Feature-Wunsch: Manuelles Rückspülen

Alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten
matschie
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 29
Förderleistung Pumpe: 22 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-24
Produktionsleistung (g/h): 24
UV-C Anlage: Nein
Feature-Wunsch: Manuelles Rückspülen

Beitrag von matschie »

Hallo,
ich hätte einen Wunsch für ein Feature oder eine Idee wie ich das sinnvoll umsetzen kann.

Ich muss bei mir manuell Rückspülen. Dazu schalte ich die Pumpe dann auf Stufe 3. Da bei mir der Durchflussmesser aber hinter dem Filter sitzt (Drehflügel, a) möchte ich gerne dass dort nur sauberes Wasser ist und b) passt es bei mir schlicht vom Platz nicht vor den Filter) muss ich dann auch manuell die Durchflussüberwachung abschalten.
Da das Messwasser weiter durchströmt wird und meine Salzelektrolyse von Violet direkt gesteuert wird und keinen eigenen Durchflusschalter hat, muss ich die SEL ebenfalls manuell deaktivieren.

Ich fände es sehr charmant, wenn es eine Lösung für manuelles Rückspülen gäbe, die für X Minuten Pumpendrehzahl einstellen, Dosierungen deaktivieren und Überwachungen deaktivieren könnte.
"Zur Not" überlege ich mir was wie ich das über die REST API löse, fände aber schöner wenn das über das Violet Interface ginge.

LG und schönen Sonntag

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
Re: Feature-Wunsch: Manuelles Rückspülen

Beitrag von Alex »

Du musst überhaupt nichts deaktivieren.
Du musst die Pumpe ausmachen, um das 6-Wege Ventil um zu stellen -> Damit stoppt auch die Dosierung - und damit greift auch wieder die eingestellte "Startverzögerung" für die Dosieroptionen wenn die Pumpe wieder auf _3 gestellt wird.
Für die Förderleistungsüberwachung stellst Du halt eine Zeit ein, die länger ist als die Zeit, die Du typischerweise rückspülst.

Pumpe muss natürlich aber über VIOLET EIN/AUS geschaltet werden... also mit Schaltern an den Digital-Inputs.

matschie

Beitrag von matschie »

Ja gut, bislang habe ich die Pumpe nicht ausgemacht vor dem Rückspülen. Das wäre natürlich ein Workaround.
Nur die Zirkulationsüberwachung möchte ich nicht so lange einstellen, da mir schonmal eine Verbindung abgegangen ist und dann hätte ich plötzlich über 1000l Wasser im Schuppen bevor die Pumpe abschaltet..

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ja gut, bislang habe ich die Pumpe nicht ausgemacht vor dem Rückspülen. Das wäre natürlich ein Workaround.
Auch wenn es irgendein "Programm" (intern) gäbe, müsstest Du es über VIOLET auslösen. Also die Option ist so oder so "Schalter" (bzw. besser nen Drehschalter) zum manuellen Bedienen der Pumpe zu verbauen.
Oder halt ein Stangenventil an den Filter machen und automatisch rückspülen :)

Und hattest Du mit dem Satz gemeint Du machst sie gar nicht AUS zum Umstellen des 6-Wege Ventils?

>>Nur die Zirkulationsüberwachung möchte ich nicht so lange einstellen, da mir schonmal eine Verbindung abgegangen ist und dann hätte ich plötzlich über 1000l Wasser im Schuppen bevor die Pumpe abschaltet..
Je nachdem wo/was aufgeht... misst es doch sowieso weiter Förderleistung. Schutz ist das keiner. Brauchst eher nen Wassermelder am Boden

matschie

Beitrag von matschie »

Ja, ein externer Drehschalter wäre vielleicht wirklich eine gute Idee dafür, danke!
Ja aktuell mache ich die Pumpe nicht aus - wusste nicht dass man das tun sollte. Dann hat sich das ohnehin zum Teil erledigt.

Muss mir dann nur Gedanken zur Zirkulationsüberwachung machen.
Tatsächlich hängt das bei mir ziemlich am Ende bevor es zurück in den Pool geht, sodass ich auch merken würde ob zB. auf dem Weg zur WP und zurück was offen wäre.

Eventuell kann man bei den Schaltregeln ergänzen "Zirkulationsüberwachung sperren" ähnlich wie "Dosierung sperren"? Dann könnte ich da z.B. eine Rückspülung definieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Pumpe muss immer AUS beim Umstellen. Machst sonst nur die Dichtung im Ventil kaputt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst es ja auch mit der Rückspülsteuerung versuchen. Ist dann halt nix angeschlossen, aber der Programmablauf läuft ja trotzdem durch wenn Du sie manuell auslöst.

Pumpe geht aus ... Du stellst um... pumpe geht an.... pumpe geht aus, Du stellst auf Nachspülen... pumpe geht an... usw....
weggehen kannst ja sowieso nicht. Du hast 12 Sekunden zum Ventil Umstellen :D (könnte man zur Not aber auch verändern)

Antworten