Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit Basti soll ich meine Anfrage zur Unterstützung und Beratung bezüglich Violet und Home Assistant hier mit euch teilen.
Vorbemerkung: Wir aktualisieren derzeit unsere Netzwerkstruktur. In diesem Zuge möchten wir künftig Home Assistant für verschiedene IoT-Anwendungen nutzen. Zusätzlich können inzwischen alle Kinder schwimmen – was zu einer eindeutigen „Aufforderung“ geführt hat, einen größeren Pool anzuschaffen.
Der neue Pool hat ein Volumen von ca. 30 m³ und wurde als Salzwasserpool neu in Betrieb genommen.
Über die Jahre haben sich bereits einige Komponenten angesammelt, die wir weiterhin verwenden und künftig über Violet (in Verbindung mit Home Assistant) steuern möchten. Darüber hinaus ist geplant, alle relevanten Messwerte, die über Violet erfasst werden können, zu nutzen – insbesondere, um z. B. die pH-Wert-Regulierung automatisiert zu steuern.
Frage an euch: Was erfasst und steuert ihr konkret mit Violet? Welche Werte messt ihr, und welche Mittel dosiert ihr darüber?
Bestehende Ausstattung:
2× Filtersysteme (jeweils Pumpe + Filterkessel)
Zyklonfilter
UV-Lampe
Salzelektrolyse mit Ozongenerator
2–3 Solarmodule
Die spätere Integration einer Wärmepumpe soll bei der aktuellen Planung ebenfalls berücksichtigt werden.
Wie ihr seht, stehen wir noch am Anfang. Insbesondere bei der Verrohrung, Elektroinstallation und Steuerung über Violet sind wir noch unerfahren und daher flexibel. Wir sind dabei auf eure Erfahrung und eure Unterstützung angewiesen.
Ziel unserer Planung:
Bestehende Komponenten sollen zunächst weiterverwendet werden
Die Installation soll so erfolgen, dass wir später professionellere Produkte problemlos nachrüsten können
Keine unnötigen Einschränkungen für zukünftige Erweiterungen
Falls ihr uns bei der PVC-U-Verrohrung, Elektroinstallation, der Einbindung von Violet sowie der Integration in Home Assistant unterstützen könnt, wären wir euch sehr dankbar. Vielleicht habt ihr Bilder, Skizzen, Beschreibungen, Anleitungen oder sogar Einkaufslisten, die uns weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Gruß, Oliver
Unterstützung Beratung Violet und Home Assistant
-
OPOOL
-
Alex
- Administrator
Re: Unterstützung Beratung Violet und Home Assistant
>>Darüber hinaus ist geplant, alle relevanten Messwerte, die über Violet erfasst werden können, zu nutzen – insbesondere, um z. B. die pH-Wert-Regulierung automatisiert zu steuern.
Den Teil verstehe ich schonmal nicht ganz. VIOLET macht die Dosierung doch.... Du kannst Messwerte ja nach belieben irgendwo einlesen, aber Homa Assistant dosiert nichts, steuert nichts. Das macht VIOLET.
Was die Verrohrung angeht... fertiges, individuelles Schema kann natürlich niemand anbieten, aber in der Installationsanleitung sind Verrohrungsschemata, bei denen die Reihenfolge der zu installierenden Komponenten dargestellt ist (Filter, Heizung, Dosierung / Elektrolyse).
Ähnliches gilt für die Elektroinstallation. In der Installationsanleitung sind Schaltbilder für alles gängige, was man so anschließen kann.
>>2× Filtersysteme (jeweils Pumpe + Filterkessel)
Wie ist das zu verstehen? Die sind beide am Becken installiert und in Betrieb? ... oder sind einfach zwei vorhanden?
Was für Pumpen und was für Kessel?
Den Teil verstehe ich schonmal nicht ganz. VIOLET macht die Dosierung doch.... Du kannst Messwerte ja nach belieben irgendwo einlesen, aber Homa Assistant dosiert nichts, steuert nichts. Das macht VIOLET.
