Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
JohnMainhard

Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Beitrag von JohnMainhard »

Hauptsächlich gehe ich dabei nach Stromaufnahme. Habe aber auch so ein Messgerät (glaube das was du empfiehlst bei der Inbetriebnahme).

Salzgehalt fällt bei jeder Nachspeisung bzw Rückspülung, aber nicht massiv. Ich werfe dann drei vier einzelne Hände rein und dann passt es wieder.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke. Wie hoch ist der Moment? ... bzw. würde es Dir evtl. was ausmachen, das mal ab und zu zu notieren, wie der sich verändert nach dem Rückspülen (vielleicht auch mal nach 2..3x Rückspülen ohne Salz nach zu füllen)? :)

Wollte mal irgendwie nen Bezug zw. Salzgehalt / Stromaufnahme / Wassertemperatur "sehen" ob man damit irgendwie schwindlig auf einen annähernden Salzgehalt zurückrechnen kann bzw. vorallem "wie hoch" der tatsächliche Fehler hier dann wohl werden würde. Würde evtl. mehr Sinn machen, so einen Wert dann im Widget "Elektrolyse" mit an zu zeigen (anstatt Stromaufnahme oder "nur" Stromaufnahme).

JohnMainhard

Klar, kann ich machen. Ich mach ne Excel und kann paar Daten aufnehmen. Das Messmoped rein halten ist ja auch halb so wild wenn es nicht regnet.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das wäre cool, dann können wir da mal paar Daten sammeln, ob man daraus was brauchbares machen könnte.

Gilt natürlich auch für jeden anderen, der das ließt, eine VIOLET hat, ein digitales Messgerät für den Salzgehalt und eine Messung der Stromaufnahme der Zelle installiert ist. Nehme gerne alles an Daten :)

JohnMainhard

Erster ist vor Rückspülung, ab zweiten heute nach Rückspülung. Denke das frische Wasser musste sich erst verteilen und dadurch der Abfall über wenige Stunden in der Stromaufnahme. 7A ist meine Schmerzgrenze deshalb bin ich gezwungen Salz reinzuballern. Ich probiere auf circa 9A einzustellen und lasse dann nach und nach wieder fallen für eine "schöne" Messkurve.
Mir erklärt sich aber nicht ganz wieso ich konstant 2,7ppt am Skimmer messe und trotzdem die Stromaufnahme fällt - das ist eigentlich unlogisch zu der Theorie, dass das Frischwasser noch nicht komplett untergemischt ist.

Bild

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja is schwierig... auf den Platten bilden sich Ablagerungen (deswegen ja die regelmäßige Umpolung) und die reduzieren dann u.A. die Stromaufnahme. Ansonsten werden die Platten etwas polarisiert, je länger die Zelle läuft - und auch das reduziert die Stromaufnahme.
Sollte auch recht deutlich erkennbar sein. Beim Einschalten der Zelle fließt normalerweise erstmal mehr Strom... der dann im Laufe des Dosierzyklus langsam abnimmt.

Danke mal für die Daten.
Kommt das hin mit dem Salzgehalt? Wieviel Wasser tauscht Du denn in etwa aus, bei einer Rückspülung?

JohnMainhard

Circa 1,5 Kubik neues Wasser kommen rein geschätzt.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...also wohl so um die 4% Wassertausch.
Wieviel Salz hast denn jetzt dazu?

JohnMainhard

Hab jetzt circa nen halben Sack rein gemacht und bin bei 9A Start-Fluss und 8,7A zum Ende. 3,1ppt. Ich schreibe das aber in die Tabelle mit rein wann befüllt wurde.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Verteilst Du das auf mehrere "Zugaben"? ... falls ja reicht eigentlich die Uhrzeit jeweils.
Kann mir ja dann später, wenn ich darf, die restlichen Daten aus den Statistik-Daten (also Temperatur und Stromaufnahme) ziehen.

Was ich da halt nicht / schlecht sehen würde (oder eher nur raten könnte) "wann" Salz zugegeben wurde. Stromaufnahme-Werte sind ja eben leider schwankend.

JohnMainhard

Da ich selten Lust habe zu rechnen schmeiß ich einfach immer rein und wenn es nicht reicht nochmal was nach. Durch den vielen Regen in den letzten Wochen und wurde dann doch mehr Salz ausgewaschen als üblich. Aber halb so wild... Läuft ja wieder.

Kannst dir gerne Daten ziehen, wenn du willst, aber Stromaufnahme ist Glücksspiel, ob es sauber aufzeichnet oder nicht.

Gruß JM

JohnMainhard

Bild

Hat schön gepisst gestern, dadurch schnellere Ergebnisse.

Gruß JM

JohnMainhard

Ich habe jetzt manuell nochmal ne Weile laufen lassen und dann fällt es runter bis 8,1A im Gegensatz zum letzten Wert der Tabelle. Ich denke nicht, dass es so einfach klappt aus den Parametern den Salzgehalt absolut darzustellen.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... hab mir das auch schon so grob angeschaut. Wird glaub schon ein wenig schwindlig mit ner Anzeige.
Von heute leider nicht viele Daten über Stromaufnahme in der Statistik. Wäre aber final ja eh unbrauchbar, diese Daten zu nehmen ... aber na ja, zum rumspielen reichts.

Wann hast Du denn Sonntag Salz nachgefüllt? 13:30 und dann 15:30 nochmal was ... so in etwa?
So siehts zumindest aus :)

EDIT...
nicht erst 13:30 ... Mittags gegen 12:00 ... dann 13:30

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

letzte Spalte... is so ne "theoretische" Berechnung. Es schwingt halt irgendwie (wenn man sich die Zahlen vom 20.07 ankuckt) ... nach dem Rückspülen gehts erstmal noch weiter runter (als Deine Messung war) und dann wurde wohl wieder Salz zugegeben... ab Mittag eben
stats.csv
(5.49 KiB) 139-mal heruntergeladen

JohnMainhard

Japp... und jetzt setze ich noch einen nach:
Bild

Die Stromaufnahme bei niederem Salzgehalt ist jetzt höher als bei der Eingangsmessung gewesen. Man könnte jetzt die Eingangsmessung als fehlerhaft deklarieren, aber das macht es bei weitem nicht besser. Im Laufe der Testreihe habe ich das TDS Meter länger in die Suppe gehalten, damit es mehr Zeit zum Einpegeln hat. Dabei stieg der Messwert langsam weiter. Dem zugrunde liegend wäre der erste und letzte Messwert noch unplausbiler.

Brauchst du mehr Ergebnisse oder kann ich aufhören? Mich stört es erstmal nicht... Morgen ist wieder Rückspülung.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm… zeigt das TDS Meter auch die Wassertemperatur mit an? ändert die sich wenn es länger im Wasser ist?

JohnMainhard

Nein, das kann es nicht. Es ist das Water-ID FT36.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja blöd. Angeblich hat es aber zumindest eine interne Temperaturkompensation. Hattest Du das mal irgendwie kalibriert?

JohnMainhard

Nein. Ich habe vor der ersten Messung Batterien tauschen müssen, also sind alle Messungen mit der gleichen Einstellung am Gerät durchgeführt worden.

Gruß JM