Kniffelige Temperatursteuerung mit Bedingung und Logik?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
RobertW

Kniffelige Temperatursteuerung mit Bedingung und Logik?

Beitrag von RobertW »

Hallo Leute,

Da ich nun eine PV habe, versuche ich meiner Procon etwas Logik beizubringen - scheitere aber schon im Ansatz. ;)
Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen?

Was ich habe:
1. Meine Filterpumpe und Elektrolyse steuere ich normal über Zeitprogramm das ich je nach Jahreszeit und Bedarf anpasse:
Zeitsteuerung
Zeitsteuerung
2. Meine Wärmepumpe (auf Steuerkontakt) und auch den Motorkugelhan steuere ich mittels Temperatur:
Temperatursteuerung
Temperatursteuerung
Und da ich nun eine PV habe, möchte ich gerne mit einer Überschusssteueung den Digitalen IO 3 mit einem Signal von der PV belegen, nennen wir ihn "PV-Freigabe"
Also bei PV-Überschuß von > 3000W schließt mir die PV den IO3.

Da ich die Wärmepumpe immer "sauber" schalten und nicht durch z.B. einen Strömungsabriß auf Störung schicken möchte, hätte ich gerne:
Die Abhängikeit der Temperatusteuerung vom Schaltzustand der Pumpe (oder Drucksensor) UND von der Freigabe durch die PV.
Also WP EIN [WENN] Pumpe = EIN [UNDWENN] tAussen >13° [UNDWENN] PV-Freigabe = EIN
Die Möglichkeit die WP manuell zu steuern habe ich dann auch noch.

Habt ihr eine Idee ob und wie ich das mit der Procon lösen könnte?

Vielen Dank,
Robert

Alex
Administrator

Re: Kniffelige Temperatursteuerung mit Bedingung und Logik?

Beitrag von Alex »

Ne, dieTemperarturregeln bekommst nicht in Abhängigkeit von ‚Pumpe‘ oder ‚Druck‘ gesteuert. Kannst mit einer Schaltregel für DI-3 dann nur die WP zwangsweise einschalten (und die Filterpumpe). Wäre ja eigentlich auch das Ziel, unabhängig der Außentemperatur die Energie zu verbrauchen, wenn sie da ist.

Was macht die Elektrolyse in der Zeitsteuerung? Durchgängig von 09 bis 17 Uhr laufen, wenn Du mal versehentlich die Dosierautomatik abschaltest??

RobertW

Beitrag von RobertW »

Ich hab's befürchtet - aber Danke! Ginge das mit der neuen Steuerung? Oder ich bau mir was mit einer Siemens Logo dazu...

Schaltregel für DI-3 mit WP zangsweise ein, würde mir die WP auch dann einschlaten wenn tPool > 30° ist. Soll aber nicht bis 35° heizen (oder doch meint meine Frau.. "hahaha"). Okay, das könnte dann die WP intern mit einer 30° Einstellung regeln.
Aber wenn tAussen bei 5° oder so liegt und die WP zwangseingeschaltet wird, wird sie mir vereisen. Gerade vorgstern passiert bei 8° Luft.

Elektrolyse in der Zeitsteuerung :( "Ich bin ein Depp!" wird ja eh über den Redox geregelt. Ist jetzt raus - Danke für den Hinweis!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, sie heizt nur bis 30, weil das AUS dieser Temperaturregel Vorrang hat.
Und ob sie vereist oder nicht ist doch egal - sie werden doch genau dafür gebaut und tauen dann ab. Genauso werden sie ja auch eigentlich gebaut, ohne Durchfluss abzuschalten… die Filterpumpe geht ja irgendwann einfach aus und WPs werden bei 90% aller Becken einfach nur so betrieben - und das ist auch das vom Hersteller vorgesehen „Verfahren“.

Mach es Dir nicht komplizierter als es sein muss.