Pumpe läuft weiter trotz stop

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
Bruegge81

Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Bruegge81 »

Hallo zusammen,

ich habe die Aquavario Plus und umgebaut auf die Steckervariante hier aus dem Forum um sie von extern schaltbar zu machen. Leider reagiert die Pumpe nicht immer auf das Stopsignal, sodass die Pumpe weiter läuft, obwohl im Dashboard angezeigt wird, das die Pumpe aus ist und auf der Violet auch die Leuchtdiode aus ist und es ist auch immer ein relaisklacken zu hören.
Auch ist das umstellen der Drehzahlen nicht immer ganz nachvollziehbar. Mal wird auf Stufe drei die Drehzahl hochgefahren und mal runter und mal passiert gar nichts.

Vielleicht hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Dennis

AlPi

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von AlPi »

ich habe nach diesem Bauplan die Pumpe Steuerbar gemacht ... läuft ohne Probleme ...

https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... Cr-10-eur/

Aber was heißt reagier nicht immer?
Entweder reagiert sie, oder sie reagiert nicht ... wenn nicht, kann es zB sein, das irgendeine Regel / Einstellung das verhindert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist wie mit allen Steuerleitungen… Das Steuerkabel der Pumpe muss getrennt von ihrem (oder anderen) 230V Kabeln verlegt sein… sonst erkennt die Pumpe halt willkürlich Pegel auf irgendwelchen ihrer Eingänge.

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Dann werde ich die Kabelverlegung im Steuerkasten wohl nochmal prüfen, ob dairgendwie der Wurm drin ist

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo liegt das Kabel denn von der Pumpe weg "bis" zum Schaltschrank?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Das Kabel liegt, wie in den Fotos zu sehen nicht direkt bei 230V Kabeln. Ich hatte gehofft, das es die Verlegung im Steuerkasten der Pumpe ist. Da lag das Kabel zwischen den beiden Spulen, hab es jetzt einen anderen Weg gelegt. Aber es ist noch nicht besser.
Ich habe drei Laufzeiten gespeichert und dachte, das die manuelle Ansteuerung im Dashboard diese übersteuert. Aber selbst mit Absorber deaktiviert, Heizung deaktiviert und deaktivierten Filterlaufzeiten kommt das stop Signal nicht immer an. Man hört das Relais klacken, die LED an der Violet geht aus aber die Pumpe läuft weiter und kann nur über den Off Knopf direkt an der Pumpe ausgeschaltet werden.

Liegt das Stoppsignal dauerhaft an, oder ist das ein Impuls?
Komisch ist halt nur, das zwischendurch es auch mal möglich ist, auf manuell aus zu stellen und dann geht die Pumpe auch aus.

Bin ein wenig ratlos :?:
Dateianhänge
IMG_0014.jpeg
IMG_0013.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm… das Stromkabel ist dann das da in der Steckdose an der Wand?
Die Steuersignale für die Pumpe sind alle immer dauerhaft geschaltet (für STOP genauso wie für die Drehzahlen)

>>Ich habe drei Laufzeiten gespeichert und dachte, das die manuelle Ansteuerung im Dashboard diese übersteuert.
MANUELL AUS am Dashboard übersteuert alles. Dann muss sie auch auf STOP gehen.
Ansonsten läuft immer die höchste Drehzahl, die von irgendeiner Funktion/Einstellung vorgegeben wird. Also wenn sie über eine Zeitfunktion z.B. auf 2 läuft kannst manuell nicht auf 1 schalten - das wird ignoriert - aber auf 3 könntest schalten… oder eben STOP.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Laufen die Temperatursensoren ohne Ausfälle?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Richtig, das Stromkabel der Pumpe ist das in der Steckdose. Bei der Leitungsverlegung habe ich schon darauf geachtet, die Datenleitungen räumlich getrennt von den 230V zu verlegen. Die Temperaturfühler oder die Messsonden zeigen keine Auffälligkeiten. Einzig und allein das ausstellen der Pumpe funktioniert nicht richtig.
Wieviel Spannung muss denn auf dem Stoppsignal anliegen? Dann würde ich das mal als nächstes prüfen
Danke schon einmal für die Unterstützung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da ist keine Spannung nur GND wird geschaltet.
Hast noch ne andere Steckdose, irgendwo anders, wo Du die Pumpe testhalber mal einstecken kannst?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Werde dann mal ne Kabeltrommel hinlegen. Soll es nur ne andere Steckdose sein oder auch ein komplett anderer Stromkreis?? Also andere Phase ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Könntest beides mal ausprobieren... nur um auszuschliessen, das man irgendwas mit dem Netzkabel tun müsste

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Ich habe jetzt folgende Sachen überprüft
  • Jede Ader des Steuerkabels nochmal auf Durchgang geprüft = i.O.
  • Leitungsweg nochmal auf evtl. Kreuzungen geprüft = i.O.
  • den widerstand von stop, N1,N2,N3 gegen com gemessen und da ist mir aufgefallen das. N1,N2 und N3 gegen com alle ca 40 Ohm haben und stop gegen com nur 4 Ohm. Kein Plan, ob es damit zusammen hängt?
  • Dann nochmal den Stecker von der Violet abgezogen und mit einer Ader vom LAN-Kabel com gegen die Ausgänge gebrückt und da läuft alles ohne Probleme
Netzwerkverbindung habe ich jetzt auch noch den WLAN Repeater gegen ein ein direktes Lankabel getauscht

Aber wenn ich den Stecker wieder einsetze und die Automatik laufen lasse, schaltet es bei der Endzeit gar nicht ab und zwischendurch im Manuellen Modus auch nur sporadisch ohne erkennbares Muster. Die Pumpe selbst habe ich auch komplett resetet aber das brachte auch keine Erfolg.

