Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Alles rund um optionale Sensoren, deren Nutzen, Konfiguration und Installation

- Filterdruckmessung
- Pegelmessung für Überlaufbehälter
- Niveauregelung Skimmerbecken
- Förderleistungsmessung
...
shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Hi zusammen,

nachdem die Poolsteuerung und der Pool selber eine ganze Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen sind, wollte ich mal
ne Woche Urlaub von daheim machen.

Kaum bin ich 3 Tage weg gingen die Probleme los.
Pegelsonde:

Standardmäßig sind so 25cm im Behälter. Plötzlich meldete die Pegelsonde einen Wert von 13cm, was zur Folge eine Trinkwassernachspeisung hatte. Keine 5s später, stoppte er diese wieder und meldete 25cm Wasserstand. So schnell war es natürlich nicht ausgefüllt, denn das wären rd knapp 0,9m3 in 5s was nicht passt.
40s später das selbe Phänomen. Gemeldet 13cm, 5s später wieder alles gut. Anschließend ist nach 7min wieder das selbe passiert.
Die Badebetriebserkennung machte natürlich auch fleißig mit :)

Dann wurde es ganz wild.
30min später meldete er plötzlich einen Wasserstand von -1,2cm, was den Trockenlaufschutz ausgelöst hat. Ein paar Sekunden später wird wieder der korrekte Wasserstand ermittelt und alles läuft weiter. Auch dies ist ein paar mal hintereinander geschehen.

Daraufhin habe ich erstmal die Pegelsonde deaktiviert und alle damit verbundenen Alarmfunktionen

Filterdrucküberwachung:
In all diesem Chaos meldete sich plötzlich auch die Filterdrucküberwachung und gab 1092.53 bar an. Hier logischerweise auch wieder pumpenstopp und ich musste erst die Alarmmeldung quittieren. Ich glaube bei 1.100bar wäre nicht viel übrig geblieben von der Pooltechnik. Knapp 3h später meldete er dann über 2.100bar.

Ich habe einen Nachbarn dann mal in den Technikkeller schauen lassen. Soweit alles ok und keine geplatzten Rohre oder so.

Nun die Frage aller Fragen…was ist da los?

VG David
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Kann ein Thema in der Verkabelung sein
(irgendwelche Klemmstellen für die die Sensoren gemacht oder ist alles direkt angeschlossen?)
Kann ein Thema der Spannungsversorgung sein.
Gibts noch mehr Analogsensoren… oder nur diese beiden?

Was wird noch von dem 24V Netzteil für VIOLETs Module versorgt?
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Alles direkt angeschlossen. Ausnahme ist die Pegelsonde, die habe ich auf insgesamt 15m verlängern müssen. Als Verlängerung hab ich ein geschirmtes Ölflex genommen.
Aber wiegender habe ich dieses Kabel in Verdacht. Kann dieser Anschluss denn den Filterdrucksensor beeinflussen. Die beiden Leitungen laufen nie parallel, mit Ausnahme vielleicht auf 10cm im Verteilerkasten.

An dem 24v Netzteil hängen nur das Base und das Dosiermodul.

Weiterer AnalogSensor am Basemodule ist nur der TUF2000.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

wenn die Kabel der Analogsensoren parallel laufen, spielt das überhaupt keine Rolle.
Sicher das die Klemmstellen wasserdicht ist und da nix passieren kann?

Mach mal bitte Support-Zugang an (SYSTEM -> DIENSTE)… inkl. Benachrichtigung an uns.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Sorry für die späte Rückmeldung. Also die habe ich mittels presshülse gemacht und anschließend jede Ader mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) isoliert. Zum Schluss nochmal ein Schrumpfschlauch mit Kleber um beide Adern. Das Kapillarrohr ist natürlich nicht im Schrumpfschlauch mit drin.
Ob es im Schutzrohr nun wasserdicht ist kann ich nicht garantieren, würde mich aber stark wundern, da das Leerrohr knapp 1m oberhalb der Ausgleichsbehälter liegt und der Wasserstand dort nie hinkommen könnte.

Supportzugang habe ich aktiviert.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

hm... brauch ich ein bisschen für. Von den Sensoren kommts wohl nicht. Sieht "auf die Schnelle" aus wie ein Fehler in der Berechnung - aber wäre ja recht seltsam, das es dann nur die eine Steuerung betrifft ... das würde ja alle treffen.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Wie gesagt, bis wir in den Urlaub sind war alles gut. Aber dann ging es plötzlich los ohne das jemand was verstellt hat.

Laut Log hat es hier begonnen.

