Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
ja... "Messbereich max." passt wohl schonmal nicht.
Aber am Phönix... 0 - 12.5A sollte sollte wohl auch als Messbereich reichen.
Mehr zieht die Zelle ja nicht - und je kleiner der Messbereich, desto genauer (entsprechendes muss dann natürlich auch für den Analogeingang an VIOLET eingestellt werden).
Aber am Phönix... 0 - 12.5A sollte sollte wohl auch als Messbereich reichen.
Mehr zieht die Zelle ja nicht - und je kleiner der Messbereich, desto genauer (entsprechendes muss dann natürlich auch für den Analogeingang an VIOLET eingestellt werden).
-
casahome
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Messbereich max. ist jetzt auf 20 eingestellt.
Offset auf 0.
Der Messwert ist aber nicht bei 0. Alex, die Umstellung auf den kleineren Messbereich werde ich morgen Abend mal probieren.
Messbereich max. ist jetzt auf 20 eingestellt.
Offset auf 0.
Der Messwert ist aber nicht bei 0. Alex, die Umstellung auf den kleineren Messbereich werde ich morgen Abend mal probieren.
-
JohnMainhard
Stell mal noch V auf A um, damit die Einheit passt.
Wenn die Zelle zum Zeitpunkt des letzten Bildes lief, dann passt es doch mit 10A. Oder war sie da aus?
Gruß JM
Wenn die Zelle zum Zeitpunkt des letzten Bildes lief, dann passt es doch mit 10A. Oder war sie da aus?
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Es kommen halt 10V raus jetzt - und die werden bei VIOLET auch gemessen
... auf dem vorherigen Screenshot war da noch 0V (bzw. mit dem OFFset eigentlich 5V) auf Deinem Screenshot, die das Teil geliefert hat.
Hast noch irgendwas umgeklemmt oder noch nen DIP anders codiert.... vermute ich.
... auf dem vorherigen Screenshot war da noch 0V (bzw. mit dem OFFset eigentlich 5V) auf Deinem Screenshot, die das Teil geliefert hat.
Hast noch irgendwas umgeklemmt oder noch nen DIP anders codiert.... vermute ich.
-
JohnMainhard
Nein, jetzt kommen nicht 10 V raus. Es kommen 5 Volt raus bei der 0...20A Messrange. Das wäre OK, wenn die Zelle läuft und gut Salz drin ist.
"Aktueller Messwert" bezieht auf das was Violet ausspuckt, nicht das was Violet als Input bekommt.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Phoenix ist defekt oder du hast versehentlich von woanders 5V auf den Eingang der Violet geklemmt.
Gruß JM
"Aktueller Messwert" bezieht auf das was Violet ausspuckt, nicht das was Violet als Input bekommt.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Phoenix ist defekt oder du hast versehentlich von woanders 5V auf den Eingang der Violet geklemmt.
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
ich weiß was sie ausspuckt 
Da steht "10.017" V als "aktueller Messwert". Richtig.
Aber bei einem OffSet von "0" (letzter Screenshot) und min/max 0/10000mV heißt das, dass auch tatsächlich 10.017V am Eingang ankommen.
(Unabhängig davon ... die Zelle sollte eigentlich nur mit max. 9A betrieben werden)
Da steht "10.017" V als "aktueller Messwert". Richtig.
Aber bei einem OffSet von "0" (letzter Screenshot) und min/max 0/10000mV heißt das, dass auch tatsächlich 10.017V am Eingang ankommen.
(Unabhängig davon ... die Zelle sollte eigentlich nur mit max. 9A betrieben werden)
-
JohnMainhard
Er schrieb doch schon, dass der Messebereich auf 20 gesetzt wurde, sieht man auch im Bild. Damit sind wir wieder bei den 5 Volt Eingang 
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Das is aber am Phönix... und hat nichts mit seinem Ausgang zu tun.
Ist er auf 0A - 20A eingestellt, skaliert er 0A - 20A auf 0-10V an seinem Ausgang
Ist er auf 0A - 12.5 A eingestellt, skaliert er 0A - 12.5A auf 0-10V an seinem Ausgang
Ist er auf 0A - 20A eingestellt, skaliert er 0A - 20A auf 0-10V an seinem Ausgang
Ist er auf 0A - 12.5 A eingestellt, skaliert er 0A - 12.5A auf 0-10V an seinem Ausgang
-
JohnMainhard
Genau. Er hat 0 - 20A bei 0-10V am Phoenix und genauso auch Violet eingestellt. Violet spuckt 10A aus, also kommen 5 Volt an.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Hab irgendein Aufmerksamkeits-Defizit. Jetzt hab ich auch mal gecheckt das unten "20A" drin steht. Sorry. Hattest recht.
