Gain vs Offset in der Anleitung

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Boober

Gain vs Offset in der Anleitung

Beitrag von Boober »

Hi,

in der aktuellen ProCon.IP Anleitung ist ab Seite 106 im Kapitel 7.2.43.1 der HTTP Request mittels GET und der return der GetState.csv erklärt. Zeile 4 und 5 der GetState.csv sind ja die Offset und die Gain Werte, um den Anzeigewert mittels offset + (gain x Rohwert) zu berechnen. In der Tabelle für Zeile 5 (Gain) wird aber für die Elemente 28 bis 41 in der Spalte Beschreibung von einem Offset gesprochen, nicht von einem Gain.

Meine Frage: ist das korrekt? Handelt es sich also bei der Zeile 5 ab Element 28 tatsächlich um Offset-Werte im Sinne der obigen Formel oder ist das ein Fehler in der Beschreibung und es sollte eigentlich Gain heiße und nicht Offset (meine Vermutung, da ein Offset von 1 für die externen Relais wohl eine Verschiebung des Schaltzustandes bewirkt, ein Gain von 1 hingegen nicht).

Vielen Dank und liebe Grüße
Sebastian

Alex
Administrator

Re: Gain vs Offset in der Anleitung

Beitrag von Alex »

Ja, müsste Gain heißen. Ist falsch bezeichnet.

Boober

Beitrag von Boober »

Danke für die schnelle Antwort.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab's korrigiert in der Anleitung. Danke für den Hinweis.

Boober

Beitrag von Boober »

Hi,

hätte da vielleicht noch so einen Hinweis ;)

Auf Seite 108 für die 5.Zeile (Gain) ist für die digital inputs (index 24-27) angegeben, dass der Gain nicht variabel und somit immer 1 ist (also nicht konfigurierbar).
An index 24 (1. input) kann man aber den Durchflussgeber anschließen, der ja dann einen Gain hat, der konfiguriert werden muss. Bei mir ist das so und es wird im index 24 tatsächlich der Gain 0.003673271000 übertragen.

VG