DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
Alex
- Administrator
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
Grundsätzlich gibt der Druck auf dem Filterkessel und die Pumpenkennline keine Aussage her, wieviel die Pumpe in der Installation fördert. ... Kennlinie sind Prüfstanddaten ohne saugseitige Verluste und der Druck wird am Pumpenausgang gemessen... nicht nach einem 6-Wege Ventil.
Wenn er so viel weniger anzeigt ist halt ggf. nochmal die Konfiguration und Installation zu prüfen (Abstände, Durchmesser, Einbauposition, Ultraschallgel verwendet... etc).
Wenn er so viel weniger anzeigt ist halt ggf. nochmal die Konfiguration und Installation zu prüfen (Abstände, Durchmesser, Einbauposition, Ultraschallgel verwendet... etc).
-
Boergi
Sieht aktuell so aus, habe die Meldung bekommen dass sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verzögert. Hast du evtl. nähere Infos?
-
Alex
- Administrator
Ne, ich weiß auch nichts genaueres. Liegen wohl bei Jumo und die haben (wieder) irgendein Problem und geben sie nicht frei.
-
Alex
- Administrator
So... hat ja lange genug gedauert, aber jetzt ist der FlowSonic lieferbar.
-
The Deep
@Alex. Habe gestern bei der Auswinterung festgestellt, dass der TUF-2000 das zeitliche gesegnet hat. Habe mir damals zwar einen Ersatz mitbestellt, Hab aber keine Lust mir die Programmierung und Kalibrierung wieder anzutun. Bin grad über Deinen Post hier gestolpert. Würde dieses FlowSonic Ding auch mit meinem uralt Controller noch funktionieren?
-
Alex
- Administrator
Ja, brauchst nur nen 4..20mA Analogeingang... einer wird ja frei, wenn der TUF nicht mehr angeschlossen ist 
-
The Deep
cool, hab mal in die Installationsanleitung geschaut, und überlegt, wo ich den bei mir installieren könnte. Passt eigentlich nirgendwo so wie in der Anleitung gefordert...
vielleicht hier am ehesten in die Mitte?
Ich weiß, die Verrohrung sieht wüst aus, aber ich möchte da momentan wenig Aufwand investieren.
-
Alex
- Administrator
Saugseite Pumpe ging wohl auch... da wo der Temperatursensor sitzt (?). ist auch ne Verschraubung dran... und dann eine beim Rückschlagventil. Vielleicht käme man da am einfachsten dran mit "einbauen".
-
The Deep
Gibts den FlowSonic auch in 63mm? Sonst passts doch wegen Abstand Rohrreduzierung nicht?
Da würde er (kanpp) hinpassen, 5xDN davor, 3x DN dahinter.
Da würde er (kanpp) hinpassen, 5xDN davor, 3x DN dahinter.
-
Alex
- Administrator
Es gibt ihn nur mit 63mm Anschlüssen.
Reduzierungen gibts auch in kurz
Reduzierungen gibts auch in kurz
-
The Deep
Ah, ok.
Dann könnte ich die eine Verschraubung belassen. Habe noch nie eine Verklebung gemacht
. Wie krieg ich das auf der rechten Seite passend angeschlossen und am besten den Zulauf zur Messzelle auch wieder montiert?
Das Rückschlagventil ist ohne Funktion. Die Fehler habe ich rausgebaut. Am Temp Sensor ist eine Verklebung.ist auch ne Verschraubung dran... und dann eine beim Rückschlagventil. Vielleicht käme man da am einfachsten dran mit "einbauen".
Dann könnte ich die eine Verschraubung belassen. Habe noch nie eine Verklebung gemacht
-
The Deep
Jetzt erst gesehen, was gemeint war. An der vertikalen Leitung ist auch eine Verschraubung. Aber geht das (s. Anleitung)
und Abstand zur Verschraubung pass auch nicht.
-
The Deep
So würde es vom Abstand passen, wenn die vertikale Montage in der Richtung geht.
-
The Deep
Das Einfachste ist wahrscheinlich, wenn ich eine Krümmung einklebe. Dann ist auch gleich der hässliche 90° Winkel verschwunden. Den Zufluss zur Messzelle kann ich dann irgendwie wieder mit einkleben. Was muss ich in der Steuerung konfigurieren? Irgendwas beim Anschließen beachten? Lieferzeit?
Weißt Du wie lang die Dinger mit den Verschraubungen sind (oder sind die nicht mit dabei) ?
Weißt Du wie lang die Dinger mit den Verschraubungen sind (oder sind die nicht mit dabei) ?
-
Alex
- Administrator
Ginge beides an der Stelle... waagerecht oder senkrecht. Das Rohr läuft ja nicht leer an der Stelle (das ist bei den Abbildungen in der Anleitung gemeint)
Konfiguration ist hier schonmal beschrieben: viewtopic.php?p=35442#p35442
Ansonsten bekommt der nur +/-24V ... und der Analogausgang (weiße Ader) geht an den Analogeingang wo jetzt der TUF dran ist.
An welchem ist das denn?
>>Weißt Du wie lang die Dinger mit den Verschraubungen sind
Die Überwurfmuttern mit den Einlegeteilen (Klebeflansch) meinst Du? Doch die sind dabei ... um die 5cm auf jeder Seite
>>Lieferzeit?
Hm... einer is noch lagernd. Ansonsten irgendwas zw. 7 und 14 Tage
Konfiguration ist hier schonmal beschrieben: viewtopic.php?p=35442#p35442
Ansonsten bekommt der nur +/-24V ... und der Analogausgang (weiße Ader) geht an den Analogeingang wo jetzt der TUF dran ist.
An welchem ist das denn?
>>Weißt Du wie lang die Dinger mit den Verschraubungen sind
Die Überwurfmuttern mit den Einlegeteilen (Klebeflansch) meinst Du? Doch die sind dabei ... um die 5cm auf jeder Seite
>>Lieferzeit?
Hm... einer is noch lagernd. Ansonsten irgendwas zw. 7 und 14 Tage
-
The Deep
ADC3, müsste passen wegen 0..20mA Ich seh grad, das ist gar nicht gut, was ich da mit dem CAT Kabel an der weißen Dose macheAnsonsten bekommt der nur +/-24V ... und der Analogausgang (weiße Ader) geht an den Analogeingang wo jetzt der TUF dran ist.
An welchem ist das denn?
-
Alex
- Administrator
>>ADC3, müsste passen wegen 0..20mA
Ja würde passen.
Ja würde passen.
-
The Deep
Ich schau mal, ob ich das in der nächsten Zeit hinbekomme. Ich bestell dann über den Shop?!
-
Alex
- Administrator
>>Ich bestell dann über den Shop?!
Wenn Du einen haben möchtest... ja.
...oder willst ein Fax schicken? (haben wir nicht)
Wenn Du einen haben möchtest... ja.
-
The Deep
Das ist enttäuschend, ich schon (auch wenns wegen dem T90 meißt nicht mehr funktioniert)..oder willst ein Fax schicken? (haben wir nicht)