Guten Morgen Zusammen,
heute Morgen ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Relais Erweiterung nicht mehr zu funktionieren scheint.
Ich kann bei den Schaltregeln etc. keine Relais Ausgänge mehr auswählen.
In den Log-Files hatte ich am 8.5. zum letzten Mal einen Neustart, hier wurde zumindest noch angezeigt "RELAY_EXTENSION_1 @ USB0 CONNECTED".
Andere Anhaltspunkte habe ich nicht, ob oder wann die Relay Erweiterung noch funktioniert(e).
Ich hatte in der näheren Vergangenheit ein paar Mal Stromausfall, also der FI ist geflogen. Das hatte aber nichts mit der Poolsteuerung zu tun.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann das Modul dabei Schaden genommen haben?
Habt ihr Anhaltspunkte, woran es liegen könnte bzw. wie ich die Funktion genauer überprüfen kann?
Mit dem letzten Update kann es nicht zusammenhängen, oder?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Fred
Relais Erweiterung ohne Funktion
-
Fred213
-
Alex
- Administrator
Re: Relais Erweiterung ohne Funktion
Ein "DISCONNECTED" sollte dann eigentlich auch im Logfile stehen ?!
Kannst mal ins LOGFILE -> STATUS AUSGÄNGE gehen, ganz runter scrollen, das letzte Widget zeigt an, ob sie erkannt wird

Wenn nicht, mach sie evtl. mal kurz stromlos (24V Stecker an der Extension abziehen und wieder anstecken). Ob sie dann wieder erkannt wird.
Kannst mal ins LOGFILE -> STATUS AUSGÄNGE gehen, ganz runter scrollen, das letzte Widget zeigt an, ob sie erkannt wird

Wenn nicht, mach sie evtl. mal kurz stromlos (24V Stecker an der Extension abziehen und wieder anstecken). Ob sie dann wieder erkannt wird.
-
Fred213
Hi Alex,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Modul wird hier auf USB0 erkannt.
In den Schaltregeln kann ich aber keine Ausgänge der Relaiserweiterung auswählen.
Dort wo mal welche hinterlegt waren, sind die Felder jetzt einfach weiß.
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Modul wird hier auf USB0 erkannt.
In den Schaltregeln kann ich aber keine Ausgänge der Relaiserweiterung auswählen.
Dort wo mal welche hinterlegt waren, sind die Felder jetzt einfach weiß.
-
Alex
- Administrator
Mach mal bitte den Support Zugang an...
-
Fred213
Ist aktiviert.
Müsstet auch eine Mail bekommen, das der Zugang steht.
Müsstet auch eine Mail bekommen, das der Zugang steht.
-
Alex
- Administrator
geht schon wieder. Kann nur nicht nachvollziehen warum die Ausgänge nicht zur Auswahl auf der Benutzeroberfläche angezeigt wurden (bzw. warum die Variable dazu nicht gesetzt war).
Hast Du die zwischendurch (seit dem 08.) mal irgendwann an/abgesteckt oder was damit gemacht? (stromlos, etc).
Oder versucht über's Netzwerk (mit ner Hausautomation) die Konfiguration zu ändern?
Hattest Du zufällig mitbekommen ob die Relais geschaltet wurden (ist ja auch eine Zeitregel für Konfiguriert)? Ich gehe davon aus...
Hast Du die zwischendurch (seit dem 08.) mal irgendwann an/abgesteckt oder was damit gemacht? (stromlos, etc).
Oder versucht über's Netzwerk (mit ner Hausautomation) die Konfiguration zu ändern?
Hattest Du zufällig mitbekommen ob die Relais geschaltet wurden (ist ja auch eine Zeitregel für Konfiguriert)? Ich gehe davon aus...
-
Fred213
Ja hab auch gerade gesehen, dass alles wieder da ist und auswählbar.
Danke dir. Was hast du gemacht?
Abgesteckt hatte ich nie etwas und dass die Anlage stromlos war, war ja laut Logfiles auch zuletzt am 8.
Bin ansonsten nicht daran gewesen.
Danke dir. Was hast du gemacht?
Abgesteckt hatte ich nie etwas und dass die Anlage stromlos war, war ja laut Logfiles auch zuletzt am 8.
Bin ansonsten nicht daran gewesen.
-
Alex
- Administrator
>>Was hast du gemacht?
Es war nur die Variable nicht gesetzt, die der Benutzeroberfläche sagt, das eine Extension da ist und die Ausgänge dafür angezeigt werden sollen. Die wird gesetzt beim booten ... oder eben beim AN/AB stecken eines Modules.
Stromlos war sie am 07.05... das am 08.05 war nur ein interner reload, nachdem endlich mal ein Router geantwortet hat.
Wie kurz hintereinander und wie oft war da der Strom weg? Sicherung/FI mehrmals geflogen?
>>Was hast du gemacht?
Es war nur die Variable nicht gesetzt, die der Benutzeroberfläche sagt, das eine Extension da ist und die Ausgänge dafür angezeigt werden sollen. Die wird gesetzt beim booten ... oder eben beim AN/AB stecken eines Modules.
Stromlos war sie am 07.05... das am 08.05 war nur ein interner reload, nachdem endlich mal ein Router geantwortet hat.
Wie kurz hintereinander und wie oft war da der Strom weg? Sicherung/FI mehrmals geflogen?
-
Fred213
An der Zeitregel ist noch kein Aktor angeschlossen. Das Relais hat aber ggf. trotzdem geschaltet.
Dann gibt es noch eine Frostschutzregel für den Technikraum.
Im Logfile steht ANTI-FREEZE, aber ich gehe mal davon aus, dass das der Frostschutz ist, der vorprogrammiert ist?
Strom war ca. 3 mal an einem Tag weg, also FI geflogen. Aber immer ein paar Stunden Pause dazwischen. und einmal relativ kurz nacheinander ( ca. 2 min.)
Dann gibt es noch eine Frostschutzregel für den Technikraum.
Im Logfile steht ANTI-FREEZE, aber ich gehe mal davon aus, dass das der Frostschutz ist, der vorprogrammiert ist?
Strom war ca. 3 mal an einem Tag weg, also FI geflogen. Aber immer ein paar Stunden Pause dazwischen. und einmal relativ kurz nacheinander ( ca. 2 min.)
-
Alex
- Administrator
Die ANTI-FREEZE Einträge sind von Deiner Absorber Einstellung. Steht ja mit dabei [OUTPUT_SOLAR]

Temperaturregeln haben keine Namen... nur Nummern. Aber konfiguriert ist eh keine Temperaturregel

Temperaturregeln haben keine Namen... nur Nummern. Aber konfiguriert ist eh keine Temperaturregel