Hi!
Spricht etwas dagegen am Violet Basis Modul nur 24V AC an den 230V Eingang anzulegen? Ich habe am Basis Modul nur 24V Verbraucher (Belimos, Magnet Ventil) hängen und spare mir so zusätzliche Schütze. Pumpe hängt nur am Steuerausgang und das Licht am DMX.
Danke
Florian
24V AC am 230V Eingang
-
Alex
- Administrator
Re: 24V AC am 230V Eingang
Kann man theoretisch schon machen. Müsste aber eigentlich dann separat an jedem Ausgang mit Dioden entstören. Intern sind alle Ausgänge (bis auf ECO und HEATER) für 230V AC Verbraucher entstört.
-
jolt
Das hatte ich befürchtet. Was für eine Schaltung wäre dann an den jeweiligen Ausgängen nötig? Hast du da zufällig einen Hint / Link für mich?
-
Alex
- Administrator
Schaltbild hab ich da keines. Als Diode geht "1N4007"
Wird einfach zw. + und - am Verbraucher geklemmt (auf die Polung muss man halt achten). Wobei der Belimo eher nichts braucht, die sind ja immer entstört. Aber Magnetventile z.B. schon ... bzw. das sind schon alles 24V DC (Gleichspannung) Verbraucher?
Deren Spannungsversorgung darf auf jedenfall nicht vom Netzteil für die Module kommen.
Wird einfach zw. + und - am Verbraucher geklemmt (auf die Polung muss man halt achten). Wobei der Belimo eher nichts braucht, die sind ja immer entstört. Aber Magnetventile z.B. schon ... bzw. das sind schon alles 24V DC (Gleichspannung) Verbraucher?
Deren Spannungsversorgung darf auf jedenfall nicht vom Netzteil für die Module kommen.
-
jolt
Ich speise über ein separates Netzteil ein. Allerdings AC und nicht DC. Den Belimos ist es egal, aber das Magnetventil spielt nur mit AC. Ändert das etwas?
-
Alex
- Administrator
Ja, Dioden sind nur für DC.
Dann probiers mal ohne...
Dann probiers mal ohne...