Messwasserzyklus/Dosierventile

Typisches Verrohrungsschema eines Schwimmbades und hydraulische Anbindung folgender Bauteile:

- Messzelle und Messwasserüberwachung für die Elektroden
- Dosierpumpe / Impfstelle für Chlor und pH
- Dosierpumpe / Impfstelle Flockmittel
- Installation Dosierpumpen
- Installation Temperatursensoren in der Verrohrung
gremlin

Messwasserzyklus/Dosierventile

Beitrag von gremlin »

Servus,

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Wunsch unseren Pool mit einer automatischen Steuerung für PH und CL zu erweitern. Dieses Forum und die sehr guten Installationsmanuals (danke Alex)
haben mich davon überzeugt es mit der Violet zu versuchen. Für mich als Laien sind trotz der guten Dokumentation und der vielen Erfahrungsberichte ein paar Fragen aufgetaucht.
Bezüglich der Verrohrung wären es die folgenden:

1. Unser Pool hat einen Technikschacht (für die Pumpe) und eine Technikbox (für den Filter). Im Idealfall würde ich das Wasser nach dem Filter abnehmen und vor der Pumpe zurückführen.
Da zwischen Filter und Pumpe ein Höhenunterschied von 2m und eine Distanz von 8-10m zu überwinden ist, wollte ich fragen ob das ein Problem darstellen könnte? Falls Ja, was wäre die Alternative?
(Ich würde in der Technikbox noch einen Absperrhahn zwischenschalten, damit ich beim Rückspülen nicht in den Schacht muss)
Poolverrohrung.png
2. Da für die Messwasserabnahme und die Dosierventile relativ wenig Platz vorhanden ist, würde ich Anbohrschellen verwenden mit einem 1/2 Zoll Gewinde (siehe Bild).
Poolverrohrung_Bild.png
3. Für die Impfventile wäre die folgende Stelle geplant. Platzmäßig sollten sich genau zwei Anbohrschellen ausgehen.
Poolverrohrung_Bild_Impfventil.png
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, ob ich das Projekt so umsetzen kann oder nicht.

Gruß,
Rupert

Alex
Administrator

Re: Messwasserzyklus/Dosierventile

Beitrag von Alex »

Da zwischen Filter und Pumpe ein Höhenunterschied von 2m und eine Distanz von 8-10m zu überwinden ist, wollte ich fragen ob das ein Problem darstellen könnte? (Ich würde in der Technikbox noch einen Absperrhahn zwischenschalten, damit ich beim Rückspülen nicht in den Schacht muss)
Ist kein Problem.
Warum solltest Du zum Rückspülen in den Technikschacht müssen?

...würde ich Anbohrschellen verwenden mit einem 1/2 Zoll Gewinde
Die Impfventile der Seko Dosierpumpen haben 3/8" Gewinde. Brauchst halt noch Reduzierungen

Wo gehen die Rohre hin, die da links im Boden verschwinden?

.

gremlin

Beitrag von gremlin »

Alex hat geschrieben: 12. Mai 2025, 16:33 Ist kein Problem.
Warum solltest Du zum Rückspülen in den Technikschacht müssen?
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte befürchtet, dass die Strecke zu lang ist für einen sinnvollen Durchfluss. Ich dachte dass man vor dem Rückspülen die Absperrhähne zum Messwasserzyklus abdrehen sollte.
Falls nicht notwendig, erspar ich mir natürlich den zusätzlichen Hahn.

Alex hat geschrieben: 12. Mai 2025, 16:33 Die Impfventile der Seko Dosierpumpen haben 3/8" Gewinde. Brauchst halt noch Reduzierungen
Wo gehen die Rohre hin, die da links im Boden verschwinden?.
Ja, die Reduzierung würde ich so machen. Ich hab auch schon Anbohrschellen von Cepex gefunden, welche nur 5,2cm breit sind.

Die Rohre gehen zur Wärmepumpe direkt neben der Technikbox.

Gruß,
Rupert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö. Zudrehen musst die nur, wenn Du die Elektroden zum Kalibrieren rausbaust. Mach die Kugelhähne bei Dir halt an die Messzelle dran

gremlin

Beitrag von gremlin »

OK, danke mach ich, ich hab mir die von DMfit schon angesehen.

Die Wärmepumpenleitungen passen so? Ich wollte extra ein wenig platz für die Pumpen und die Messzelle. Werden erst am Wochenende fertig geklebt.

Gruß,
Rupert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jaja. Wollte nur wissen wo das hingeht :)

gremlin

Beitrag von gremlin »

Ich habe mir die Bestellliste noch einmal genauer angeschaut und gesehen, dass bei dem "Anschlusskit Messzelle" 8m Schlauch enthalten sind.
Da meine Konfiguration nicht ganz Standard ist, werden die 8m leider nicht ausreichen. Da ich sowieso einen Filter in den Messkreislauf einbauen
möchte, habe ich auf der HP folgenden LLDPE Schlauch gefunden.
Schlauch.png
Schlauch.png (110.69 KiB) 1452 mal betrachtet
Kann ich diesen für den Messkreislauf verwenden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, der geht.