Was die Verrohrung angeht... fertiges, individuelles Schema kann natürlich niemand anbieten, aber in der Installationsanleitung sind Verrohrungsschemata, bei denen die Reihenfolge der zu installierenden Komponenten dargestellt ist (Filter, Heizung, Dosierung / Elektrolyse).
Ähnliches gilt für die Elektroinstallation. In der Installationsanleitung sind Schaltbilder für alles gängige, was man so anschließen kann.
>>2× Filtersysteme (jeweils Pumpe + Filterkessel)
Wie ist das zu verstehen? Die sind beide am Becken installiert und in Betrieb? ... oder sind einfach zwei vorhanden?
Was für Pumpen und was für Kessel?
-
OPOOL
Hallo zusammen,
Ok dann habe ich es nun verstanden. Violet ist für alles, Messung, Steuerung und Dosierung zuständig, und Home Assistant wäre nur eine andere Möglichkeit um sich die Werte und Einstellungen der Violet anzusehen.
Dann versuche ich mich anhand der von dir vorgeschlagenen Installationsanleitung "durchzukämpfen".
Zum Bestand, das ist das was aktuell noch zur Verfügung steht.
Danke.
Ok dann habe ich es nun verstanden. Violet ist für alles, Messung, Steuerung und Dosierung zuständig, und Home Assistant wäre nur eine andere Möglichkeit um sich die Werte und Einstellungen der Violet anzusehen.
Dann versuche ich mich anhand der von dir vorgeschlagenen Installationsanleitung "durchzukämpfen".
Zum Bestand, das ist das was aktuell noch zur Verfügung steht.
Danke.
-
Alex
- Administrator
>>Zum Bestand, das ist das was aktuell noch zur Verfügung steht.
Beantwortet jetzt nicht die Frage danach, „was“ Du da genau hast. Wenn Du wissen willst, ob das Vorhandene brauchbar für das neue Becken ist, musst die Rückfragen dazu schon auch beantworten.
Beantwortet jetzt nicht die Frage danach, „was“ Du da genau hast. Wenn Du wissen willst, ob das Vorhandene brauchbar für das neue Becken ist, musst die Rückfragen dazu schon auch beantworten.
-
OPOOL
Hallo zusammen,
Bestand:
INTEX Filterpumpe 6.000 l/h (26646)
INTEX Salzelektrolyse Ozon (26666)
Alternative/redundante Filteranlage Monzana mzpp27
UV-Lampe 75 Watt
3x Steinbach Solarkollektor
Für die Messungen haben wir aktuell ein Poollab.
Braucht ihr noch weitere Informationen von mir?
Gruß Oliver
Bestand:
INTEX Filterpumpe 6.000 l/h (26646)
INTEX Salzelektrolyse Ozon (26666)
Alternative/redundante Filteranlage Monzana mzpp27
UV-Lampe 75 Watt
3x Steinbach Solarkollektor
Für die Messungen haben wir aktuell ein Poollab.
Braucht ihr noch weitere Informationen von mir?
Gruß Oliver
-
Alex
- Administrator
Ist alles eher klein (zu klein) für 30m³
Die Intex Filteranlage auf jedenfall
Die Elektrolyse eigentlich auch
Das andere "Monzana" ist ein 400er Kessel? ... ist auch grenzwertig wenn dann noch Solar mit dabei ist (je nach Rohrlängen zum Absorber und wieder zurück)
UV-Lampe... kannst weglassen. Bringt außer Stromverbrauch keine Vorteile.
Die Intex Filteranlage auf jedenfall
Die Elektrolyse eigentlich auch
Das andere "Monzana" ist ein 400er Kessel? ... ist auch grenzwertig wenn dann noch Solar mit dabei ist (je nach Rohrlängen zum Absorber und wieder zurück)
UV-Lampe... kannst weglassen. Bringt außer Stromverbrauch keine Vorteile.
-
OPOOL
ok, vorerst muss ich mit den mitgelieferten Komponenten auskommen.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.