Code: Alles auswählen

 191.	27.06.2025 07:36:55	CONTROLTASK	OUTPUT_REFILL	OVERFLOW_REFILL_STARTED (LEVEL: 13.2cm)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Ne, das is schon länger. Sind auch vorher schon immer mal "Ausreißer" in der Statistik.
Drucksensor war wohl schon immer angeklemmt (seit Ende März)... am 15.04. war mal der Strom weg... und seitdem sind da manchmal kleine Spikes in der Statistik beim Drucksensor. Betrifft aber generell alle Analog-Werte (auch wenn es in der Statistik mangels Datenpunkten nicht immer so aussieht)... und Pegelsonde wohl erst seit Anfang Mai da ist und TUF seit Anfang Juni.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Ich hab jetzt mal ein BackUp vom 25.6. eingespielt und beobachte.
Kann ich sonst noch was machen?

Edit: ok jetzt erst gelesen das es schon länger ist
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Ja, mach bitte den Fernzugriff bzw. Supportzugang wieder an.
Denke nicht, das Du das durch "Einstellungen" verursachen kannst.
Wie gesagt: Ich brauch ein bisschen... (und bräuchte auch die Steuerung online).
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

supportzugang ist wieder aktiv
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Danke.
Kannst Du das mal bitte alles wieder einschalten (Filterdrucküberwachung, Pegelsteuerung, Badebetriebserkennung, etc)
Ist ne andere Software drauf - sollte erstmal nicht mehr auftreten. "Grund" für die irrwitzigen Werte hab ich gefunden (wird jetzt gefiltert)... Eigentlich Ursache aber noch nicht.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Ok, hab alles wieder aktiviert.
Den Supportzugang lass ich noch offen.
Danke schonmal für die Hilfe.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Denke das is OK jetzt. War ein internes Thema bei der Fehlerbehandlung der Schnittstellenkommunikation :(
Sorry.

Sag bescheid, falls nochmal was wäre... und evtl kannst den Tunnel noch anlassen.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Soll ich den Tunnel nach den 48h nochmal verlängern?
Und wie kann es sein, dass es mal am Anfang ganz gut lief und dann plötzlich so wirre Daten kamen? Hat sich dann die „falschberechnung“ potenziert?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

>>Soll ich den Tunnel nach den 48h nochmal verlängern?
Ich hab ihn selber schon verlängert... nur falls ich noch was sehe. ich schalte ihn dann ab.

>>Und wie kann es sein, dass es mal am Anfang ganz gut lief und dann plötzlich so wirre Daten kamen?
Tja... könnte jetzt 50 verschiedene Gründe haben :)
Übertragungsfehler auf der internen Schnittstelle sind immer mal da - sind hier auch nicht mehr als zu erwarten wären (im Moment etwa einer alle 2 Stunden... also von ca. 14000..15000 Abfragen ist mal eine fehlerhaft) ... können auch mal mehr sein, auch mal weniger, abhängig von z.B. Temperatur, was gerade alles Läuft und sonstigen "Störungen" im Umfeld. "Pech" bzw. tatsächlich reiner Zufall hier, dass der "Übertragungsfehler" nicht in was unlesbarem endet (was eigentlich der Normalfall ist) sondern "nur" in einem fehlenden oder verschobenen Dezimaltrenner bei manchen Werten. Aus einem Rohwert wie (als Beispiel) 12.435mA wird dann 12435mA (mit dem die Software dann aber blöderweise weitergerechnet hat, denn das ist ja erstmal eine gültige Zahl - und weitere Einschränkung gab's an der Stelle nicht).
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Moin Alex,
gestern gg. 14:20 und heute Morgen gg. 03:00 geb es wieder einen Ausreißer, bei der Pegelsonde, was zum nicht notwendigen Nachspeisen geführt hat.
Kannst du da nochmal drüber schauen?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Hast Du mal ein Foto von der Elektroverteilung...?
Sind da irgendwelche 230V Kabel in der Nähe der USB Anschlüße/Kabel?
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von shortyle »

Also wenn ich ganz genau bin, sind 230v Adern vom 230Vin für das BaseModule und Rückspülen in der Nähe vom USB Kabel.

Die blauen Pfeile markieren den Verlauf der Verlängerung der Füllstandsonde. Roter Rahmen ist 230V und blauer Rahmen ist „Niederspannung“.

Hab es bestmöglich versucht zu trennen in dem 700x500 Schrank.
IMG_4041.jpeg
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Probleme mit Pegelsonde und Filterdruckmessung

Beitrag von Alex »

Jo. Sieht doch gut aus... was hast da rechts auf den Klemmen neben dem Basis-Modul?
 

Alle Reaktionen