Pumpe läuft weiter trotz stop

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
Bruegge81

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Bruegge81 »

Jetzt hab ich grad nochmal manuell auf Stufe 2 gestellt, Pumpe läuft auch. Dann konnte ich Sie einmal stoppen. Dann nochmals auf Stufe 2 gestellt, Pumpe Läuft. Pumpe auf aus gestellt, aber sie läuft weiter. Mit der Kabelbrücke bei gezogenem Stecker kann ich aber ausstellen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir auch am Telefon nicht mehr sagen, als ich Dir hier sagen kann. Die Widerstandswerte, die Du da gemessen hast sind OK und sind in jeder Violet und auch in jeder BaduBlue (Speck) so. Faktisch wurde die Schaltung dafür mit Speck zusammen spezifiziert (weil die BaduBlue deutlich früher fertig war). Warum jetzt diese Pumpe ein Problem hat, kann ich nicht beantworten. Es sind aber offensichtlich entweder:

- ein erhöhter übergangswiderstand am Stecker in der Pumpe (weil es mit 0 Ohm / Drahtbrücke im Stecker geht, mit 4 Ohm (VIOLET) schon nicht mehr.
- oder: die Platine in der Pumpe hat ein Problem - was wahrscheinlicher ist, weil die Widerstände für die Drehzahlen viel höher sind (und es funktioniert) und der für STOP nahe 0 ist und es funktioniert trotzdem nicht (wenn das Steuerkabel aus zu schließen ist).

Letzteres wird aber ja erst gar nicht getestet bei der Montage, weil die Pumpe das ja offiziell gar nicht hat :|

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Du irgendwelche Widerstände zu Hause (die kleinen bedrahteten?)
...100 Ohm oder so?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Nee, hab leider keine daheim, aber könnte mir welche bestellen. Was schlägst Du vor?
Könnte ich vielleicht auch versuchen mit Relais zu arbeiten? Also das die Violet Relais schaltet und die Pumpenkontakte dann an die Relais angeschlossen sind?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Hab doch noch einen gefunden. Gemessen hab ich den mit 120 Ohm.
Soll ich den jetzt in Reihe auf stop legen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst mal versuchen mit auf GND und STOP zu klemmen (parallel), also einfach mit an den Stecker dran, zu den Adern der Steuerleitung.
Kann aber sein, dass die Pumpe dann gar nicht mehr startet... aber evtl. STOPt sie dann (auch wenn es nicht viel ausmacht)... is ein Versuch.

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Also mit dem Widerstand startet die Pumpe gar nicht mehr.
Ach Mensch, das wäre ja echt schade, wenn ich die Funktion nicht nutzen könnte.
Heißt also, wenn mir nichts dolles mehr einfällt, das ich die Pumpe mit Schütz über den Pump Ausgang laufen lassen müsste, richtig?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Ich würd aber doch nochmal den Faden mit den Relais aufgreifen wollen.
Ich habe hier noch Finderrelais, die 12 Volt Steuerspannung brauchen und 230 V schalten können. Damit müsste ich doch eigentlich auch auf Durchgang schalten können, oder? Hieße aber, das die Violet dann die 12 Volt schalten müsste. Aber an den Steuerausgängen für die drehzahlregelung kann ich doch keine Spannung mit schalten, oder??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm… müsstest vorher mal was ausprobieren.
Von einer GND Klemme an VIOLET (z.B.) bei den Analogeingängen eine Brücke an die GND Klemme bei VS Pump machen.… dann mal kucken ob die Pumpe noch geht (so wie jetzt)

Verwendest Du den Ausgang ECO bei Dir?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Den ECO Ausgang nutze ich aktuell nicht.

Das mit dem Ground probiere ich heute Abend mal aus und melde mich dann wieder

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du den nicht brauchst, könnte man dieses Relais für den STOP nehmen.
Musst aber erstmal das mit den GNDs probieren (eigentlich sollte es passen und die Pumpe nicht stören)

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Wenn ich eine Brücke von Analog GND auf Pump GND setze, läuft die Pumpe, aber lässt sich nicht mehr manuell steuern.
Also wieder zurückgebaut.

