Hallo Alex,
ich bin gerade dabei mein Überlaufbecken in Betrieb zu nehmen und setze die Violet ein.
Anstatt eines Rückschlagventils möchte ich gerne die Umschaltung zwischen Normal und ECO benutzen, um das Rücklaufen des Beckenwassers in den Überlaufbehälter bei abgeschalteter Pumpe zu vermeiden.
Ich verwende einen Belimo nf24a-s2 mit Federrückstellung bei Spannungsausfall.
Es ergeben sich folgende Konstellationen:
Spannungsausfall, Pumpe aus -> 0V -> Belimo in Ausgangsposition -> Ansaugung am Bodenablauf
Violet aktiv, Pumpe aus -> 0V -> Belimo in Ausgangsposition -> Ansaugung am Bodenablauf
Violet aktiv, Pumpe an, Normalmodus -> 24V -> Belimo fährt auf -> Ansaugung aus dem Überlaufbehälter
Violet aktiv, Pumpe an, ECO Betrieb -> 0V -> Belimo in Ausgangsposition -> Ansaugung am Bodenablauf
Aktuell habe ich den ECO Ausgang wie folgt belegt:
CO -> +24V
NO -> Belimo +
GND -> Belimo -
Im Menü Pumpenlaufzeiten muss ich jetzt ECO aktivieren wenn ich den Normalbetrieb möchte und umgekehrt. Kann ich das irgendwo umkonfigurieren?
Falls nicht ist es zwar nicht schön aber könnte damit leben.
Beunruhigt hat mich jetzt allerdings die gestern gefundene Release Note wo ab CORE 1.1.7 zwangsweise aus ECO umgeschaltet wird.
Laufe ich hier mit meinem Setup in ein größeres Problem?
Danke und LG Roman
ECO Modus Invertieren
-
Alex
- Administrator
Re: ECO Modus Invertieren
Ne, für den Anwendungsfall kannst es nicht umkonfigurieren.
Du brauchst ECO sonst nie? Also gibt kein Cover, bei dem - wenn geschlossen - über den Boden abgesaugt werden soll?
Für den Fall wären ein 230V Belimo “einfacher“ gewesen - hätte man an den Ausgang PUMP anklemmen können. Oder man nimmt ein Koppelrelais an den Ausgang und steuert die 24V an den Belimo dann damit… und wenn bei laufender Pumpe über den Boden abgesaugt werden soll, dann könnte man die 230V an das Koppelrelais vorher noch über den Öffnerkontakt von ECO fahren.
Du brauchst ECO sonst nie? Also gibt kein Cover, bei dem - wenn geschlossen - über den Boden abgesaugt werden soll?
Für den Fall wären ein 230V Belimo “einfacher“ gewesen - hätte man an den Ausgang PUMP anklemmen können. Oder man nimmt ein Koppelrelais an den Ausgang und steuert die 24V an den Belimo dann damit… und wenn bei laufender Pumpe über den Boden abgesaugt werden soll, dann könnte man die 230V an das Koppelrelais vorher noch über den Öffnerkontakt von ECO fahren.
-
riero
Danke für den Tipp mit dem Pumpenausgang. Da die Delta Eco Vs ja direkt am Netz hängt, hatte ich den gar nicht mehr am Schirm.
Cover ist geplant, werde ich aber erst etwas später umsetzen.
Cover ist geplant, werde ich aber erst etwas später umsetzen.
-
Alex
- Administrator
Ja. PUMP wird aber immer mit geschaltet, sobald die Pumpe auf irgendeiner Stufe läuft.
Da dann noch den A1 über CO/NO des Eco-Relais an das Koppelrelais, dann hast wieder die „normale“ und volle Function des Eco-Mode.… inkl der automatischen Umschaltung auf “Boden“ wenn Pumpe AUS oder Spannungsausfall.
Da dann noch den A1 über CO/NO des Eco-Relais an das Koppelrelais, dann hast wieder die „normale“ und volle Function des Eco-Mode.… inkl der automatischen Umschaltung auf “Boden“ wenn Pumpe AUS oder Spannungsausfall.