Wohin mit dem Temperatursensor

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Ist vielleicht ne komische Frage, aber wo platziere ich meinen Temperatursensor, "häng" ich den einfach ins Becken?
So wie ich das sehe haben viele den Sensor in der Verrohrung, aber einerseits zeigt mir meine WP die Temperatur an die ins Becken geht und andererseits will ich ja wissen wie die Temperatur im Becken ist. :|
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

Die Acryl Messzelle hat eine Tauchhülse (einer der Kunststoff-Stopfen unten ist als Tauchhülse ausgeführt)... da kommt der Sensor rein.

Untertauchbar sind sie nicht - also nicht ins Wasser hängen. Gibt halt meist auch keinen wirklich guten Platz "am / im" Becken, wo man den Sensor dann auch später mal tauschen könnte, falls er defekt ist... also ist in der Messzelle oder in der Verrohrung dann schon immer einer der praktikabelsten Plätze (auch wenn die Temp nicht stimmt, wenn die Pumpe aus ist).
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Alles klar, danke.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Also irgendwie hakt es im Moment noch mit ein paar Dingen, der Temperatursensor ging eigentlich gut, hatte 1-2x einen Aussetzer aber lieferte verlässliche Werte.
Aber seit gut einer Woche ist nix mehr, Sensor wird nicht erkannt. Hab gestern den zweiten Sensor genommen, Eingang gewechselt, nix, beider Sensoren werden nicht erkannt. Hatte die Violet auch schon neu gestartet, half auch nicht. :|
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

Neustarten löst nie irgendwelche elektrischen Probleme :)

>>hatte 1-2x einen Aussetzer aber lieferte verlässliche Werte.
Das ist nicht wirklich verlässlich. Wenn das von Anfang an so war, lief es eher noch nie 'vernünftig'. Wie ist das Sensorkabel verlegt (evtl Foto)... Hast die einzelnen Adern des Sensorkabels noch weiter abisoliert oder so wie sie geliefert werden in die Klemme gesteckt (das ist eher zu kurz abisoliert und man klemmt gerne mal nur die Aderisolierung in der Klemme ein und nicht das Kupfer).
Ist das Kabel verlängert worden oder direkt angeklemmt?
Von welchem Eingang auf welchen hast Du "gewechselt"?
Die beiden linken Klemmen sind ein Bus und die beiden rechten der andere. Nimm mal den neuen (einzeln, den anderen Abklemmen) und versuch das entsprechend auf beiden Busleitungen. Die Sensoren brauchen aber immer bis zu 20 Sekunden, bis sie überhaupt erkannt werden.

Und schalt mal bitte den Support Zugang ein.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Hab die Kabel jetzt weiter abisoliert und drauf geachtet dass sie Kontakt haben, und beim zweiten Versuch wird der Sensor nun auch wieder erkannt.
Mal schaun wie lange es geht. :mrgreen:

Support Zugang hab ich aktiviert.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

sehe ich jetzt nicht all zu viel, außer das er öffter mal nicht erkannt wurde oder Übertragungsfehler hatte. 3..4 mal am Tag, was aber nicht jedesmal reicht um eine Warnung aus zu lösen. Mal abwarten, wie's jetzt ist - kann ne schlechte Verbindung der Klemmstelle gewesen sein (oder dann eben die Kabelverlegung, wenn das Sensorkabel neben einem 230V Kabel liegt ... in der Elektroverteilung oder außerhalb).


Hast Deinen Chlorgehalt im Wasser eigentlich mal gemessen die letzten Tage? Dosiert wird ja nicht - machst Du immer nur manuell ?!


Und am Rande... Könntest Deiner Fritzbox mal sagen, dass sie nicht jede Nacht eine Zwangstrennung der Internetverbindung machen muss - das braucht eigentlich kein Provider mehr... is mir nur aufgefallen, weil auch die Tunnelverbindung zu unserem Server dann jedesmal trennt. Stört eigentlich nicht, wollt's nur sagen :)
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Hatte vorgestern den Chlorgehalt gemessen, lag bei 0,8. Mein Chlorgranulat war alle, gestern kam neues, werde morgen mal regulieren und dann die Elektrolyse wieder anwerfen.
Wegen der FritzBox, mach ich, ist wohl eine Standardeinstellung.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

0.8 wäre ja OK. Das gemessen in der Zeit, in der die Zelle lief (oder kurz danach)?
Das Granulat ist aber Calciumhypochlorit? (also ohne Cyanursäure)?
Musst aber mit der Automatik momentan wohl aufpassen, Redoxmessung ist aktuell in Deinem Becken ja eher "schwierig", so wie es aussieht.

Die pH Stellmittelmengen wirken irgendwie auch "unrichtig" hoch. Habt ihr extrem hartes Wasser? Und passt die Restinhalt-Berechnung irgendwie? Wenn nicht, würde ich evtl. mal "Auslitern", was die pH Dosierpumpe in Deiner Installation tatsächlich fördert. Also bei laufender Filterpumpe, einfach den Saugschlauch der Dosierpumpe in einen Messbecher mit 1000ml Wasser stecken und mal 20 Minuten manuell dosieren lassen -> kucken wieviel fehlt. Das dann hochrechnen auf die Förderleistung pro Stunde und in MENÜ, KONFIGURATION, FUNKTIONEN - DOSIERUNG den Wert anpassen


Die Redox-Elektrode ist aber schon Kunststoff / Gold?
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Hallo, ich war ne Woche unterwegs, bin Freitag erst zurückgekommen.
Also der ph Wert liegt z.Z. bei 8,5 und ist sehr hoch, über die Woche ist aus dem Kanister kaum was weggegangen,
Hab gestern die ph Dosierung manuell gestartet und nach 3-4 min hat sie wieder gestoppt.
Der Redoxwert bleibt bei ca. 200, der Chlorwert ist aber viel zu hoch, mein Poollab konnte den gestern gar nicht mehr messen (OR).

Ich muss heute Wasser nachfüllen und dann werde ich die Werte mal wieder manuell einstellen dass es wieder passt und dann mal sehen wie es sich entwickelt.

Ach ja, der Temperatursensor hat seit heute Morgen wieder einen Fehler :P
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

Wenn die von dir eingestellten Warngrenzwerte überschritten sind, dann stoppt die Dosierung halt.
Und eine manuelle Dosierung schaltet die Dosierpumpe für die Zeit ein, die du beim Auslösen der Dosierung halt eingestellt hast.


>> Der Redoxwert bleibt bei ca. 200, der Chlorwert ist aber viel zu hoch
Das wäre jetzt nicht weiter verwunderlich bei dem pH Wert.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von hankrogers »

Alex hat geschrieben: 7. September 2025, 14:18 Wenn die von dir eingestellten Warngrenzwerte überschritten sind, dann stoppt die Dosierung halt.
Und eine manuelle Dosierung schaltet die Dosierpumpe für die Zeit ein, die du beim Auslösen der Dosierung halt eingestellt hast.
Da kommt wieder das mit dem lesen ins Spiel, war der Meinung sie läuft für 2:30h, ähnlich wie bei der Elektrolyse aber es sind in der Tat nur 2:30min, hab ich nicht gesehen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wohin mit dem Temperatursensor

Beitrag von Alex »

Anleitung wurde ja extra in deutsch geschrieben.
Und kurz mal über die Laufzeit nachdenken, die man da einstellen will, würde wohl auch nicht schaden
2h 30m die pH Dosierpumpe am Stück laufen lassen wollen ...? :|
 

Alle Reaktionen