-
casahome
Hallo,
wollte mal einen Zwischenstand melden.
Habe heute Abend mal den Schaltschrank überprüft, ob alles so verdrahtet ist wie in den Schaltplänen angegeben. Alles ok.
Der V+ Leiter vom Elektrolyse Netzteil zum Schütz hatte ich durch das Phoenix geleitet. Was merkwürdig ist, wenn ich den V+ Leiter am Netzteil abklemme zeigt die Violet weiterhin die 10.017V an.
Dann habe ich Forum weiter vorne gelesen, dass der Stromsensor ACS712 zwischen Schütz und Elektrolysezelle geklemmt wurde. Also Phoenix umgeklemmt. Leider gleiches Ergebnis.
Aber dieses Problem ist nun erst mal vertagt.
Habe festgestellt, dass der Redoxwert von 890 nach Schockchlorung nun auf 311 gefallen ist, obwohl die Elektrolyse anzeigt, dass sie läuft.
Im "Dashboard Redoxpotential" steht: Elektrolyse-Steuerung: Auto | Status: Dosiert(B), jeweils in grün, Tagesproduktion: 222.7 g, aber die Leuchte vom Elektrolysenetzteil leuchtet nicht.
Nachdem ich die Violet stromlos gemacht habe, bin ich im Menu "Logfile=>Ausgänge testen" gegangen und habe dort folgenden durchgeführt:
Elektrolyse=> TEST : Man hört die Violet schalten und das Elektrolysenetzteil geht an (leuchtet)
Umpolung=> TEST: Das Schütz zieht an (Sichtfenster:rot).
Mal schauen was das Durchmessen morgen bringt.
Bis dann.
Gruße
wollte mal einen Zwischenstand melden.
Habe heute Abend mal den Schaltschrank überprüft, ob alles so verdrahtet ist wie in den Schaltplänen angegeben. Alles ok.
Der V+ Leiter vom Elektrolyse Netzteil zum Schütz hatte ich durch das Phoenix geleitet. Was merkwürdig ist, wenn ich den V+ Leiter am Netzteil abklemme zeigt die Violet weiterhin die 10.017V an.
Dann habe ich Forum weiter vorne gelesen, dass der Stromsensor ACS712 zwischen Schütz und Elektrolysezelle geklemmt wurde. Also Phoenix umgeklemmt. Leider gleiches Ergebnis.
Aber dieses Problem ist nun erst mal vertagt.
Habe festgestellt, dass der Redoxwert von 890 nach Schockchlorung nun auf 311 gefallen ist, obwohl die Elektrolyse anzeigt, dass sie läuft.
Im "Dashboard Redoxpotential" steht: Elektrolyse-Steuerung: Auto | Status: Dosiert(B), jeweils in grün, Tagesproduktion: 222.7 g, aber die Leuchte vom Elektrolysenetzteil leuchtet nicht.
Nachdem ich die Violet stromlos gemacht habe, bin ich im Menu "Logfile=>Ausgänge testen" gegangen und habe dort folgenden durchgeführt:
Elektrolyse=> TEST : Man hört die Violet schalten und das Elektrolysenetzteil geht an (leuchtet)
Umpolung=> TEST: Das Schütz zieht an (Sichtfenster:rot).
Mal schauen was das Durchmessen morgen bringt.
Bis dann.
Gruße
-
Alex
- Administrator
>>Dann habe ich Forum weiter vorne gelesen, dass der Stromsensor ACS712
>>zwischen Schütz und Elektrolysezelle geklemmt wurde. Also Phoenix umgeklemmt.
Wäre egal. Aber das Phönix Ding liefert bei Dir halt scheinbar momentan immer konstant 5V am Ausgang.
Miss ob die 24V an der Zelle ankommen wenn sie eingeschaltet ist (ohne aktive Umpolung und mit).
Wenn bei einer Polung die LED am Netzteil ausgeht .... is eher ein Kurzschluss drauf.
>>zwischen Schütz und Elektrolysezelle geklemmt wurde. Also Phoenix umgeklemmt.
Wäre egal. Aber das Phönix Ding liefert bei Dir halt scheinbar momentan immer konstant 5V am Ausgang.
Miss ob die 24V an der Zelle ankommen wenn sie eingeschaltet ist (ohne aktive Umpolung und mit).
