Hallo,
ich habe meine Procon inkl. Zubehör jetzt 5 Jahre. Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V, Pool
Das Impfventil habe ich beim Chlor schon ein oder zwei mal getauscht, bei Ph bin ich mir nicht mehr sicher.
Jetzt habe ich beim Chlor schon 50L laut Procon verbraucht, aber der Kanister hat immer noch ca. 1/4 Inhalt.
Ich habe die beiden Pumpen mal 15 Minuten aus einem kleinen Gefäß saugen lassen, hier war die Dosiermenge etwa gleich.
Einen längeren Test mit einem Messbecher müsste ich noch durchführen.
Was verschleißt an den Pumpen und sollte im Fall von zu wenig Förderleistung getauscht werden?
Kann man das Impfventil reinigen oder zerstört man damit die Membran?
Vielen Dank.
Grüße
Jonas
Fördermenge der Dosierpumpe stimmt überhaupt nicht mehr
-
Jonas
-
Alex
- Administrator
Re: Fördermenge der Dosierpumpe stimmt überhaupt nicht mehr
Peristaltikschlauch und Drehkreuz verschleißt natürlich auch und sorgt für weniger oder irgendwann gar keine Förderleistung mehr. Wurden die schonmal getauscht?
-
Jonas
Nein, bisher nur das Impfventil, da es undicht wurde.
Ich werde mal einen Test machen und die Pumpen beide 40min in ein Gefäß pumpen lassen, da sollte im Neuzustand ja ca. 1 Liter rauskommen.
Ich habe zum Vergleich noch eine komplett neue Pumpe da, die ich mal bei euch auf Vorrat gekauft habe.
Aber noch mal die Frage, ob man das Impfventil reinigen oder in irgendeiner Form warten kann?
Grüße
Jonas
Ich werde mal einen Test machen und die Pumpen beide 40min in ein Gefäß pumpen lassen, da sollte im Neuzustand ja ca. 1 Liter rauskommen.
Ich habe zum Vergleich noch eine komplett neue Pumpe da, die ich mal bei euch auf Vorrat gekauft habe.
Aber noch mal die Frage, ob man das Impfventil reinigen oder in irgendeiner Form warten kann?
Grüße
Jonas
-
Alex
- Administrator
Du musst die Saugseite in nen Messbecher hängen! Nicht die Druckseite - die bleibt angeschlossen an der Verrohrung und die Filterpumpe muss laufen.
Aber das sie viel zu wenig fördert is ja klar... wenn "vermeintlich" 50l gefördert wurden (z.B. bei einer Einstellung von 1400ml/h) lief die Dosierpumpe 35,7h ... wenn sie tatsälich in der Zeit nur 15l aus dem Kanister raus hat, schafft sie nur irgendwas um 400..420ml/h.
>>Aber noch mal die Frage, ob man das Impfventil reinigen oder in irgendeiner Form warten kann?
Wenn es verkrustet ist, kannst das Zeug schon rauskratzen oder versuchen mit Schwefelsäure auf zu lösen (löst sich aber schlecht)
Aber das sie viel zu wenig fördert is ja klar... wenn "vermeintlich" 50l gefördert wurden (z.B. bei einer Einstellung von 1400ml/h) lief die Dosierpumpe 35,7h ... wenn sie tatsälich in der Zeit nur 15l aus dem Kanister raus hat, schafft sie nur irgendwas um 400..420ml/h.
>>Aber noch mal die Frage, ob man das Impfventil reinigen oder in irgendeiner Form warten kann?
Wenn es verkrustet ist, kannst das Zeug schon rauskratzen oder versuchen mit Schwefelsäure auf zu lösen (löst sich aber schlecht)
-
Jonas
Ok, mache ich so.
Natürlich ist es klar, dass Sie zu wenig fördert. Ich möchte nur herausfinden, ob es am Impfventil oder am Peristaltikschlauch bzw. Drehkreuz liegt um nicht unnötig Teile zu tauschen und Geld auszugeben.
Natürlich ist es klar, dass Sie zu wenig fördert. Ich möchte nur herausfinden, ob es am Impfventil oder am Peristaltikschlauch bzw. Drehkreuz liegt um nicht unnötig Teile zu tauschen und Geld auszugeben.
-
Alex
- Administrator
pH- Impfventil verkrustet ja z.B. nicht... wenn die also auch so wenig fördert, dann liegt es eher nicht am Impfventil.
-
Jonas
Das Chlor Impfventil ist in Ordnung. Ich habe die neue Dosierpumpe an die vorhandenen Chlor Schläuche angeschlossen und Sie 35min laufen lassen. Sie hat 750ml gefördert. Soll wären ja 875ml, aber ich denke das ist ok.
Jetzt mache ich das gleiche mit der PH Verschlauchung und danach noch die beiden alten Pumpen, dann bekommst du eine Bestellung
Jetzt mache ich das gleiche mit der PH Verschlauchung und danach noch die beiden alten Pumpen, dann bekommst du eine Bestellung
-
Alex
- Administrator
>>Sie hat 750ml gefördert. Soll wären ja 875ml, aber ich denke das ist ok.
Ja, liegt im normalen Bereich. "1500ml/h" schafft sie nur ohne Gegendruck (aber bisschen was is ja immer da)
Ja, liegt im normalen Bereich. "1500ml/h" schafft sie nur ohne Gegendruck (aber bisschen was is ja immer da)
-
Jonas
Also die PH und Chlor Verschlauchung + Impfventil sind OK, hier kommen die gleichen Werte raus.
Auch die "alte" Ph Pumpe fördert die gleiche Menge wie die neue Pumpe.
Die "alte" Chlor Pumpe dagegen fördert nur 290ml in 35min was knapp 500ml in einer Stunde bedeutet. Im Gegensatz zu den anderen beiden Pumpen die knapp 1300ml in der Stunde schaffen.
Ich habe jetzt mal den Peristaltikschlauch getauscht und teste gerade wieder.
Am Drehkreuz kann ich keinen optischen Verschleiß feststellen.
Die beiden alten Drehkreuze haben ca. 11,7-11,8mm Durchmesser und das neue dagegen ca. 11,2-11,3mm. Erstaunlich
Auch die "alte" Ph Pumpe fördert die gleiche Menge wie die neue Pumpe.
Die "alte" Chlor Pumpe dagegen fördert nur 290ml in 35min was knapp 500ml in einer Stunde bedeutet. Im Gegensatz zu den anderen beiden Pumpen die knapp 1300ml in der Stunde schaffen.
Ich habe jetzt mal den Peristaltikschlauch getauscht und teste gerade wieder.
Am Drehkreuz kann ich keinen optischen Verschleiß feststellen.
Die beiden alten Drehkreuze haben ca. 11,7-11,8mm Durchmesser und das neue dagegen ca. 11,2-11,3mm. Erstaunlich
-
Jonas
Also nach dem Tausch des Peristaltikschlauchs fördert die Pumpe wieder wie Sie soll.
Werde da mal welche bei euch Bestellen
Werde da mal welche bei euch Bestellen
-
Alex
- Administrator
optisch sieht man an den Rollen (braun) normalerweise nix. Ist, wenn dann, die Rolle auf der Welle die mehr Spiel bekommt und der Außendurchmesser dann nicht mehr passt.…. und bei Chlor immer mehr und schnellerer Verschleiß als bei Schwefelsäure.
-
Jonas
alles klar, dann sollte man da auch eine auf lager haben.