(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Basti

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Basti »

Ob da die Gase/Luft raus gehen ?

daMeier

Beitrag von daMeier »

Denkst de nicht? Ist ja nicht viel anders als „normal“ oder?

Basti

Beitrag von Basti »

Bin skeptisch ob der Durchfluss reicht die blasen raus zu drücken besonders weil es zwei Zellen sind. Ich weiß, das bei mir immer etwas Luft in der Zelle war damals, nicht viel aber vorhanden . Mal sehen was Alex meint .
Im Original ist ja auch ein Gassensor / Luftsensor angeschlossen , bei einer hast du immer genug Durchfluss . Ich habe im Schnitt 10m3 Durchfluss bei solar nur noch ca. 6m3 sollte es ähnlich sein wäre ich mir unsicher .

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Becken ist relativ groß mit 12m Länge ... braucht also am Ende sowieso irgendwas um 11..12..13m³/h Durchsatz. Dann bist wieder in einem Bereich, den die meisten mit regelbarer Pumpe und einer Zelle auch haben. Kleines bisschen Luft kann ja auch oben drin stehen bleiben, ist noch nicht so schlimm - und im schlechtesten Fall kann man die Pumpe auch alle paar Stunden mal kurz höher drehen lassen (falls es nicht anders ginge).

Subraid

Beitrag von Subraid »

Ansonsten könnte man die Zelle ja auch senkrecht anstatt waagerecht installieren.
Wasser kommt unten rein und geht oben mit evtl. vorhandener Luft raus. So habe ich es zumindest gemacht.

mihu

Beitrag von mihu »

In der Anleitung zur Zelle steht dezidiert dass sie waagrecht und mit den Anschlüssen unten montiert werden muss.

Subraid

Beitrag von Subraid »

mihu hat geschrieben: 26. Juni 2023, 10:00 In der Anleitung zur Zelle steht dezidiert dass sie waagrecht und mit den Anschlüssen unten montiert werden muss.
Ja, aber der einzige Grund dürfte sein, dass so der "Luft-Erkennungs-Pin" korrekt funktioniert, welchen die meisten ProCon-Nutzer wohl eh nicht nutzen.
Meine Zelle lauft nun jedenfalls das 4. Jahr ohne Probleme vertikal montiert und ohne Lufteinschlüsse, auch wenn die Pumpe langsam läuft.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das ist der Grund... selbst wenn sie nicht abgeschaltet werden würde, steht dann irgendwann mal soviel "Luft" drin, das die Leistung auch immer geringer wird (keine Wasser mehr, das eine leitende Verbindung herstellt). Baut man sie senkrecht ein oder über Kopf - ist das nicht unbedingt bzw. gar nicht gegeben.

Die reine Funktion der Zelle ist in jeder Einbaulage gleich.

mihu

Beitrag von mihu »

Danke. Das heißt in horizontaler Einbaulage ist auch ohne Auswertung dieses Pins ein gewisser Selbstschutz der Zelle gegeben. Dann werde ich bei der horizontalen Einbaulage bleiben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... ein kleiner aber nur :).

raimund

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von raimund »

Hallo zusammen,
noch 2 Fragen zur Überwinterung der Zodiac LM2-40.
Lasst ihr die Zelle in der Verrohrung, natürlich ohne Wasser, über den Winter drinnen oder lagert ihr diese im "Warmen".
Reinigt ihr die Zelle, wenn ja mit was?
Danke für eure Hilfe.

danielsche

Beitrag von danielsche »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine LM2-40 Seit fast 3 Jahren in Betrieb und erreicht die 500 Betriebsstunden. Vielleicht kann mir jemand ein Feedback geben wie so Erfahrungswerte sind und woran ich erkennen kann wann die Zelle den Geist aufgeben wird.

Viele Grüße

Daniel

Subraid

Beitrag von Subraid »

danielsche hat geschrieben: 19. August 2024, 14:37 ich habe jetzt meine LM2-40 Seit fast 3 Jahren in Betrieb und erreicht die 500 Betriebsstunden. Vielleicht kann mir jemand ein Feedback geben wie so Erfahrungswerte sind und woran ich erkennen kann wann die Zelle den Geist aufgeben wird.
Meine ProCon hat vor ner Woche die initial gesetzten 1000 Betriebsstunden meiner LM2-40 vermeldet (ca. 5 Jahre alt).
Habe keine optischen oder funktionalen Auffälligkeiten feststellen können, den Timer reseted und sie läuft weiter.....

Subraid

Beitrag von Subraid »

raimund hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 10:46 Hallo zusammen,
noch 2 Fragen zur Überwinterung der Zodiac LM2-40.
Lasst ihr die Zelle in der Verrohrung, natürlich ohne Wasser, über den Winter drinnen oder lagert ihr diese im "Warmen".
Reinigt ihr die Zelle, wenn ja mit was?
Danke für eure Hilfe.
Habe die Zelle nun 5 Jahre und 1000 Betriebsstunden im Einsatz. Habe sie für den Winter immer abgeschraubt und mit den Öffnungen nach unten direkt daneben (in der nicht frostsicheren Gartenhütte) gelagert. Nie gereinigt.

misux

Beitrag von misux »

HI!

Hat jemand schon mal die Generic Zelle getestet? Ich meine... die ist ja 100Euro billiger und irgendwie glaube ich das sie dadurch nicht schlechter ist... Der Verkäufer führt ja beide und gehen wohl gut übern Ladentisch.
Die 550€ inzwischen hauen ordentlich rein... Habe die erste für 340 gekauft...
Screenshot 2024-09-09 070137.png
Screenshot 2024-09-09 070137.png (172.24 KiB) 142 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Funktion wird schon gegeben sein... aber siehe 1. Post:
2. Original Zodiac Zelle kaufen
Ihr solltet euch eine Original Zodiac Zelle bestellen! Also irgendeine die "GENUINE" (Original) im Beschreibungstext hat und nicht "GENERIC" (Nachbau).
Bei den Nachbauten kann der Zoll u.U. berechtigterweise die Einfuhr verweigern (wegen fehlender Herstellerkennzeichnung auf dem Bauteil).

is Dein Risiko.

.

mihu

Beitrag von mihu »

Ich habe damals beim Verkäufer nachgefragt, der hat gemeint dass der Nachbau qualitativ eher besser als das Original ist. Ich selbst habe keinen Vergleich.

magic81

Beitrag von magic81 »

Hallo,

ich habe mir für 4 Jahren eine Oxilife gekauft. Ende der letzten Saison ist Ansteuerung der Zelle kaputt gegangen. Die Zelle geht aber wohl noch.

Die nächste Steuerung werde ich selbst bauen und würde aber einfach aus Kostengründen die Zelle weiterverwenden.

Weiß jemand mit welcher Spannung/Strom die Zelle der Oxilife funktioniert? Oder wie ich das herausfinden kann?
In den Datenblättern gibt es keine Information darüber.

Oxilife
https://www.pool-systems.de/Pool-Salzwa ... erung.html

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Spannung und Strom könntest Du an der Zelle messen.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das Steuergerät nicht mehr?

magic81

Beitrag von magic81 »

Sorry, habe nicht mitbekommen das du geschrieben hast.

Ja, meine Oxilife ist kaputt.