Wassersensor WS4010 Kompatibel

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
daMeier

Wassersensor WS4010 Kompatibel

Beitrag von daMeier »

Guten Abend Zusammen,

ich habe in meinen Skimmern leider keinen Platz für die bekannten Schwimmerschalter für den Pegelstand zu überwachen. Außerdem hab ich bedenken dass die Schwimmerschalter hängen bleiben.

Es gibt von H-Tronic den Wassersensor WS-4010 (https://www.h-tronic.de/Wassersensor-WS-4010/1114465) wäre der auch an der Procon anschließbar? Wie funktioniert das grundsätzlich? Ist da immer 5V Spannung drauf und wenn das Wasser den Kontakt schließt, merkt die Procon das oder wie muss ich mir das Technisch vorstellen?

Viele Grüße

Alex
Administrator

Re: Wassersensor WS4010 Kompatibel

Beitrag von Alex »

Den Sensor alleine kannst nicht verwenden, der vergammelt kurzfristig. Kannst nur das komplette Gerät nehmen https://www.h-tronic.de/Wasserpegelscha ... 00/1114460 ...und mit einem der Relaisausgänge das es hat den Digital.Input an der ProCon schließen... müsste wohl funktionieren (müsste man sich mal die Anleitung durchkucken).

Ansonsten halt Schwimmerschalter... und wenn Du es "absichern" willst, machst halt noch ein Wischer-Relais vor das Magnetventil. Das kann dann nach meinetwegen 30 min. "Dauereinschaltung" abschalten.

daMeier

Beitrag von daMeier »

Welchen schwimmerschalter würdest du empfehlen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...irgendwas, was in Deinen Skimmer passt :)
Ansonsten halt die, die im entsprechende Thread verlinkt sind.... oder irgendwas anders, das muss ja nichts können, außer bei "Wasserstand niedrig" einen Kontakt schließen,

daMeier

Beitrag von daMeier »

Mhhhh…. Weiß nicht wie ich einen in den Skimmer bekommen soll, hat jemand Bilder von seinem Einbau?

Die Idee, das ganze htronic Ding zu nutzen und an den Digital Input zu gehen, hätte den Vorteil, ich würde die analogen Inputs frei lassen, hab nur noch 2 frei und an einen soll noch der Durchflussmesser von Speck dran.

Eventuell bräuchte ich aber gleich 2 für min und max.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normalerweise reicht ein Schwimmer, nicht Over-Engineeren - verdoppelt nur die Fehlerquote ohne wirklichen Nutzen/Mehrwert.
Die Schwimmerschalter kommen ja auch an nen Digital-Input... also Analog-Eingänge bleiben frei.

krisha

Beitrag von krisha »

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen Astral Slim Skimmer und neben Filterkorb sowie Saugplatte sind da nur ca. 28mm Platz. Wenn man da noch eine Schiene zur Einstellung der Wasserhöhe reinbauen möchte, wird das recht eng ;)

Ich habe mal den Elobau 201010 bei Bürklin bestellt und werde das mal austesten (leider auch 25mm Durchmesser). Kleinere habe ich noch nicht gefunden. Ggf. lässt sich der Korb weit genug neigen - mal schauen.

Alternativ könnte ich bei mir noch den zweiten Anschluss des Skimmers für eine kommunizierende Röhre verwenden (Nachteil: stehendes Wasser; Winterentleerung) oder einen kapazitiven Sensor (z.B. Carlo Gavazzi CD50 CNF ..; Nachteil: ggf. eigenes Netzteil + Relais) außerhalb des Skimmers verbauen.

@Alex: Ich könnte mir vorstellen, dass einer der CD50 CNF sogar direkt mit der VIOLET funktionieren würde. Das Datenblatt ist hier zu finden. Vielleicht würde sich das als Alternative zu den bisherigen Schwimmersensoren anbieten ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>könnte mir vorstellen, dass einer der CD50 CNF sogar direkt mit der VIOLET funktionieren würde
Ja, sollte schon funktionieren... solange die Kabel nicht zu lange werden. Aber ...wie Du geschrieben hast: "außerhalb des Skimmers" - kommt man gerne gar nicht mal so gut hin in der Praxis :)

daMeier

Beitrag von daMeier »

Hey,

welchen Kabelquerschnitt muss ich zum verlängern der Schwimmerschalter, ca. 20m benutzen?

Viele Grüße