Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Welche elektrischen Kugelhähne eigenen sich z.B. zur Solarsteuerung, zur Umschaltung des Wasserstromes für Wasserattraktionen, Umschaltung auf Bodenablauf, etc...
Dolphi-Ripp
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Beitrag von Dolphi-Ripp »

Ok, das ist ein älteres Modell des Kugelhahns.
Der J3C H20 war für Spannungen von 85-240V.
Der J3C L20 war für Spannungen von 12-24V.
Der Nachfolger J3C S20 war dann ein Multivoltage mit 24-230V und das aktuelle Modell J4C S20 ist der Nachfolger davon.

Beim J3C H20 stimmt die LED-Farbe nicht wie oben angegeben, dies gilt ab der Variante S20.
Wenn an Pin 2 und 3 gleichzeitig Spannung anliegt, ist das kein Stopsignal und die Farbe violett ist dort nicht vorhanden. Es kommt dann eher eine schwarze Rauchwolke...

Bei deinem alten Antrieb leuchtet die LED dauerhaft rot oder grün, wenn die Endlage erreicht ist.
Beim Umschalten blinkt sie je nach Drehrichtung rot/orange oder grün/orange.

Hast du den Kugelhahn damals direkt bei uns gekauft?

Dorowski
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Beitrag von Dorowski »

Dolphi-Ripp hat geschrieben: 29. März 2025, 22:25 Bei deinem alten Antrieb leuchtet die LED dauerhaft rot oder grün, wenn die Endlage erreicht ist.
Beim Umschalten blinkt sie je nach Drehrichtung rot/orange oder grün/orange.

Hast du den Kugelhahn damals direkt bei uns gekauft?
Leider nein, ich habe ihn (eigentlich ja funktionierend, er fährt ja auch ohne Violet bzw. am anderen Relais) bei Kleinanzeigen gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn von euch.

Der alte KH müsste laut Anleitung eigentlich blinken, aber er leuchtet einfach rot. Immer. Egal was ich tue.
Ich vermute, dass irgendwas auf der Platine nicht richtig funktioniert. Er blinkt auch nicht im Handbetrieb oder wenn man per Hand den Endschalter anfährt, so steht es nämlich eigentlich in der Bedienungsanleitung.

Ich geb auf. Beide KH haben das identische „Spannungsverhalten“ wenn sie angeschlossen sind, einer fährt, einer nicht. Ich habe einen funktionierenden KH, soll jemand anderes mit anderem Anwendungsfall mit ihm glücklich werden…

Antworten