Anschluss Speck Eco Pumpe und Besgo 5 Stangen Ventil

Spezifische Fragen zur Elektro-Installation / zum elektrischen Anschluss diverser Sensorik
bp2010

Anschluss Speck Eco Pumpe und Besgo 5 Stangen Ventil

Beitrag von bp2010 »

Hallo,

ich versuche gerade die ersten Schritte mit meiner neuen Violet Steuerung zu unternehmen. Immerhin kann ich sie über das Netzwerk erreichen. Dort habe ich die Einstellungen für die Filtersteuerung für meine drehzahlgeregelte Speckpumpe gespeichert. Die 5 Steuerungsdrähte der Pumpe habe ich über Wagoklemmen um 3 Meter verlängert und an die Violet angeschraubt. Dort sehe ich aber keine LED leuchten und selbe gilt für mein Besgo Ventil.

Meine Frage:
Muss ich in der Software noch irgenwas konfigurieren oder sollte die Pumpe und das Ventil dann automatisch erkannt werden?

Das Ventil habe ich an Backwash angeschraubt. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, in welcher Reihenfolge ich Drähte an dem Ventil anschrauben muss. Ein Poolbauer meinte, dass das egal sei. Ist das wirklich so?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Bernd

Alex
Administrator

Re: Anschluss Speck Eco Pumpe und Besgo 5 Stangen Ventil

Beitrag von Alex »

LED für die Pumpe gibt es nur eine "PUMP"... für die Drehzahlen sind keine einzelnen LEDs da... oder meintest Du an der Pumpe? Die Pumpe muss halt eventuell noch so eingestellt werden, das sie auf die externe Ansteuerung reagiert (siehe deren Bedienungsanleitung).

Besgo... Sind 230V am Eingang "230V IN" angeschlossen? Wenn nein, kommt auch bei den Ausgängen nix raus. Wenn ja, musst halt mal messen ob die 230V am Besgo ankommen bzw. an VIOLETs Ausgang rauskommen.

>>Leider habe ich keine Anleitung gefunden, in welcher Reihenfolge ich Drähte an dem Ventil anschrauben muss.
Schutzleiter ist halt nicht egal, sollte aber im Stecker gekennzeichnet sein. L und N ist dann egal

bp2010

Beitrag von bp2010 »

Vielen Dank,

bei der Speck Pumpe (Badu Prime Eco) gibt es verschiedene Optionen für eine externe Steuerung:

keine ... deaktiviert
Digital in ... potentialfreie Digitaleingänge
0-10V ... Analogeingang 0-10V
4-20 mA ... Analogeingang 4-20 mA
RS485 ... ?

Ich denke, dass ich die Pumpe wahrscheinlich auf "Digital in" stellen muss? Ist das richtig?

lg Bernd

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, Digital-Inputs.

bp2010

Beitrag von bp2010 »

Danke, jetzt hat es funktioniert. Das Problem waren die Wagoklemmen.