Wenn bei einer Polung die LED am Netzteil ausgeht .... is eher ein Kurzschluss drauf.
-
JohnMainhard
Es ist zwar nicht die Lösung für dein 5V Problem, aber gestern habe ich mit Multimeter probiert den Phoenix einzustellen auf gute Messung. Folgendes kam dabei raus. Da ich das Multimeter dazwischen gesteckt habe und der Phoenix bei direktem Anschluss an die Zelle höhere Werte ausgegeben hat werde ich heute nochmal mit Strommesszange gegenprüfen im Normalzustand und auch die Spannung ankommende Spannung an der Violet dabei checken - beides gleichzeitig ging gestern natürlich nicht mit nur einem Messgerät.

Gruß JM

Gruß JM
-
casahome
Hallo,
Problem mit der Elektrolyse ist behoben.
Danke Alex für das Stichwort Kurzschluss. Daraufhin habe ich mal den Schütz überprüft. Was soll ich sagen, vor Einbau nicht nochmal die Lieferung überprüft. Es wurde der Z-SCH230/25-40 statt Z-SCH230/25-22 geliefert. Also gestern noch schnell einen neuen organisiert. Nun habe ich einen HAGER ERC 418 eingebaut. Und es funktioniert wie es soll.
Beim Phoenix habe ich nun die DIPs für den
Messbereich: 0A - 12,5 A
Analogausgang: 0V-10V
Violet
Eingang: 0-10V (AL5).
Elektrolyse: Aus
Problem mit der Elektrolyse ist behoben.
Danke Alex für das Stichwort Kurzschluss. Daraufhin habe ich mal den Schütz überprüft. Was soll ich sagen, vor Einbau nicht nochmal die Lieferung überprüft. Es wurde der Z-SCH230/25-40 statt Z-SCH230/25-22 geliefert. Also gestern noch schnell einen neuen organisiert. Nun habe ich einen HAGER ERC 418 eingebaut. Und es funktioniert wie es soll.
Beim Phoenix habe ich nun die DIPs für den
Messbereich: 0A - 12,5 A
Analogausgang: 0V-10V
Violet
Eingang: 0-10V (AL5).
Elektrolyse: Aus
-
JohnMainhard
Check auf jeden Fall gegen! Der Phoenix hat mir vor Multimeter Einstellung 7 bis 8A ausgegeben. Es waren aber mehr als 10. Hab entsprechend Salzgehalt gesenkt und nun ist es gut.
Nicht blind vertrauen!
Gruß JM
Nicht blind vertrauen!
Gruß JM
-
casahome
Messwert mit Elektrolyse: AN
- Dateianhänge
-
- AL5_ELO_AN.png (42.65 KiB) 29 mal betrachtet
-
JohnMainhard
Siehste... das wäre ja schon mal fatal. Das wären 300 Watt und du würdest die Zelle und das Netzteil hemmungslos überfahren. Schnapp dir ein Messgerät und checke wie viel Strom wirklich fließt.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Das Netzteil lässt sich kaum überlasten. Das regelt schon runter, wenn es ihm zu warm wird. 
Wie ist das den mit den Trimmern / dem Potentiometer an dem Phönix zu verstehen? Wenn der auf 0..20A eingestellt ist und man dreht das Poti ganz runter, dann hat er 0-15A Messbereich... und wenn man's ganz aufdreht 0-25A? Das müsste man ja dann auch noch "auf 0" stellen (falls es da eine Skalierung dran gibt)?
Wie ist das den mit den Trimmern / dem Potentiometer an dem Phönix zu verstehen? Wenn der auf 0..20A eingestellt ist und man dreht das Poti ganz runter, dann hat er 0-15A Messbereich... und wenn man's ganz aufdreht 0-25A? Das müsste man ja dann auch noch "auf 0" stellen (falls es da eine Skalierung dran gibt)?
-
JohnMainhard
Die Trimmer sind so ne Sache für sich. Von min bis max sind es volle 30 Umdrehungen (dann klickt es immer wenn man weiter dreht).
Man kommt nicht drum rum mit Multimeter das Phoenix einzustellen.
Gruß JM
Man kommt nicht drum rum mit Multimeter das Phoenix einzustellen.
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
is ja auch irgendwie blöd, dafür das es eigentlich so teuer ist 
Wenn Du mit der Stromzange misst... kannst mal bitte auch die 230V Seite des Netzteiles Messen, was die da anzeigt?
Wenn Du mit der Stromzange misst... kannst mal bitte auch die 230V Seite des Netzteiles Messen, was die da anzeigt?