Dann habe ich GND Pump auf NC ECO und CO ECO auf das Kabel welches zur Pumpe Stop geht angeschlossen. Im Zeitprogramm dann bei allen programmierten Laufzeiten ECO auf aktiv gestellt. Danach 5 mal die Endzeit umgestellt und kontrolliert, ob die Pumpe abschaltet. Und sie hat jedesmal zuverlässig abgestellt.

Allerdings kann ich die Pumpe nicht Manuell übersteuern. Also hat immer das Zeitprogramm Vorrang. Aber es sollte eigentlich der Manuelle Modus alles übersteuern, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich eine Brücke von Analog GND auf Pump GND setze, läuft die Pumpe, aber lässt sich nicht mehr manuell steuern.
Am Bedienfeld stoppen meinst Du?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Manuell über die Website im Dashboard

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also sie läuft dann an… und reagiert auf kein Umstellen mehr?

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Also jetzt nochmal Brücke von Pump GND auf Analog GND
Pumpe lässt sich manuell auf alle 3 Drehzahlen fahren aber nicht ausstellen.
Zeitprogramm fährt auch durch wie eingespeichert aber halt beim Ende vom Zeitprogramm läuft die Pumpe weiter
Eben ließ sich die Pumpe 3-4 mal hintereinander ausstellen, aber immer nur nach folgendem Schema Aus,1,2,3,2,1,Aus
Jetzt aber wieder nicht,

Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit einer telefonisch geführten Fehlersuche, wo du vielleicht mit auf die Violet geschaltet bist um die Zustände zu verfolgen?

Für mich macht das alles irgendwie keinen Sinn, weil ich mir das Verhalten logisch nicht erklären kann

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Soll ich die Violet vielleicht mal komplett ersetzen? Evtl.hilft das?

Edit. Nicht ersetzen sondern resetten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst hier anrufen… aber nochmal: Das hilft nicht. Es liegt nicht an VIOLET (das zeigt auch das „mal reagiert die Pumpe, mal nicht“ Verhalten)
Die gemessenen Werte sind OK, alle anderen Pumpen funktionieren auch.… ich kann Dir da auch am Telefon nicht helfen und auch nicht, wenn Du den Support Zugang an machst! Das Verhalten der Pumpe können wir nicht ändern.

Ich kann Dir nur einen eventuelle, optionale Lösung suchen, dazu brauche ich aber halt auch Infos (die ich auch nicht über den Support Zugang bekomme)
Also nochmal die Frage - weil das war nicht klar - funktioniert es mit der Brücke (GND) genauso wie vorher? (auch wenn es schlecht funktioniert)

Bruegge81

Beitrag von Bruegge81 »

Ich habe die Brücke drin, ja. Und es funktioniert mit de Brücke wie vorher. Wenn auch schlecht. Alles funktioniert, bis auf das die Pumpe ausgeht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

gut, lass die Brücke drin.

1. Klemm das STOP Kabel zur Pumpe (am Ausgang "VS Pump") ab und klemm es an "NO" des ECO-Relais
2. von "GND (VS PUMP)" Brücke an "CO" (ECO-Relais)
3. von "STOP (VS PUMP)" Brücke an "Digital-Input_1" (oder einen anderen zw. 1 und 6, falls der nicht frei ist)

Dann eine Schaltregel anlegen für die Schaltereingänge (MENÜ - SCHALTREGELN - SCHALTEREINGÄNGE) die das ECO-Relais eIN schaltet
so:
Bild

Wenn der STOP an VS PUMP geschaltet wird, dann löst das jetzt den Digital-Input-1 aus ... und dessen Schaltregel wiederum das ECO-Relais. Dann bekommt die Pumpe ihren GND über einen Relaiskontakt (was der von Dir getesteten "Drahtbrücke am Stecker" entspricht).