Hallo,
Ich brauche mal fachliche Expertise bei zwei Fragen.
1. Ich plane, meine Poolheizung zu optimieren. Im Moment läuft das mit Wärmepumpe. Das ist zu langsam. Größere Wärmepumpe ist mir zu teuer. Meine Idee war Solarthermie. Ich habe allerdings nur eine kleine Ecke auf der Garage frei (siehe Bild). Der freie Teil zeigt zwar Richtung Süden, die Sonne scheint da aber nur vier oder 5 Stunden, dann wird es vom Haus verdeckt. Macht Solarthermie hier Sinn?
2. Habe den Pool vor vier Tagen in Betrieb genommen. Ist fast komplett neu befüllt. Der pH-Wert dementsprechend relativ hoch (7,4) Nun habe ich über die letzten Tage insgesamt 9 l 14-prozentige Schwefelsäure reingekippt. Der pH-Wert hat sich überhaupt nicht verändert. Die Kalibrierung war problemlos. Werte waren kaum verstellt seit letztem Jahr. Habe mit einem Photometer gegen gemessen, unterscheidet sich zur Elektrode um 0,1.
Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass eine PH Elektrode zwischen einem und drei Jahren hält. Meine ist zwischenzeitlich acht. Wäre es an der Zeit die Elektrode zu tauschen, oder einfach noch nicht genug Schwefelsäure reingekippt und der pH-Wert geht deshalb nicht runter?
Frage zu Solarthermie und PH
-
Alex
- Administrator
Re: Frage zu Solarthermie und PH
Hm... sieht irgendwie nicht so aus, als wäre da Platz für was sinnvolles (Größe)? Oder wieviel m² sind da?
pH Elektrode... wenn sie noch funktioniert, is doch OK.
Die Carbonathärte im Frischwasser ist halt wieder deutlich höher - braucht erstmal mehr Stellmittel, ist normal.
pH Elektrode... wenn sie noch funktioniert, is doch OK.
Die Carbonathärte im Frischwasser ist halt wieder deutlich höher - braucht erstmal mehr Stellmittel, ist normal.
-
The Deep
Leider tatsächlich nicht viel. Der überstehende Teil der Garage ist 195cm breit. Auf der Garage könnte man sie aufständern?! Ich schätze mal es sind unter 4 m2Oder wieviel m² sind da?
-
Alex
- Administrator
Das loht den Aufwand eher nicht, da einen Absorber hin zu bauen. Solar-Thermie erst recht nicht - zum einen ist die Wärmeausbeute nicht höher, zum anderen bräuchtest noch einen Wärmetauscher (weil Du kein Poolwasser durch Solarthermie Platten oder Röhren pumpen kannst)
Kannst ein Balkonkraftwerk hinschrauben, falls sonst noch keine PV vorhanden.
Kannst ein Balkonkraftwerk hinschrauben, falls sonst noch keine PV vorhanden.
-
The Deep
Ne, Dach ist komplett voll mit Modulen. Nur auf der Garage ist noch Platz.Kannst ein Balkonkraftwerk hinschrauben, falls sonst noch keine PV vorhanden.
Schade
-
Alex
- Administrator
Kannst noch an die Hausheizung mit anschließen... je nach Aufwand.
-
The Deep
Ja, hatte ich auch schon vor Jahren überlegt. Ist aber sehr aufwenig. Ich denke nochmal drüber nach.
Danke Alex!
Danke Alex!
-
The Deep
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Das hatte ich so in alle den Jahren noch nie. Der Ph hat sich noch kein bisschen verändert. Ist das wirklich normal? oder hab ich versehentlich was verstellt, dass mir jetzt nicht auffällt?pH Elektrode... wenn sie noch funktioniert, is doch OK.
-
Alex
- Administrator
Auflösung in der Statistik is jetzt ein bisschen grob um da was zu erkennen.
WENN Du irgendwo siehst, ob die Elektrode noch brauchbar ist, dann ist das beim Kalibrieren - Du bekommst ja ne Meldung "OK" oder "FEHLER" wenn Du den 2. SET Button drückst.
WENN Du irgendwo siehst, ob die Elektrode noch brauchbar ist, dann ist das beim Kalibrieren - Du bekommst ja ne Meldung "OK" oder "FEHLER" wenn Du den 2. SET Button drückst.
-
The Deep
Ja, hab jetzt nochmal alles nachgeschaut, und der Kanister ist erst ca. 1/4 leer. Sprich, die Förderleistung stimmt nicht. Jetzt hab ich erstmal die Förderleistung von 1200 ml auf 600 ml geändert. Muss wohl mal die Injektorventile reinigen
-
Alex
- Administrator
es sind auch keine 25Liter in den Kanistern drin...
-
The Deep
Eher 20 ?es sind auch keine 25Liter in den Kanistern drin...
-
Alex
- Administrator
Das Gewicht in kg steht drauf... Dichte bei 15% Schwefelsäure sind etwas über 1.1 kg/l
-
The Deep
Drauf steht 25 kg. Also ca 23 l.
-
Alex
- Administrator
Auf dem pH Senker? Was kaufst Du da für einen?
..dann wären es 22.5l
..dann wären es 22.5l
-
AlPi
Dumme Zwischenfrage:
Bin gerade etwas verwirrt
Hat nicht Chlor einen 25kg Kanister und pH einen 20 Kilo?
Also zumindest bei Höfer im Shop ist das so
Bin gerade etwas verwirrt
Hat nicht Chlor einen 25kg Kanister und pH einen 20 Kilo?
Also zumindest bei Höfer im Shop ist das so