Bin jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein,

Vielleicht wäre es möglich morgen einmal zu telefonieren um der Sache auf den Grund zu gehen? HILFE!!!

Gruß Dennis

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>den widerstand von stop,L,M,H gegen com gemessen und da ist mir aufgefallen das. L,M und H gegen com alle ca 40 Ohm haben und stop gegen com nur 4 Ohm.
Du meinst an der Pumpe ...oder wo?

>>...und mit einer Ader vom LAN-Kabel com gegen die Ausgänge gebrückt und da läuft alles ohne Probleme
verstehe ich nicht. Was/Wie/wohin gebrückt?
Was hat das LAN Kabel damit zu tun :shock:

Was is mit "anderer Steckdose ausprobieren"?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Ich habe nur den Grünen Stecker einmal in der Violet gemessen, sowohl auf Durchgang als auch einmal den Widerstand gemessen und da waren bei L,M und H gegen COM 40 Ohm und stop gegen com 4 Ohm

Ich habe nur eine Ader von einem Lankabel genommen also einfach nur ein 0,14 mm2, beide Enden abisoliert und ein Ende in den grünen Stecker auf COM und dann das andere jeweils auf L,M und H in allen möglich Reihenfolgen und auch öfter auf Stop und da hat es jedesmal funktioniert, das die Pumpe ausgegangen ist. Aber wenn ich den Stecker wieder in die Violet stecke und dann z.B. manuell das Automatikprogramm überstimmen möchte, geht im Dashboard auch die Pumpe auf aus, es klackt auch ein Relais oder etwas in der Violet aber die Pumpe läuft dann weiter.

Mit dem Stromkabel werde ich jetzt nochmal raus gehen und nochmal einen anderen Stromkreis ausprobieren

So, habe jetzt eine andere Steckdose ausprobiert, aber die Pumpe läuft weiter obwohl im Dashboard aus angezeigt wird.

Ziehe ich dann den Stecker ab und Brücke manuell mit einem Kabel auf stop geht sie tadellos aus :HÄ:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>und ein Ende in den grünen Stecker auf COM und dann das andere jeweils auf L,M und H
Ah... jetzt.
In VIOLET sind Optokoppler für N1, N2, N3 die haben keinen 100% Durchgang. STOP is anders aufgebaut (deswegen anderer Widerstand).
Muss aber trotzdem alles gehen - tut es ja bei allen anderen auch.
Hast Dir auch mal den Stecker angesehen, den Du da in die Pumpe gebaut hast ... sauber gekrimpt, ordentlicher Kontakt.
Das Steuerkabel sieht eh relativ "dick" aus. Was hat das für nen Querschnitt und wie hat das in den kleinen Stecker für die Pumpe gepasst?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Steuerkabel ist ein 7 Adriges (Ölflex??) 1-6 nummeriert und einem Pe Leiter . Pe und Leiter 6 hab ich abgekniffen. Dann habe ich die einzelnen Stecker angelötet und Schrumpfschlauch drüber. Alle Steckerkontakte auf Durchgang gemessen.
Aber ich probiere morgen nochmal einen neuen Stecker Pumpenseitig mit einem anderen Kabel und provisorisch mit wagoklemmen. Mal sehen, ob es was bringt

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Die Pumpe lief jetzt den ganzen Tag auf Stufe 2 und ich habe ein neues Kabel mit Wagos angeschlossen. Dann habe ich manuell gestoppt und da ging die Pumpe auch aus. Danach habe ich auf das Ende der gespeicherten Laufzeit gewartet und da stellt die Pumpe nicht ab. Bei der Violet klackt es, LED Pump geht aus und im Dashboard geht auch alles auf aus, aber die Pumpe läuft weiter. Sie lässt sich dann nur über die Stoptaste an der Pumpe ausstellen.

Ich kann es mir nicht erklären

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

“wie“ die Pumpe in der Software ausgeht, spielt keine Rolle…macht keinen Unterschied.
Hast sie jetzt mal an einer anderen Steckdose angesteckt?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Ja, ich habe gestern Abend noch eine andere Steckdose ausprobiert aber das half auch nicht.
Auch wenn ich jetzt auf manuell Stufe 2 starte, läuft die Pumpe, geht aber nicht aus.
Ziehe ich aber dann den Stecker von der Violet ab und Brücke com und stop mit einem Kabel direkt, geht die Pumpe aus.

Vielleicht wäre es ja wirklich möglich mal zu telefonieren um evtl mal eine geführte Fehlersuche zu machen??