprungen.
Wenn ich sie neu bestrome geht es eine kurze Zeit und dann kommt der Fehler wieder.
Leider finde ich nirgend eine Fehlerbeschreibung zu diesem Fehler. Hat einer von Euch eine Ahnung was E-07 für ein error ist?
Danke im vorraus. Pool ohne Pumpe macht bei den Temperaturen echt keinen spass...
Aqua Vario Plus E-07 Fehler
-
Alex
- Administrator
Re: Aqua Vario Plus E-07 Fehler
Die Alpha Eco Soft hat den Motor vom gleichen Hersteller.
Da steht als Err 7

...frag mich aber bitte nicht, ab welcher Spannung "zu hoch" ist... und entsprechend ob Dein Stromnetz zu Hause so eine hohe Spannung an der Steckdose hat (warum auch immer) . Ich würde mal morgen bei AquaTechniX direkt anrufen und da nachfragen.
Da steht als Err 7

...frag mich aber bitte nicht, ab welcher Spannung "zu hoch" ist... und entsprechend ob Dein Stromnetz zu Hause so eine hohe Spannung an der Steckdose hat (warum auch immer) . Ich würde mal morgen bei AquaTechniX direkt anrufen und da nachfragen.
-
Renderender
Danke für die Info Alex! Ich habe die Pumpe auseinander genommen und einen Stein im Rad gefunden: wie auch immer er es dahin geschafft hat!!! Jetzt läuft es wieder! Ich habe auch bei einer anderen SpeckPumpe bei e07 gelesen:
„Motorüberlastschutzabschaltung“
Würde meiner Meinung nach passen….
„Motorüberlastschutzabschaltung“
Würde meiner Meinung nach passen….
-
Alex
- Administrator
Ja, würde dazu wohl besser als Fehler passen. Müsste dann auch bisschen Geräusche gemacht haben?!
-
Renderender
Komischerweise nicht wirklich… ich beobachte das Ganze jetzt mal!
VG
VG
-
Renderender
Also,
ich bin ja noch eine Beobachtungs-Antwort schuldig:
Der Fehler E-07 zeigt, wie schon von Alex vermutet, dass die Wechselspannung am Eingang zu hoch ist. Leider hat mir trotz mehrmaligen Mail-nachfragen inklusive Telefonat Aquatechnix meine Fragen diesbezüglich nicht beantworten können! Laut einem Mitarbeiter gibt es den Fehler bei der Pumpe nicht ?!? Naja egal. Also AC zu hoch!
Daraufhin habe ich mittels Shelly die Spannung mit geloggt und konnte feststellen, dass tatsächlich meine Eingangsspannung immer wieder Sprünge um mehrere Volt an unterschiedlichen Tageszeitpunkten hinlegt - die normale Schwankung mal vernachlässigt. Teilweise lagen wir an der absolut erlaubten Obergrenze von 253V (230V +-10%) - manchmal sogar knapp darüber. Immer wenn diese Höhe erreicht wurde bzw. die Spannung in ieser Region ankam, sprang die Pumpe in E-07! Da die Pumpe für 240V +-5% ausgelegt ist, ist klar, dass es hier ab 252V zum Glückspiel wird... So zumindest mein Reim auf das Ganze.
Seit ein paar Tagen ist unser Spannungsniveau deutlich niedriger (auf allen 3 Phasen) - ich schätze, dass der Trafo, an dem wir hängen, einen weg hatte und die Spannung nicht mehr ordentlich stabilisieren konnte. Jetzt scheinen die Stadtwerke das Problem behoben zu haben...
Immer wieder neues
Viele Grüße und schönes Wochenende
ich bin ja noch eine Beobachtungs-Antwort schuldig:
Der Fehler E-07 zeigt, wie schon von Alex vermutet, dass die Wechselspannung am Eingang zu hoch ist. Leider hat mir trotz mehrmaligen Mail-nachfragen inklusive Telefonat Aquatechnix meine Fragen diesbezüglich nicht beantworten können! Laut einem Mitarbeiter gibt es den Fehler bei der Pumpe nicht ?!? Naja egal. Also AC zu hoch!
Daraufhin habe ich mittels Shelly die Spannung mit geloggt und konnte feststellen, dass tatsächlich meine Eingangsspannung immer wieder Sprünge um mehrere Volt an unterschiedlichen Tageszeitpunkten hinlegt - die normale Schwankung mal vernachlässigt. Teilweise lagen wir an der absolut erlaubten Obergrenze von 253V (230V +-10%) - manchmal sogar knapp darüber. Immer wenn diese Höhe erreicht wurde bzw. die Spannung in ieser Region ankam, sprang die Pumpe in E-07! Da die Pumpe für 240V +-5% ausgelegt ist, ist klar, dass es hier ab 252V zum Glückspiel wird... So zumindest mein Reim auf das Ganze.
Seit ein paar Tagen ist unser Spannungsniveau deutlich niedriger (auf allen 3 Phasen) - ich schätze, dass der Trafo, an dem wir hängen, einen weg hatte und die Spannung nicht mehr ordentlich stabilisieren konnte. Jetzt scheinen die Stadtwerke das Problem behoben zu haben...
Immer wieder neues
Viele Grüße und schönes Wochenende
-
Alex
- Administrator
über 250V im Netz, ist irgendwie schon ungewöhnlich viel. Aber wenn es jetzt wieder normal ist, dann passts ja
...dann hat es wohl irgendjemand beim Versorger gemerkt