pH und Redox Werte von externer Quelle (home assistant)

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
Antworten
KrisMH
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Bayrol AS7
UV-C Anlage: Nein
pH und Redox Werte von externer Quelle (home assistant)

Beitrag von KrisMH »

Hallo zusammen,
ich plane aktuell meine Poolsteuerung (Besgo AS Control Plus) auf eine Violet upzugraden. Da ich schon eine Regelung für meinen Pool über eine Bayrol AS7 habe und dort pH und Redoxwerte gemessen und geregelt werden, frage ich mich ob ich wirklich nochmal das Dosiermodul und die entsprechenden Messzellen kaufen und verbauen muss.
Gibt es sonst die Möglichkeit die Werte auch über eine Externe Quelle einzutragen? Ich fänd es schön die Werte im Interface zu haben, glaube aber, dass der Mehrwert keine 1000€ Wert ist.

Danke für eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Kristian

Alex
Administrator
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Re: pH und Redox Werte von externer Quelle (home assistant)

Beitrag von Alex »

Nein, die Werte bekommst Du nur mit dem Dosiermodul. Die Bayrol hat ja auch keine Schnittstelle aus der man Werte auslesen/übertragen könnte.
Grundsätzlich kannst die AS7 aber ja auch weiter verwenden und die Elektroden an das Dosiermodul anschließen (Messzelle/Bypass für die Elektroden sollte so oder so da sein - bei AS5/7 und änlichen Anlagen ist da nur aus Kostengründen nix dabei, nicht weil es "toll" wäre).
Dosierpumpe bräuchtest evtl. eine separate, falls du die AS7 nicht "zerlegen" willst.

Antworten