Flockmittel - idealer Einspeispunkt?

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
benzcity

Flockmittel - idealer Einspeispunkt?

Beitrag von benzcity »

Hallo,
Wo setze ich am besten bei einer Neuinstallation den besten Einspeispunkt für Flüssiges Flockmittel mittels einer Dosierpumpe?

In der Anleitung wir davon gesprochen möglichst weit vor der Pumpe und Dryden sagt auf seiner HP am besten zwischen Pumpe und Filter mittels ZPM (Zeta Potential Mixer). Den möchte ich aber aufgrund Preis, Salzwasserbecken und Druckverlust nicht einbauen. Alternativ wird gesagt, dass das Flockmittel so dicht wie möglich for der Pumpe eingespeist werden soll um eine bestmögliche Durchmischung zu erreichen.

Was ist denn nun besser? So dicht wie möglich VOR der Pumpe oder so weit weg wie möglich VOR der Pumpe?

Dank und Grüße
Björn

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Flockmittel - idealer Einspeispunkt?

Beitrag von Alex »

>>Wo setze ich am besten bei einer Neuinstallation den besten Einspeispunkt für Flüssiges Flockmittel
Vor die Pumpe, so weit wie es die Verrohrung hergibt ...
das Pumpenrad ist das "ZPM" (es geht um nichts anderes, als das Flockmittel möglichst "gut" im Wasser zu verteilen/vermischen).

Alle Reaktionen

benzcity

Beitrag von benzcity »

Besten Dank Alex,

So hatte ich das auf der Seite von Dryden auch verstanden, eben so nah wie möglich vor der Pumpe.
Irritiert hatte mich dann nur, dass auf S. 62 der Installationsanleitung folgendes steht:

„…ist deren Impfstelle vor der Filterpumpe zu installieren. Im besten Fall „so wie wie möglich“ vor der Pumpe, um dem Flockmittel mehr Zeit zu geben Flocken ausbilden zu können.“

Der Passus an sich hört sich inhaltlich ja sinnvoll an, aber irritiert mich jetzt ob die Einspeisung möglichst dicht vor der Pumpe oder möglichst weit weg vor der Pumpe erfolgen soll?

Grüße
Björn

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist schon so gemeint, das es eben "so weit wie möglich vor der Pumpe" installiert wird. Meistens ist da ja eh nicht so viel Rohrweg verfügbar... wenn Du das Ventil 2m vor der Pumpe installieren kannst, weil es der Platz hergibt, dann installiere es da.

Alle Reaktionen

benzcity

Beitrag von benzcity »

Alles klar, die 2m hätte ich vermutlich tatsächlich wenn ich mich etwas bemühe denn bisher habe ich meine komplizierte Verrohrung noch nicht 100% an der Wand unterbringen können. Werde wohl oder übel mit ein paar (wenigen) 90 Grad Winkeln arbeiten müssen.

Alle Reaktionen